News Biometrie: Smartphone mit Iris-Scanner von Fujitsu

Nettes Teil

Erinnert irgendwie auch an die Z-Serie von Sony durch dieses Design.
Der Iris-Scanner hat's mir jetzt nicht angetan, aber von den Daten her klingt's schon ganz nett.

Allein schon die zusätzliche IP-Zertifizierung gefällt mir..
Ein bisschen Sicherheit ist immer gut, wie so oft ist das Phone draußen dem Regen ausgesetzt oder fällt mal ins Klo? :D
 
Jetzt mal ehrlich, wozu brauche ich an einem Smartphone einen Iris Scanner? Wenn ich so extrem sensible Daten auf dem Gerät speichere, dass solche Sicherheitsmaßnahmen überhaupt nötig sind, es dann aber verliere, oder mir klauen lasse, dann ist eh aller Tage Abend.
Datensicherheit for the Win, aber irgendwo hörts dann auch wirklich auf.

Sowas ist echt nichts weiter als eine sinnlose Spielerei, die unnötig Geld kostet. Jedenfalls sehe ich das so.
 
Ist halt mehr oder weniger nur nen Marketinggag. Ist halt super cool wenn du im Büro sagen kannst du hast nen Handy mit Iris-Scanner. ;)
 
Ich denke nicht dass der Irisscanner vor einem wirklich ernstgemeinten Angriff schützt - das tut die PIN aber auch nicht. Als Alternative zu den üblichen Entsperrmethoden find ich das ganz nett, als Grundlage für sichere Verbindungen in's Internet, bargeldlose Zahlungen etc wäre mir das allein zu unsicher.
 
Wie sich hier darüber "ausgelassen" wird..

Betrache es einfach als eine simple Methode sein Handy zu entsperren, wie dieser Fingerabdrucksensor a la Apple oder Samsung..

Und sensible Daten werden generell nicht auf dem Smartphone gespeichert.
 
"...NTT DoCoMo hat in Japan ab Ende Mai erstmals ein Smartphone von Fujitsu im Angebot, das mit einem Iris-Scanner zur biometrischen Identifikation des Nutzers ausgestattet ist."

Warum stellen sich mir dabei die Nackenhaare hoch???
Kann es vllt. daran liegen, dass wir uns erst mit den Handys die relativ genaue Personenortung aufschwatzen lassen haben? Oder daran, dass wir uns mit nem anderen netten "Gimmick" die Erfassung unserer Fingerabdrücke aufschwatzen lassen haben (nur so, als "nice to have"),
oder ist es, weil wir uns mit der PS 4, X Box One in unseren eigenen Räumen videoüberwachen lassen (Cam- und Micro- Funktion gepaart mit einer "allways- on"- Funktion der Konsole)?
Unser intimstes? Erzählen wir ja nur unseren besten Freunden. Aber wozu gibt denn facebook?
der nächste folgerichtige Schritt ist ne geile App für den Iris- Scan (Hey! Ho! Nur ich komm an meine Handydaten ran. Denn das geht nur mit dem Iris- Scan. Ich bin so toll wie James Bond vor 10 Jahren).
Und Zack sind die Daten meiner Iris auf den Servern der Unternehmen und somit auch in Besitz der "staatsschützenden" "terrorbekämpfenden" und "freiheitsverteidigenden" Staatsorgane.

Und was kommt als nächstes?
"Hey! Ho! Ich toppe Euch alle. Denn mein Handy läst sich nur via DNA freischalten. Ich muss nur tief Luft holen, einmal räuspern und dann fett auf den kleinen Sensor hauchen." Durch das Räuspern gelangen abgestorbene Zellen (die nichts desto trotz meine DNA enthalten) in meine Atemluft und darüber auf den Sensor. Und nur wenn die dann stimmt wird das Handy/ Smartphone freigeschalten.
O.K. dass dann meine DNA- Daten auf irgendwelchen Servern liegen, naja, was soll ich dazu sagen?!? Soll ich sagen, dass ich ja nix zu verbergen haben? Oder soll ich sagen, dass mich das nicht interessiert? Oder soll ich es sogar toll finden? Dient ja dann auch schließlich unser aller Sicherheit?

Klar, hört sich unvorstellbar an. Und auch ein bisserl nach Verschwörungstheorie.
Aber wer hätte vor 30 Jahren daran gedacht ein Telefon beständig mit sich zu führen? Wer hätte daran gedacht 24 Stunden am Tag erreichbar zu sein. Internet? und alles zu einem Preis, der umgerechnet, Inflationsrate mal grob mit berücksichtigt, doch eigentlich nicht nix teurer geworden ist, als der gute alte Telekom- Anschluss vor 30 Jahren. (IRONIE: "Mönsch! Sind die toll! Die schenken uns so gesehen eigentlich was...")

Wer hätte vor dreißig Jahren daran gedacht, dass alle unsere Telefonate durch "Maschinen" abgehört, bewertet und mitgeschnitten werden.
Wer hätte sich vor dreißig Jahren eine "Snowden- Problematik" auch nur im Ansatz vorstellen können.

Ich kann nur (und das bei aller Technik- Begeisterung) davor warnen solche Smartphones zu nutzen.

Wer von Euch spielt Watch Dogs?
In Bezug auf das "Hacken". Was davon ist Fiction (und dabei meine ich nicht die kleinen techn. Details)?
 
Nichts gegen deine Einwände, aber die hard- und softwareseitige Überwachung ist schon weiter als du denkst. Die Fotos auf denen man nicht mehr lächeln darf, die auf den Personalausweis kommen, sollen unseren Alltags-Blick widergeben, weil die Technik es somit leichter ermöglicht, Personen auf Videoüberwachungsbildern in Echtzeit zu identifizieren, weil man im Alltag auf der Straße normalerweise nicht lächelt. Witzig, oder?

So ein Iris-Scanner aufm Smartphone ist da eine nahezu nebensächliche Gefahr.
 
Morrich schrieb:
Jetzt mal ehrlich, wozu brauche ich an einem Smartphone einen Iris Scanner? Wenn ich so extrem sensible Daten auf dem Gerät speichere, dass solche Sicherheitsmaßnahmen überhaupt nötig sind, es dann aber verliere, oder mir klauen lasse, dann ist eh aller Tage Abend.
Datensicherheit for the Win, aber irgendwo hörts dann auch wirklich auf.

Sowas ist echt nichts weiter als eine sinnlose Spielerei, die unnötig Geld kostet. Jedenfalls sehe ich das so.

Genau, wofür brauchst du ein irisscanner? Mehr Gehirmschmalz wäre nötiger; )

Bei dem Irisscanner geht es primär nicht um mehr Sicherheit sondern um Bequemlichkeit und vorallem Zuverlässigkeit.

Schmutzige oder vom Wasser verschrumpelte Finger werden eben schlecht bis nicht erkannt. Die Iris dagegen bleibt Immer gleich.

Also bevor du etwas verteufelst wovon du null Ahnung hast bzw. der Intellekt die eigenen Scheuklappen nicht überwinden kann, in Zukunft besser ruhig sein ;)

Sei mir nicht böse für die schroffen Worte, langsam ist es nur unerträglich, wenn jeder zu allem seine Meinung kund tun muss. Egal ob er weiß wovon er spricht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hagen_67

Ich seh das genauso wie du , die Privatsphäre wird immer mehr eingeschränkt und die meisten merken oder sehen das gar nicht , hauptsache Fussball läuft - Bier ist da und die Blödzeitung schreibt über DSDS Stars wenn die Welt auf der anderen Seite untergeht ! Es ist doch mittlerweile bekannt das die NSA alles aber wirklich auch alles was sie bekommen können von uns speichert ! aber ich warte auf den ersten der kommt und sagt ihr hab ja eh nichts zu Verbergen ;) sollen sie doch nur machen. Die Hemmschwelle der Menschen ist leider so weit gesunken das ich teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln muss - und es reicht schon wenn man sich im Aufzug oder an der Kasse irgendein Geschwätz anhören muss um zu begreifen das die Menschen einfach so Abhängig von dem System sind das sie davon nicht mehr loskommen.
Facebook sagt schon alles dazu - ein falsches Wort über den Chef und man hatte einen Job !

Die Mobilfunkverträge sind mittlerweile so günstig geworden das sich wirklich jeder ein Handy leisten kann , damit er auch überall und jederzeit Ortbar ist wenn es nötig ist und ein Fingerabdruckscanner oder noch besser IRIS Scanner sind nur die Steigerungsform der ganzen Machenschaften damit man irgendwann auch den Standort zuordnen kann das es sich auch um diese Person handelt - ich denke die Zukunft wird dann Chipimplantate bringen und Verkauft wird uns das dann als positiver Aspekt und wohin das dann führt kann sich jeder selber denken , aber auch dann wird es Menschen geben die nur das Positive in Augenschein nehmen und es es akzeptieren werden.

Tolle neue Welt - ich empfehle euch mal mit dem Roman von George Orwell - 1984 zu befassen . Vielleicht erkennt ihr was wieder ?

Ps:

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich die Frontkamera irgendwann zugeklebt hatte , weil ich sie eigentlich nie benutzt habe... nunja wirklich große Gedanken habe ich mir zu diesem Zeitpunkt nie gemacht jedoch hatte ich immer so ein Unbehagen , das immer wenn ich den Bildschirm angeschaut hatte mir der Gedanke kam das mich einer Beobachtet... bis ich irgendwo Las das die Frontkamera sporadisch Bilder von einem macht ?? Nunja irgendwann hab ich dann tatsächlich diesen Ordner gefunden (versteckt) der Bilder von einem Macht (Note3) und seit dem Zeitpunkt sofern mich einer fragt warum ich die Kamera zugeklebt habe brauche ich keine Ausreden mehr suchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber generell würde ich diesen sogenannten "Iris-Scanner" als kleineres Übel nennen.
Das dürfte schon das winzigste Problem sein, wenn man bedenkt, dass man durch sein Smartphone durch GPS genau geortet werden kann, nie weiß, ob das Mikrofon gerade mitläuft oder die Kamera doch nicht aus ist?

Ob die Kamera an ist, weiß man doch nicht, ist ja schließlich keine LED mit der Kamera verknüpft, wie bei derzeitigen Webcams oder Notebooks.
Genau wie dieser Skandal mit der Spionage durch die integriete Webcam eines Notebook von einem Mädchen..
Keine Ahnung, ob es mal eine Zeit gab, wo interne Webcams in Notebooks ohne Status-LED ausgestattet war, man möge mich aufklären..

Am besten man kappt die Internetverbindung seines Smartphones, was es dann eh wieder hinfällig macht und schaltet das Smartphone dann nur an, wenn man wirklich was mitteilen möchte?

Ist zwar nicht zu 100% sicher aber hey? Wer denkt schon, im Internet sei man 100% anonym und sicher..
Die Zeiten sind vorbei oder gab es auch nie.

Will nicht wissen, was schon alles von mir im Netz gespeichert wurde, auch ohne Smartphone-Nutzung..

Akzeptieren tu ich das nicht, aber als einer, der daran was ändern könnte, sehe ich mich auch nicht.
Alles lenken tut doch eh die "breite Masse", ob ich nun Einfluss darauf habe oder nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grinch0815:
"...Genau, wofür brauchst du ein irisscanner? Mehr Gehirmschmalz wäre nötiger; )
Bei dem Irisscanner geht es primär nicht um mehr Sicherheit sondern um Bequemlichkeit und vorallem Zuverlässigkeit. ..."

Und zu welchem Preis?

"...Also bevor du etwas verteufelst wovon du null Ahnung hast bzw. der Intellekt die eigenen Scheuklappen nicht überwinden kann, in Zukunft besser ruhig sein..."
Sorry, aber da gehe ich mit Morrich. Ich würde es immer vermeiden wollen solch sensible Daten, die einen solchen Aufwand (und Preis- siehe meinen anderen Post) benötigen auf meinem Handy zu speichern.

Und im Weiteren läuft hier eigentlich ne gute Diskussion. Aber mit "...wovon du null Ahnung hast...", oder "...in Zukunft besser ruhig sein..." trägst Du nicht unbedingt zu einer guten Diskussion bei. Nimm's mir nicht übel, but just my two cents... :)


@ eVolutionplayer: Ja, das Thema facebook. Ich habe facebook lange und sehr gerne und sehr intensiv genutzt. Nicht für die Partybilder der letzten Woche, sondern vielmehr für politische Auseinandersetzungen auf nationaler und internationaler Ebene. War schon schön, so vollkommen unkompliziert mit meinem Kumpel in Berlin, der MdB (Die Linke) war und meinen Cousins aus Maine und New York zum Thema Sicherheit zu diskutieren. Aber nach den Änderungen der AGB's von fc haben wir alle unsere Konten dort gelöscht.
Jetzt ist der Austausch leider erheblich schwieriger, teils fällt er sogar ganz aus, aber trotzdem...
Es geht auch ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
eVolutionplayer schrieb:
@Hagen_67

Ps:

Nunja irgendwann hab ich dann tatsächlich diesen Ordner gefunden (versteckt) der Bilder von einem Macht (Note3) und seit dem Zeitpunkt sofern mich einer fragt warum ich die Kamera zugeklebt habe brauche ich keine Ausreden mehr suchen !

Klingt ja mehr als abenteuerlich. Wo befindet sich denn dieser Ordner? Und fällt es nicht auf wenn der Speicher immer voller wird?
 
Spikos schrieb:
Klingt ja mehr als abenteuerlich. Wo befindet sich denn dieser Ordner? Und fällt es nicht auf wenn der Speicher immer voller wird?

Wo der Ordner ist kann Dir wahrscheinlich nur ein (erfahrener) User des Note 3 sagen.
Was ich Dir sagen kann ist:
  • einen, für "Otto- Normalo" nicht sichtbaren Ordner zu erstellen ist kein Problem
  • Warum sollte der Speicher immer voller werden? Die Bilder/ Sounds kann man ja regelmäßig ein- bis zweimal die Woche abrufen und dann auf dem Handy automatisch löschen. Die Größe ist dann so gering, dass Dir als User die Schwankungen im Speicher kaum bis gar nicht auffallen.
 
Ich habe die Entwicklung der Smartphone-Cams nicht verfolgt, aber 21,5 Megapixel für die Hauptkamera in einem Smartphone, wo der Photo-Chip nicht gerade mit Größe protzt. Das endet doch einfach in rauschenden Bildern, oder?
 
Faust2011 schrieb:
Ich habe die Entwicklung der Smartphone-Cams nicht verfolgt, aber 21,5 Megapixel für die Hauptkamera in einem Smartphone, wo der Photo-Chip nicht gerade mit Größe protzt. Das endet doch einfach in rauschenden Bildern, oder?
Die Entwicklung geht immer weiter.
Klar, die Ergebnisse mit ner DSLR bei gleicher Auflösung kannst nicht vergleichen. Und schon gar nicht bei suboptimalen Lichtverhältnissen.
Aber die Algorhythmen zur kamerainternen Bildoptimierung (so u.a. auch die Rausch- Reduktion) sind schon beeindruckend.
Ich habe so ein MP- Monster als Handy. Ich habe aber auch eine DSLR (ne olle Canon EOS 40D mit ner relativ guten Linse- Frontlinse 77mm). Und als absoluter DSLR- Verfechter musste ich gezwungenermaßen zugeben, dass mein Handy bei guten Lichtverhältnissen verd...t gute Bilder macht. Bei mäßigen bis schlechten Lichtverältnissen haben die Bilder in jedem Fall einen hohen Wiedererkennungswert, wenn auch bei deutlich nachlassender Bildqualität.


P.S.:
Faust2011 schrieb:
... Das endet doch einfach in rauschenden Bildern, oder?
Naja, nach drei bis zehn Bier als "Weichzeichner" passt des scho... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Parwez schrieb:
In Japan wird der Netzbetreiber NTT DoCoMo das Fujitsu ARROWS F-04G ab Ende Mai zu einem noch unbekannten Preis anbieten.
heise schreibt:
Das Arrows NX F-04G wird voraussichtlich ab Ende Mai zum Preis von 55.000 Yen (umgerechnet rund 407 Euro) in Japan erhältlich sein.
 
die alte sieht aus wie aus einem manga:)

face unlock, knock on, knock code, dann touch id, und jetzt iris scanner...- darauf habe ich echt gewartet:freak:
 
@Hagen_67
Du hast den Ordner doch selbst gefunden und die Bilder gesehen, die dich (und wahrscheinlich deine Zimmerdecke) zu hunderten zeigen. Naja so eine Antwort habe ich jedenfalls erwartet.
 
Zurück
Oben