@Binalog
Weil? Als Fachassistent im Öffentlichen Dienst sind mit Ende 20 35-40k drin, als Sachbearbeiter mit Ende 20 etwa 47-55k. Unkündbar. Wahlweise Ausbildung oder Bachelor. Offene Stellen gibt's genug.
Ich sehe da das große Problem nicht.
@blubberz
Nönö. Richtige Zeit und richtiger Ort. In einem Alter, welches der eine oder andere hier bereits als "verloren" bezeichnen würde.
Mit 85k hat man weite Freiheiten. Jeden Tag Mittagessen gehen? Kein Problem. Große Wohnung mit Garten? Kein Problem. Oberklassefahrzeug? Kein Problem. 2-3 Fernurlaube pro Jahr? Kein Problem. Es geht eben nur nicht alles in bester Qualität gleichzeitig; da muss man eben Prioritäten setzen.
Das kann man aber auch nicht mit mehr Geld.
@vaju
Was ist schon normal? Jeder kann sein Leben positiv oder negativ gestalten. Dafür ist es nie zu spät. Die Hürden mögen zwischendurch unterschiedlich hoch liegen, das ist aber jeweils von den Gegebenheiten abhängig.
Keine Sorge, ich bin bei keinem DAX-Unternehmen. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und habe konsequent überzeugt und damit meinen ganz persönlichen Einstieg gefunden, sozusagen meinen Lottogewinn. Ist man dann einmal drin im System und auf einer gewissen Position und verkackt es nicht immer wieder massiv, dann bleibt man mindestens auf dem Level.
Plant man eine "Musterkarriere", dann sollte man natürlich möglichst früh studieren. Gibt man sich mit weniger zufrieden oder muss, z. B. wegen externer Einflüsse, kann man jederzeit die Richtung wechseln. Sozialarbeiter, die z. B. soziale Arbeit studiert haben, können das auch mit 40 oder 50 tun. Oder Leute im Öffentlichen Dienst, die nach der Ausbildung und 20 Jahren im Beruf via Fernstudium einen Bachelor draufsetzen.
Damit landet man natürlich zu 99,999% nicht bei den "Tier 1 UBs". Aber, ganz ehrlich, wer will da in einem gewissen Alter noch hin? Den Zeit- und Energieeinsatz kann man vernünftig noch in den 20ern rechtfertigen, aber darüber hinaus wird's schwierig, wenn man sein Leben nicht nur in und für das Unternehmen verbringen möchte.