• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Biomutant im Test: Flauschig, fordernd, stimmig und eigen

Nachdem ich gestern ein paar Streamern zuschaute, ist dieses Spiel mMn genau das, was es sein soll.

Popcornkino mit Hirn ausschalten aka Tastengekloppe und häufig die Frage: Wie habe ich das gerade gemacht?

Als Film wäre er mit Vin Diesel. Nur, dass der Vin nicht flauschig ist, dafür aber intellektuelle Herausforderungen ebenfalls nicht gegeben sind.

Über den Preis kann man streiten. Die Story ist vorhanden, jedoch eher für Kinder. Der "Held" der Story ist niedlich und liebenswert. Niemand wird überfordert und wenn man Games mit "Tiefe" haben möchte, bietet der Markt genügend anderes Zeug an.

Ob der Hersteller, übertriebene Erwartungen durch sein Marketing aufgebaut hat, kann man ansprechen und gerne kritisieren. Das ist aber heutzutage eher normal.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Silfar schrieb:
4 Players interessiert keinen, waren schon immer komische Vögel.

Ja, weil viele mit Ehrlichkeit nicht mehr umgehen können.
Wenn man sieht, was gerade Jörg an Wissen mitbringt womit er seine Wertungen auch begründet. (siehe Bewertung zu RE8)
Da sollten sich andere Magazine ne Scheibe abschneiden.

Sicherlich ist nicht alles für bare Münze zu nehmen, aber ich mags lieber kritischer als irgendeine Heuchelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
scryed schrieb:
Na dann erleuter mal dein Problem mit days gone?, es sieht schick aus läuft gut was will man mehr? Und 49 direkt auf steam ist doch ok, bei keyseller kann man es für 35 Euro bekommen
es sieht okay/gut aus. was erstmal nix schlechtes wäre. aber für das gebotene aussehen ist der performance aber unterirdisch. da merkt man halt die 2 jahre alte technik
die steuerung mit maus ist zum teil schwergängig (wieso sind manche kameras (fernglas, auf dem bike) maximal schwergängig?)
manche tastenbefehle funktionieren nicht (wieso werfe ich eine rauchbombe, ich hatte den stein ausgewählt?)
es spawnen immer mal weider npc/zombies/tiere in der luft (dafür ist cyberpunk zerrissen worden)
manche animationen (looten eines autos/toten, auslösen von cutscence, reden mit händlern, aufrichtend es bikes...) starten nur umständlich, wenn man exakt an der richtigen stelle zum drücken des knopfes steht, ansonsten versucht sich der charakter umständlich (nicht immer) richtig zu positioinieren und man darf noch mal drücken. eventuell beginnt das spiel dann von vorne

das wären ja alles bei einem neuen spiel kleinigkeiten, welche mit einem kommenden patch gefixt sind. (siehe cyberpunk), aber bei einem 2 jahre alten spiel erwarte ich halt was ausgereifteres.
stattdessen habe ich ein nicht fertig poliertes spiel mit alter technik zum neuen preis...

schlußbemerkung: days gone ist trotzdem ein gutes spiel, aber halt nicht die 50 euro wert. im sale für 20 oder weniger kann man es defintiv kaufen.

Freiheraus schrieb:
Gamestar gibt 68%, die sind sehr aber befangen da sie wochenlang Biomutant-Werbung als Sponsor nutzen um Videos zu präsentieren.

weiß nicht was genau du Aussagen willst, aber 68 bei Gamestar heißt, dass das Spiel miserabel ist. Hypestar vergibt sonst ziemlich schnell Wertungen oberhalb der 80.

TigerNationDE schrieb:
Echt erschreckend wie heute alles zerrissen wird, was mal neu oder ander is.

Gähnend leere Open-World gepaart mit Such-/Bring-Quests klingt ja echt aufregend neu und anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und D. ACE
TigerNationDE schrieb:
Hab eh Origin bzw. EA Play Pro für den PC, werds morgen mal anspielen :D

Echt erschreckend wie heute alles zerrissen wird, was mal neu oder ander is.

Und die selben Leute wundern sich dann, warum die Firmen keine neuen Ideen haben oder neue IPs kreieren wollen.

Hast es selber noch nicht gespielt, aber nervst dich daran, dass es andere (die es gespielt haben) als schlecht bewerten?

Raptik schrieb:
Hast es selber noch nicht gespielt, aber nervst dich daran, dass es andere (die es gespielt haben) als schlecht bewerten?
Ich durfte schon die Beta spielen :) Und die letzte beinhaltete so ca. das selbe was man bisher bei Gronkh und Hänno gesehen hat.

Ergo ja, ich darf durchaus schon meine Meinung dazu haben ;)
Außerdem bin ich kein Journalist, ergo bin ich nicht verpflichtet neutral zu schreiben. Aber genau das ist das, was die meisten Magazine neben CB scheinbar auch nicht mehr machen. Wenn man sich das CB Fazit im Vergleich zu GamePro und co. anschaut, ist es echt erstaunlich wie tief die alten Gamingmagazine alle gesunken sind. Aber das ist ja nicht erst seit Biomutant so. Gefühlt sind die meisten ja eh gekauft. Du kannst ja nicht ein Spiel kritisieren und 2 Seiten später für das selbe ne volle Seite Werbung machen :D
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
doch hier ist es wie mit einem schlechten Witz: Wenn man ihn erklären muss, taugt er nix.
Der Satz passt seit je her genau so wenig wie die Tatsache das JEDER ein Spiel gut finden muss. Bei einem Magazin erwarte ich neutrale Berichterstattung, das ist bei den meisten Magazinen nicht mehr gegeben. Und das war schon zu Printzeiten bei vielen so.

TigerNationDE schrieb:
Gefühlt sind die meisten ja eh gekauft. Du kannst ja nicht ein Spiel kritisieren und 2 Seiten später für das selbe ne volle Seite Werbung machen

Warum nicht?

Raptik schrieb:
Never bite the hand that feeds you.

Du kannst das schon so machen, aber nur 1x. Danach kannst du dir sicher sein, dass du von Produkt X keine Werbung mehr schalten dürftest, weil du schliesslich dafür bezahlt wirst, die Werbung zu zeigen. Aber ich glaube nicht dass dich ein Publisher/Hersteller/whatever dafür bezahlt, Werbung für sein Produkt zu machen, wenn du dieses im selben Atemzug praktisch zerreisst. V.a. würde das auch deine Glaubwürdigkeit als Reviewer extrem leiden lassen.

Taxxor schrieb:
Bin jetzt auch an der Stelle angekommen, wo der CB Benchmark spielt, und habe doch einiges Mehr an Performance, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das nur an einem leichten UV liegen soll, wodurch ich ca 2400-2450MHz mit der 6800XT halte bei den gleichen 255W.

Die P0.2 passen ziemlich genau zu eurer 6800XT(59 vs 60.1), aber die average FPS liegen 23% höher (116.2 vs 94.5) und damit sogar ein Stückchen höher als die eurer 3080.
Meine P5 liegen eher auf dem Niveau eures Average.
Mhm, interessant, vor allem da die Perzentil-FPS ja quasi gleich sind.
Mag das Spiel bzw. die umsetzung mit der UE4 vielleicht die 16 Kerne des Testsystems nicht? Ist jetzt einfach mal wild rumspekuliert.
mcsteph schrieb:
Wieso macht ihr bei den letzten Spieletests keine CPU Tests mehr oder schaut euch die Kernskalierung an ?
Da klinge ich wie eine kaputte Schallplatte, aber es fehlte da einfach die Zeit für. Es waren in den letzten Tagen zu viele Technik-Tests in Arbeit, die zeitschnell fertig werden mussten - da jetzt etwas anderes ansteht, was sich nicht verschieben lässt. Da muss dann etwas runter fallen.

Wolfgang schrieb:
Mag das Spiel bzw. die umsetzung mit der UE4 vielleicht die 16 Kerne des Testsystems nicht? Ist jetzt einfach mal wild rumspekuliert.
mal mit SMT Off wäre interessant, weil ja eh nur 6+ Cores so richtig zu tun haben.

Otsy schrieb:
Das Spiel mag weder technisch noch optisch überzeugen, aber ich komme nicht umher einen gewissen Charme zu erkennen. Im Angebot werde ich es wohl irgendwann kaufen.
Schönreden um sich selbst zu trösten.

Das ist Betrug an einen selbst.

Das Spiel hat nicht mal 60% erreicht. Das ist in der heutigen schnelllebigen Zeit SCHLECHT.

Nächsten Monat kommt das nächste Spiel gegen welches sich das nächste Spiel im juli behaupten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
@Manegarm

60% von was? Antiquierte, schwammige und ungenügende Wertungssysteme dieser Art sollten nach ein wenig Nachdenken jeden dazu bewegen diese mit Skepsis zur Kenntnis zu nehmen.

Edit: Weder die Entwicklung noch den Release hätte ich mitbekommen, wenn dieser Test nicht auf CB erschienen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Der Satz passt seit je her genau so wenig wie die Tatsache das JEDER ein Spiel gut finden muss. Bei einem Magazin erwarte ich neutrale Berichterstattung, das ist bei den meisten Magazinen nicht mehr gegeben. Und das war schon zu Printzeiten bei vielen so.
Da hast Du es falsch verstanden: Wenn der Entwickler das Spiel erklären muss .... ;)

Manegarm schrieb:

Nö, ich habs nur einfach nicht nötig das mir andere Leute erzählen was mir zu gefallen hat ;-)

Natürlich könnte das Spiel noch besser sein, aber ich hab auch so verdammt viel Spaß dran. Und das ist es was für mich zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta, Otsy, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Wäre nen Versuch Wert, vielleicht kommt daher auch die miese Leistung der anderen Karten, denn die 2070S ist z.B. bei den Perzentilen auch nur 16% vor der 5700XT, was sich schon eher richtig anhört für einen DX11 UE4 Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Never bite the hand that feeds you.

Du kannst das schon so machen, aber nur 1x. Danach kannst du dir sicher sein, dass du von Produkt X keine Werbung mehr schalten dürftest, weil du schliesslich dafür bezahlt wirst, die Werbung zu zeigen. Aber ich glaube nicht dass dich ein Publisher/Hersteller/whatever dafür bezahlt, Werbung für sein Produkt zu machen, wenn du dieses im selben Atemzug praktisch zerreisst. V.a. würde das auch deine Glaubwürdigkeit als Reviewer extrem leiden lassen.

In den letzten 10 Jahren demnach nicht mehr auf Games-Seiten gewesen? Ich kenne zig Beispiele, wo es Werbung auf der Mainpage gab, der Test aber durchaus mittelmäßig bis schlecht war. Das ist überhaupt nichts neues. Auch in Auto-Magazinen findest du Werbung zu neuen Wagen, die im nächsten Heft mangelhaft bewertet werden. Das ist kein Argument und hat mit der Realität nichts zu tun. Ja selbst bei CB habe ich schon Werbung für Produkte oder Fimren gesehen, die in den Tests alles andere als gut abgeschnitten haben.

Raptik schrieb:
In den letzten 10 Jahren demnach nicht mehr auf Games-Seiten gewesen?
Eigentlich nicht.
Ich treibe mich nur in Foren rum und hab eigentlich per se einen Adblocker drin.

Fair enough. Aber da siehst du, es muss nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit leiden, nur weil man für ein Produkt Werbung schaltet. Grad Spiele kurz vor Release eine Werbeplattform zu geben ist wohl grad in der Multimedia-Industrie eine sehr große Einnahmequelle. Es wäre wohl eher fragwürdig einem Game die Werbung nur deswegen nicht zu erlauben, weil es aufgrund einer subjektiven Meinung des Testes nicht "Gold" oder "Platin" ist. Die Argumentation von @TigerNationDE geht jedenfalls für mich nicht auf.

Das witzige ist eigentlich, das gerade die GS das Spiel gehyped hat mit "Neue Open World Hoffnung" und da sind ihnen wohl die Kritikpunkte nicht aufgefallen? Haben ja längere Videos davon gemacht?

Eigentlich hat das Spiel sehr von Fenix Rising, aber das wurde in Previews nieder gemacht und dann hoch gelobt. Aber es kommt ja von Ubi Soft... Man könnte die gleiche Kritik von BM auch auf Fenix Rising umlegen.

Spaß machen beide Spiele.

Ich wußte schon 2017 als ich es auf der Gamescom gesehen habe das ich es kaufen werden. Da die Entwickler immer gesagt haben man soll nicht zu viel erwarten, habe ich eigentlich so mit 70% gerechnet.

Das Spiel macht Spaß und darauf kommt es doch an, und nicht was in irgendwelchen Zahlen ausgedrückt wird.

Ich hatte schon Spaß mit "schlechten" Spielen von Focus Interactive (Greedfall) und auch keinen Spaß mit "guten" Spielen (CP2077 z.b.)

Würde Valheim nicht so von Mein MMO und GS gehyped werden, wäre es nach GS Maßstäben auch nur 60%..

So wie du es einst mit Mafia 3 getan hast, nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Zurück
Oben