• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Überfragt beim Grafikkartenkauf - 1070 GTX

Die Karte kam ständig ins Temperature-Target und hat gedrosselt. War dabei auch nicht leise wie zB die EVGA, welche auch an die 80 °C (laut CB-Test und PCGH Test) warm wird. Von der MSI Gaming brauch ich gar nicht anfangen zu reden. Sowohl die EVGA, als auch die MSI sind eindeutig die besseren Partnerkarten verglichen mit der Zotac.

Kann bei der 1070 natürlich anders sein, da alle Kühler etwas weniger arbeiten müssen. Würde es aber nicht riskieren.
 
Nee hab selber gesucht- aktuell gibt es keine Aktionen.

Ich selber hab mir gestern die EVGA 1070 FTW bestellt (470€), da ich von EVGA bisher nur Gutes gehört habe und diese mit fast allen OC Versionen auf Par liegt (außer Gamerock Premium Edition) - außerdem lassen sich EVGA wegen des guten Namens später gut wieder verkaufen. EVGA ist soweit ich weiß- genau wie MSI - sehr kulant, was ich auch gerne honoriere- wenn man schon die Wahl hat.

Wenn man das beste Gerät haben will, muss man sich halt die Kühllösung ansehen, das erlaubte Powertarget (höher=besser zum OC) und die Taktraten die der Hersteller angibt.

Leider ist es mit den Tests zu den Custom 1070ern insbesondere was die SC/OC Varianten angeht relativ rar im Netz. Ich glaube auch nicht, dass man aktuell total in den Mülleimer greifen kann- alle Karten liegen bis auf wenige Frames auf gleichem Niveau. Ausnahmen bestätigen die Regel- Pech kann man bei allen Herstellern haben.

Somit bleibt es eine reine Geschmacksfrage und "was sieht in meinem Rig geil aus" oder "wobei hab ich ein gutes Gefühl".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Theorie wird man in Zukunft mehrere Karten sehen die so viele Lüfterblätter haben wie die MSI - anders kann ich mir die guten Werte nicht erklären bei dem vergleichsweise kleinen Kühlkörper.

Die MSI hat ja noch einen nicht zu verachtenden Vorteil - dank ihrer Lamellenausrichtung wird ein großer Teil ihrer Abwärme direkt hinten aus dem Gehäuse befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Die MSI hat ja noch einen nicht zu verachtenden Vorteil - dank ihrer Lamellenausrichtung wird ein großer Teil ihrer Abwärme direkt hinten aus dem Gehäuse befördert.
Finde solche Kleinigkeiten machen sie zu einer richtig guten Karte. Wollte wegen der Performance auch erst die Gamerock Premium, aber als ich dann laß, dass sie 3-4 Slots belegt (Wahnsinn...) und die MSI die Luft zudem noch besser abführt und weniger fiept -> klare Sache. Damals gabs aber auch die EVGA noch nicht.
 
Argumente kann man sich bei den zahlreichen Online Reviews von der GTX 1070 selbst aus der Nase popeln. Du weiss doch vielleicht noch nicht das popeln gesund ist oder?
 
Zeig mir ein Review wo das mit der Lamellenausrichtung und dem dazugehörigen Luftstrom besprochen wird!
Bitte heute noch :king:
Oder solch hohe Ausfallraten bei Karten um 3-4Jahren: EBAY-Defekte GTX780
Wenn eine Firma 20 von 27 defekten Karten stellt wäre Zufall eine äußerst großzügige Definierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja tatsächlich persönliche Probleme mit Palit zu haben.
Hier wird dein heiliger Gral - die MSI-Karte - von Chaserheart und Einhörnchen gelobt und du kommst dennoch mit diesen nichts sagenden ebay Links an? Obwohl hier nicht mal jemand die Kühllösung der Palit explizit gelobt hat?

Auch wenn du weiterhin 5-10 mal diese GTX 780 ebay Links postest, wird die Argumentation (Defekte Palit GTX 780 = Schlechte GTX 1080 Modelle) dadurch nicht schlüssig und richtig.
 
Ich habe ebenfalls die Zotac 1070 AMP! und kann zur Lüftersteuerung folgendes sagen:

Bis 60°C ist still, danach geht der Lüfter an. Ist das Spiel relativ genügsam was GPU Leistung angeht (DS3 in FHD) geht der Lüfter bei Unterschreiten der 60°C wieder aus. Bei welcher Temp genau, konnt ich noch nicht herausfinden. Der Lüfter pulst also. Ich habe damit keine Probleme, da ich dieses Anlaufen und das Lüftergeräusch nicht wahrnehmen kann. Bei anspruchsvolleren Spielen fällt das sowieso weg, da die Lüfter in einen Dauerbetrieb schalten. Generell höre ich die Lüfter erst ab ca. 50-60% aus dem System heraus.

Wen das Pulsen bei niedriger Temp stört, kann mit der mitgelieferten Software einfach festlegen, dass auch bei <60°C der Lüfter langsam dreht. Dann entfällt das An- und Ausgehen.

Genrell würde ich die AMP! sofort wieder kaufen. Boostet dauerhaft im Originalzustand mit mindestens 1911Mhz bei Dauerlast (Benchmark).
 
Ich hatte die Zotac 1070 AMP! Edition auch hier und ich kann sie nicht weiterempfehlen.
Leistung hat sie direkt gebracht, ja, aber die Lautstärke der Lüfter war enorm.
Ab 60-70% hörbar aber nicht aufdringlich oder störend, sobald die Karte aber in fahrt kommt, geht die Lüftergeschwindigkeit über die 70% und ab dann wird's plötzlich richtig laut und unüberhörbar. Die Lüfter drehen bis in die 70%+ auf, weil die maximale RPM bei 2100 liegt - so ist dann wenig Spielraum zwischen leise und laut.
 
Der AMP Lüfter würde sich anscheinend gut auf der 1060 machen. Aber die GTX 1070/1080 sind zu viel des Guten. Haben ich und einige andere hier anscheined ja zur Genüge erleben dürfen :freak:

Hatte jetzt ne Gainward Phoenix, KFA² Hall of Fame und schlussendlich jetzt die EVGA FTW, welche ja auch einen 2-Slot Kühler haben. Die EVGA ist leise und bleibt kühl. Sogar kühler als im CB-Test. Komme mit der 1080 FTW auf 75 °C mit OC. Ist also noch etwas mehr OC oder Silentpotential drinnen. Aber bringt ja kaum was. Bin froh, dass ich jetzt eine nicht fiepende, recht kühle und LED konfigurierbare GTX 1080 habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Devision gab es doch jetzt fast überall dazu?

Merkwürdig, dass der Preis der Vorgänger bisher nicht gefallen ist?

Aber die neue von MSI hat auch 2 DP, der Vorgänger hat nur einen, dafür 2 veraltete Anschlüsse
 
iluminatii schrieb:

Die da habe ich seit gestern und besser geht es eigentlich nicht mehr.

Die Karte taktet im normalen TimeSpy Durchlauf ohne OC durchgehend bei 1974MHz, beim Firestrike Ultra Stress Test (nicht Benchmark) knapp über der 1900MHz Marke und beim Zocken von Arkham Knight (ein anspruchsvolles Game) so um die 1950MHz.
Dabei habe ich noch keine Temperatur über 70°C gesehen (Maximalwert war knapp darunter) und die Lüfter drehen mit unhörbaren 30%. Silent Gaming in Reinkultur.
In Windows stehen die Lüfter still und aktuell hat meine Karte 37°C. Alle diese Werte beziehen sich auf ein gedämmtes geschlossenes Nanoxia Deep Silence 5 Gehäuse mit Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe, also mit ein wenig mehr Luft im Gehäuse und weniger (Wärme-/Geräusch-)Dämmung wird die Karte noch kühler bleiben.

Ursprünglich hatte ich mal an OC gedacht, aber das spare ich mir. Da ja eh die allermeisten 1070/1080er bei ca. 2030MHz bis 2080MHz aussteigen, mach ich mich wegen den paar MHz nicht krumm bzw. riskiere was. Das wären ja nicht mal 5% bis dahin. Uninteressant.

Im Ergebnis auf jeden Fall eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir. Die Karte ist zudem im Moment für unter €450 zu haben und wird bestimmt einen sehr guten Wiederverkaufswert haben, da sich immer mehr herumspricht, dass Palit und Gainward in dieser Generation mit den GameRock und Phoenix Kühlern im positiven Sinne den Vogel abgeschossen haben. Sicher mögen andere Customs auch nicht wirklich schlecht sein, aber warum "nicht schlecht" kaufen, wenn man auch das Beste haben kann? :)
 
Zurück
Oben