Entscheidungshilfe beim Grafikkartenkauf

C_Roon

Lt. Junior Grade
Ich suche für das System 1 aus meiner Signatur eine passende Grafikkarte. Gedacht habe ich eigentlich an eine 4850 HD (wie auch in der FAQ passend für meine Preisklasse), habe aber noch Fragen diesbezüglich.

Für rund 130 Euro gibt es die Dualslot-Lösung von Sapphire. Die ist zwar richtig hässlich, aber gleichgetaktet z.B. mit der 4850-Variante von Asus, die 30 Euro teurer ist. Ebenfalls rund 130 Euro kostet die 4850 von Gainward. Gibt es überhaupt einen Unterschied außer der Kühllösung und dem eventuell beigelegten Softwarepaket? Hat eine z.B. exorbitant höhere Temperaturen?

Dann bin ich bei meiner Suche noch auf edel-grafikkarten.de gestoßen. Lohnt der Aufpreis von rund 40 für eine übertaktete Karte mit besserem Kühler? Ist der Leistungsanstieg bemerkbar?
Ich gebe jetzt lieber etwas mehr aus (sofern nötig), bevor ich in 6 Monaten oder einem Jahr nochmal nachrüste.

Zuletzt interessiert mich noch, ob jemand den ungefähren Leistungsunterschied zwischen der neuen 9800GTX+ und der 4850 HD kennt. Bin ich am Ende sogar besser beraten z.B. diese hier zu nehmen.

(Die Händlerlinks spiegeln nicht unbedingt mein Einkaufsverhalten wieder... Soviel nur vorab.)

Vielen Dank im voraus!

Bei Edelgrafikkarten würde ich nicht kaufen , die Karten sind jetzt einfach nur noch überteuert .

Es kommen gerade extrem viele mit Alternativkühler raus .

Zum Vergleich : meine 4850 von denen hat damals nur 169 Euros gekostet , jetzt 182 :freak:

Die GS version von gainward ist eig. sehr zu empfehlen.
Leise und kühlt sehr gut ;)

mfg

Hier der Leistungsvegleich zw. 9800GTX+ und HD4850 (CB-Test):
https://www.computerbase.de/forum/threads/entscheidungshilfe-beim-grafikkartenkauf.460935/
Meiner Meinung nach lohnt die GTX+ nicht, weil sie nicht besser aber teuerer ist. Der Accelero S1 Kühler ist zwar super, die Karte ist aber nicht gerade günstig, für 199€ bekommst du eine GTX260/HD4870. Der Kühler selbst kostet selbst 15-20€ und der Eigenbau impliziert den Garantieverlust.
Über die Sapphire mit dem "häßlichen" Kühler kann ich nichts sagen, ich würde einfach die güsntigste im Standard-Layout kaufen.

Zurück
Oben