Bioinformatik studieren?

linchris

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich mal ein bisschen über mögliche naturwissenschaftliche Studiengänge informiert und bin dabei auf Bioinformatik gestoßen. Hörte sich sehr interessant an, vor allem der Studiengang an der UNI Tübingen.

Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich oder studiert einer Biofinfo? Es wäre echt hilfreich für mich mal Meinungen und Erfahrungen über diesen Studiengang zu hören.
Was mich dabei interessiert ist z.B., ob der Anteil an Mathematik nicht zu hoch ist, oder was für Perspektiven sich durch dieses Studium ergeben.

Danke!

dass alle immer so viel angst vor mathematik haben :)
wenn man zukunftsfähig sein will, dann kommt man in einem naturwiss. studium nicht um mathematik herum. ausserdem ist es nur von vorteil für die eigene zukunft fit in mathematik zu sein. die anforderungen an akademiker werden immer weiter anwachsen. und überhaupt anforderungen allgemein egal in welcher sparte.

ging es vor 10 jahren noch eine ausbildung als bankkaufmann mit einem soliden realschulabschluss zu beginnen...so wird heute in 90% der fälle schon abitur verlangt...

mathematikfitness ist der schlüssel zu fast jedem beruf

Angst vor Mathematik hab ich ja auch nicht, hatte immerhin 14 Punkte im Mathe LK.

Ich denke aber, dass Mathe einen nach einer gewissen Zeit mal richtig anöden kann, und dann wirds einfach nur noch lästig.

Aber was haltet ihr denn jetzt von einem Bioinformatikstudium?

Kannst dich auf nen Haufen Lernstress einstellen... Biowissenschaften allg. sind sehr "freizeitfüllend"!

Ausserdem haste nicht nur Mathe im Überfluss, sonden auch die ganze restliche Palette von Chemie, über Physik bis Bio (natürlich)...

Wäre nichts für mich jedenfalls... sehe es nicht ein, meine Jugend zu verschwenden, indem ich 5-6 Jahre meines Lebens nur pauken darf wie ein Bekloppter!

Interessiert Dich Bioinformatik? Ja? dann studier es...ist ne bessere Versicherung als 14 Punkte *löl*

Und wenns Dich net interessiert such was anderes^^

Wenn du keine konstruktiven Beiträge leisten kannst oder möchtest, dann halte bitte die Finger still.
Ein Beitrag von dir ist schon im Aquarium. :mad:

Also als Genetik Student kann ich sagen, dass die Bioinformatik immer mehr an Bedeutung gewinnt. Gerade, wo nun immer mehr Genome sequenziert sind, stellt sich zB die Frage, wie erkenne ich ein Gen unter Mio von Basenpaaren. Man kennt ja die Kriterien, aber vergleichen muss das ein Computer, der die Kriterien, die oft nicht eindeutig sind, kennt.
Um diese und andere Sachen zu erledigen gibt es die Bioinformatik. IMHO ein ziemlich zukunftssicherer Zweig. Wird überall in den Biowissenschaften gebraucht.

Leider gibt es bei uns noch keinen direkten Studienzweig, dh. direkte Info kann ich dir nicht geben. Im Web müsste allerdings genügend sein. Wenn du wirklich interessiert bist, solltest du dir den Studienplan zu Bioinformatik (an der uni Thübingen) besorgen. Dann weisst du genau, wieviel Mathe usw. dabei ist.
Eins ist klar. Bioinformathik ist was für Logiker und die Mathematik ist ein wesentlicher Teil. Du solltest also auf jeden Fall Dinge logisch miteinander verknüpfen können.

Viel Spass beim "drübernachdenken"
mfg

Zurück
Oben