"...NTT DoCoMo hat in Japan ab Ende Mai erstmals ein Smartphone von Fujitsu im Angebot, das mit einem Iris-Scanner zur biometrischen Identifikation des Nutzers ausgestattet ist."
Warum stellen sich mir dabei die Nackenhaare hoch???
Kann es vllt. daran liegen, dass wir uns erst mit den Handys die relativ genaue Personenortung aufschwatzen lassen haben? Oder daran, dass wir uns mit nem anderen netten "Gimmick" die Erfassung unserer Fingerabdrücke aufschwatzen lassen haben (nur so, als "nice to have"),
oder ist es, weil wir uns mit der PS 4, X Box One in unseren eigenen Räumen videoüberwachen lassen (Cam- und Micro- Funktion gepaart mit einer "allways- on"- Funktion der Konsole)?
Unser intimstes? Erzählen wir ja nur unseren besten Freunden. Aber wozu gibt denn facebook?
der nächste folgerichtige Schritt ist ne geile App für den Iris- Scan (Hey! Ho! Nur ich komm an meine Handydaten ran. Denn das geht nur mit dem Iris- Scan. Ich bin so toll wie James Bond vor 10 Jahren).
Und Zack sind die Daten meiner Iris auf den Servern der Unternehmen und somit auch in Besitz der "staatsschützenden" "terrorbekämpfenden" und "freiheitsverteidigenden" Staatsorgane.
Und was kommt als nächstes?
"Hey! Ho! Ich toppe Euch alle. Denn mein Handy läst sich nur via DNA freischalten. Ich muss nur tief Luft holen, einmal räuspern und dann fett auf den kleinen Sensor hauchen." Durch das Räuspern gelangen abgestorbene Zellen (die nichts desto trotz meine DNA enthalten) in meine Atemluft und darüber auf den Sensor. Und nur wenn die dann stimmt wird das Handy/ Smartphone freigeschalten.
O.K. dass dann meine DNA- Daten auf irgendwelchen Servern liegen, naja, was soll ich dazu sagen?!? Soll ich sagen, dass ich ja nix zu verbergen haben? Oder soll ich sagen, dass mich das nicht interessiert? Oder soll ich es sogar toll finden? Dient ja dann auch schließlich unser aller Sicherheit?
Klar, hört sich unvorstellbar an. Und auch ein bisserl nach Verschwörungstheorie.
Aber wer hätte vor 30 Jahren daran gedacht ein Telefon beständig mit sich zu führen? Wer hätte daran gedacht 24 Stunden am Tag erreichbar zu sein. Internet? und alles zu einem Preis, der umgerechnet, Inflationsrate mal grob mit berücksichtigt, doch eigentlich nicht nix teurer geworden ist, als der gute alte Telekom- Anschluss vor 30 Jahren. (IRONIE: "Mönsch! Sind die toll! Die schenken uns so gesehen eigentlich was...")
Wer hätte vor dreißig Jahren daran gedacht, dass alle unsere Telefonate durch "Maschinen" abgehört, bewertet und mitgeschnitten werden.
Wer hätte sich vor dreißig Jahren eine "Snowden- Problematik" auch nur im Ansatz vorstellen können.
Ich kann nur (und das bei aller Technik- Begeisterung) davor warnen solche Smartphones zu nutzen.
Wer von Euch spielt Watch Dogs?
In Bezug auf das "Hacken". Was davon ist Fiction (und dabei meine ich nicht die kleinen techn. Details)?