News Biometrie: Smartphone mit Iris-Scanner von Fujitsu

Morrich schrieb:
Jetzt mal ehrlich, wozu brauche ich an einem Smartphone einen Iris Scanner? Wenn ich so extrem sensible Daten auf dem Gerät speichere, dass solche Sicherheitsmaßnahmen überhaupt nötig sind, es dann aber verliere, oder mir klauen lasse, dann ist eh aller Tage Abend.
Datensicherheit for the Win, aber irgendwo hörts dann auch wirklich auf.

Sowas ist echt nichts weiter als eine sinnlose Spielerei, die unnötig Geld kostet. Jedenfalls sehe ich das so.

Ich finde es superpraktisch zum Entsperen. Sensible Daten hat man sowieso nicht auf dem Handy. Und Sensible Daten schütz man nicht allein mittels unsicherer Biometrie.:rolleyes:
Das Teil ersetzt einfach den Fingerabdruck Scanner. Keine Passwörter mehr. Keine eingeben dieser. Und vielleicht etwas weniger Diebstahl. Für mich absolut keine Spielerei, sondern super praktische Weiterentwicklung. :)
Denn entweder man lässt sein Handy offen oder man muss jedes mal sein Passwort Manuel eingeben. Beides nicht gerade das Ideal und weit weg vom Spielerei, meiner Meinung nach.

Grinch0815 schrieb:
Genau, wofür brauchst du ein irisscanner? Mehr Gehirmschmalz wäre nötiger; )

Bei dem Irisscanner geht es primär nicht um mehr Sicherheit sondern um Bequemlichkeit und vorallem Zuverlässigkeit.

Schmutzige oder vom Wasser verschrumpelte Finger werden eben schlecht bis nicht erkannt. Die Iris dagegen bleibt Immer gleich.

Also bevor du etwas verteufelst wovon du null Ahnung hast bzw. der Intellekt die eigenen Scheuklappen nicht überwinden kann, in Zukunft besser ruhig sein ;)

Sei mir nicht böse für die schroffen Worte, langsam ist es nur unerträglich, wenn jeder zu allem seine Meinung kund tun muss. Egal ob er weiß wovon er spricht oder nicht.

Du solltest dich an Deine eigenen Worte halten und ruhig zu sein wenn du zu etwas deine unqualifizierte Meinung äußern willst.
Er (Srowis) verteufelt nicht sondern weist darauf hin das die scheinbare Sicherheit wirklich nur eine Scheinbare ist und letztendlich bedeutet das du Deine Biometrischen Daten freiwillig anderen Leuten schenkst. Wenn Du nicht weißt was man damit alles anfangen kann, dann bist du wirklich nicht qualifiziert hier deine Meinung zu diesem Thema kund zu tun und solltest besser deinen Mund halten (Finger) halten.

P.S.: und wie schmeckt dir die Suppe die du dir eingebrockt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch vor ihr habt ein Smartphone wo alle Daten von dir drauf sind..... Alle...
Nicht nur Musik oder Fotos,...Konten, Versicherungen, Fahrzeugschein, Spahrbücher, Zugriff auf Kaufportale... usw... Es wäre doch Selbstmord jetzt noch durch die Straßen zu laufen wenn jeder weis das du Alles mit dir rumschleppst... Einer Entfürt dich, Erpresst dich mit deinem Leben oder des deiner Frau, und du gibst alles Preis... Alles ist weg...

Es währ zwar technisch möglich... wird aber nie passieren....
Man schleppt ja auch nicht sein ganzes Erspahrtes mit sich rum, dafür gibts Orte die sicherer sind...
Alle anderen Daten brauchen eigentlich keine so hohe sicherheit... es ist hald eher die gefahr das zu
den daten vom Fingerabdruck jetzt auch noch die Iris dazukommt... schon bedenklich...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hätte mir jetzt schon etwas mehr Informationen zum Iris-Scanner gewünscht. So geht seine Erwähnung im Artikel nur in der Aufzählung der Features zur Präsentation eines neuen Smartphones unter.

@Hagen_67
Iris-Scanner ist doch nur der Anfang, mir kam instant der "Minority Report" in den Sinn... Identifizierung und Authentifizierung immer und überall.
Erstaunlich/Erschreckend in welch kurzer Zeit die oftmal belächelte Sci-Fi zur (grausigen) Realität wird.
Star Trek correctly predicts the future.jpg

@Fragger911:
:D Geil... Nur das mir der Prototyp des Andriod- Phones besser gefällt, als die heutige Version. Der "Hörer" ist einfach ergonomischer.

Und naja, der Minority Report, irgendwie ist er ja schon Realität. Man kann zwar (wahrscheinlich) noch nicht das Individuum in seinen Handlungsweisen so sehr vorausberechnen, wie im dem Film. Aber die Massen sind in ihrem Verhalten bereits soweit vorhersehbar. Und darum geht es doch. Mit den individualisierten Datenerhebungen könnte man dann ja ggf. Personen aufdecken, die die Massen "bewegen" könnten und bei Nichtgefallen dann entsperchend diskreditieren.
Da braucht es dann keinen Oswald/ Kennedy- Skandal mehr. Da braucht es keine Toten mehr. Mit der Masse an Daten, die vom Individuum bereits erhoben werden findet man immer ein Stück Dreck (denn den haben Menschen immer ein bisserl am Hals). Und das kann man dann ensprechend medienwirksam verarbeiten. Damit kann man dann einen Menschen zur modernen Version einer "persona non grata" machen und ihn somit all seines Einflußes berauben.

Mich interessiert eher, wie der Iris Scanner funktioniert...

Zurück
Oben