Bios 1013 Final (Asus P4C800 Deluxe) Erfahrungen

manuelus111

Ensign
Bios 1013/1014 final (Asus P4C800 Deluxe) Erfahrungen???

Hi die neue Final Bios vom ASUS P4C800 Deluxe ist auf der Asuspage Online.
Hier gehts zum Bios

Postet eure erfahrungen.

Weis einer wo die änderungen angeführt werden (ausser dem neuen P4EE support)?

Mein System

PS
Vielleicht bekomm ich jetzt endlich mein system stabil kann nähmlich einstellen was ich will läuft erst mit dem blöden AI Overclocking 10% stabil .Komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Änderungen

Original erstellt von manuelus111
Weis einer wo die änderungen angeführt werden (ausser dem neuen P4EE support)?

Die werden auf hier aufgeführt :
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4C800 Deluxe (Klick auf "BIOS" und dann dort auf "More..." für mehr BIOS-Details)
Leider ist dort die 1013 Final noch nicht online also kann man im Moment nichts genaues sagen, müsste dort aber in den nächsten 1-2 Tagen ebenfalls online sein, die taiwanische Seite (= asus.com.tw ) ist da normal am schnellsten.

Da ich daselbe Board habe hab ich das BIOS auch aufgespielt, Veränderungen sind mir keine aufgefallen.
Update - BIOS-1014A-Details online :
http://www.asus.com.tw/support/down...&l3_id=20&m_id=1&f_name=P4C81014A.zip~zaqwedc

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht erklären warum mein system nur mit AI stabil läuft???

Alles auf sicher gestellt Latenzen 3 4 4 8 und PAT aus und teure PC4000 Corsair ram???

Oder jemand anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich hab mir letzte Nacht mein Bios damit zerschossen :-((((((
Keine ahnung wie das passieren konnte.....hab scho zich updates mit Afudos gemacht und nie iss was schief gelaufen....naja irgenwann iss wohl immer das erste mal :(
Kann es daran gelegen haben das ich vorher die Setup defaults net geladen habe ? Mach ich normal nämlich immer habs aber gestern vergessen :( System war also noch im übertakteten zustand.
Wärend des Flash vorgangs lief alles einwanfrei.....dann gleich Rechner ausgemacht....CMOS Clear....wieder an und Bildschirm blieb schwarz :(
Hab dann noch paar mal CMOS Clear gemacht und sogar die Batterie fürne weile rausgenommen aber ohne jeglichen erfolg :(
Die Flash Datei heißt 1013ed.rom....ist doch normal die richtige für mein Board oder net ?
Naja glücklicherweise hatte ich noch nen Epox 4PCA3+ liegen welches ich die Tage eh einbauen wollte.....trotzdem extrem ärgerlich :(
Wie läuft das eigentlich bei Asus mittem Eprom tausch ? Kann man sich irgendwo nen neues bestellen ? Wenn ja wo ?
Garantie habsch auf das Board wohl net mehr da ich scho dran rum gemoddet habe.

Jo habs.....danke

http://asus.alternate.de/

Kost dort 20 Euro das Teil....dann fehlt mir wohl nurnoch sone dumme Zange oder bekommt man den auch irgendwie so runter ?

Hallo,
es hat doch crashfree Bios wo man doch laut asus bei falschem aufspielen das alte Bios wieder Her holen Kann soweit ich weis mit der beiliegenden Cd.

und wie bitteschö soll ich auf die CD zugreifen wenn der Bildschirm schwarz bleibt :)

neues Bios 1013 Asus P4C800-E Deluxe

verschoben, edit: upps, schon ein Betrag

Zuletzt bearbeitet:
@AcidChris
wozu hat das Board dann die ganzen extras(wo man mehr bezahlt)wenn man in so einem fal nicht wieder zurück kann?

@Meca

Tja das scheint wohl nur zu funzen wenn man beispielsweise die Meldung "Bad Bios Checksum" bekommt.Dann gibt es die möglichkeit das alte Bios mit der CD wieder herzustellen.Wenn der Bildschirm aber schwarz bleibt wie bei mir seh ich da keine chance :(

@ AcidChris

Genau das gleiche ist mir auch passiert mit meinem P4C800-E Delx.

da ich leider kein 2tes board zur hand hatte...musste ich mir ein neues holen..da ich auf die kiste angewiesen bin :D

naja irgendwie hätten wir wohl doch die kisten zuerst neu booten sollen mit den standard config's...
denn nach dem neuboot von mir (habe übers winxp geupdated) kam ne schöne rote schrift..."ich solle doch bei meiner Radeon9800 das stromkabel anschliessen" LOL.

naja dann eben wie du clear CMOS...
auch nix...dann batterie raus...=> wieder nix.

dann nochmals probiert mit der CD-rom zu booten (halt ohne bild) vielleicht würde das board sich selbst heilen..."so versprichts ja fast ASUS"...

scheisse..ich lass jetzt die finger von asus update :D

@FreakImKäfig

mit dem selben Bios oder ein älteres ?

Defekter BIOS-CHIP leicht austauschbar, "CMOS" löschen, BIOS-CD-Wiederherstellung

.)Im BIOS muss VOR und NACH dem BIOS-Update die "SetupDefaults" geladen werden laut Asus : ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i875p/P4C800_Deluxe/index.txt

"Wichtig:
Laden Sie VOR & NACH jedem Update
im BIOS die "Setup defaults" !"

.)Die "CRASH FREE"-Funktion des Boards macht nichts anderes als ebenfalls ein laden der "Setup defaults" - in dem Fall automatisch nach einem fehlerhaften booten ("Setup defaults"=laden der sicheren-standart-BIOS-Einstellungen) dadurch wird z.b. beim übertriebenen Overcklocking auch der FSB automatisch wieder auf Standartwerte (133/200) zurückgestellt.Eine Schutzfunktion für Probleme beim BIOS-flashen ist das aber nicht, mehr eine Massnahme die ein CMOS-CLEAR ersparen soll bei Boot-Problemen nach zu hohem übertakten.

.)Niemals im übertakteten Zustandt ein BIOS flashen.

.)Ein "CMOS-Clear" (siehe Board-Handbuch wo man am Board das macht) kann helfen wenn ein BIOS-Update den EPROM nach dem schreiben mit ungültigen Einstellungen versehen hat und man nicht mehr ins BIOS kommt/es nicht bootet., dadurch werden alle BIOS-Parameter auf sichere Werks-Einstellungen zurückgestellt welche was diese betrifft ein booten ermöglichen sollte (ausser der BIOS-Chip ist defekt)

.)Gegen schwere Probleme nach dem BIOS-flashen ist bei diesen Boards auch ein (älteres) orignall-BIOS auf der mitgelieferten Asus-CD zur Wiederherstellung per von-CD-booten oben.(siehe auch Handbuch zu dem Thema)
Dadurch kann falls ein falsches BIOS geflasht wurde oder es fehlerhaft vonstatten ging das BIOS wiederhergestellt werden indem das Board von dieser Asus-CD bootet und dessen enthaltendes BIOS flasht.Dazu sollte man vorher zuerst ein CMOS-CLEAR durchführen um das BIOS überall auf Standartwerte zu stellen(weil es sonst u.Umst. nicht von der Asus-CD booten kann)

.)Beim P4C800 Deluxe und P4C800-E-Deluxe ist der BIOS-Chip nicht fest am Board aufgelötet sondern gesockelt und damit locker austauschbar : https://pics.computerbase.de/1/3/4/4/3/55-1080.1520814880.png (rechts oben der Sockel mit dem BIOS-Chip zu sehen)

@FreakImKäfig
Ein neues Board holen ist deswegen unötig, der BIOS-Chip kann da einfach ausgetauscht werden (Zum Beispiel zum Händler bringen und der schickt es beim Asus-Support ein und lässt es dort tauschen) Kommt immer noch billiger als ein neues Board.

Hast in dem Fall leider umsonst zuviel Geld ausgegeben :( Und per "CMOS-Clear" + Asus-CD-BIOS-Wiederherstellung wäre alles vielleicht gar nicht nötig gewessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
@DjDino
tjo da hast wohl recht.Das Teil ist bei mir auch gesockelt.Bei Alternate schreiben sie allerdings das dies net auf allen P4C800 Boards der fall ist, denk aber mal auf den meisten scho.
Naja bevor ich das Teil bei Asus eingeschickt hätte hätsch mir auch lieber gleich nen neues geholt und das eines der Boards dann später verkauft.Dauert bestimmt ewig bis man das wieder bekommt......iss vor allem schlecht wenn man auf seinen Rechner angewiesen ist (naja wer iss das net ? *g*)

Das mit dem Setup defaults vorher laden machisch normal auch immer habs allerdings diesmal vergessen und schwubs wars auch scho zuspät :( tja so schnell kanns gehen.
Werd mir nen neuen Bios Chip zulegen und dann ma schauen....muß nur ersma gucken wie ich den Chip außem Sockel bekomm.Sone spezial Zange soll ja allein um die 20 € Kosten und das lohnt wohl kaum um einmal im Leben nen Bios Chip auszuwechseln.
Irgendwer meinte mal das geht auch mit der ganz normalen Büroklammer wenn man die sich richtig hinbiegt....na ma schauen

.)Die "CRASH FREE"-Funktion des Boards macht nichts anderes als ebenfalls ein laden der "Setup defaults" - in dem Fall automatisch nach einem fehlerhaften booten ("Setup defaults"=laden der sicheren-standart-BIOS-Einstellungen) dadurch wird z.b. beim übertriebenen Overcklocking auch der FSB automatisch wieder auf Standartwerte (133/200) zurückgestellt.Eine Schutzfunktion für Probleme beim BIOS-flashen ist das aber nicht, mehr eine Massnahme die ein CMOS-CLEAR ersparen soll bei Boot-Problemen nach zu hohem übertakten.

Das ist allerdings nicht ganz richtig.
Ich zitiere einfach mal das was im Handbuch steht :

The Crash Free Bios 2 auto recovery tool alows you to restore Bios from the Motherboard Support CD, or from floppy Disk that Contains the Bios file, in case the current Bios on the Motherboard fails or gets corrupted

ok mag sein das Version 2 da scho etwas weiter fortgeschritten ist *g*

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von AcidChris
@DjDino
Werd mir nen neuen Bios Chip zulegen und dann ma schauen....

Vielleicht gar nicht nötig.Hab meinem Beitrag oben etwas hinzugefügt :

"Gegen schwere Probleme nach dem BIOS-flashen ist bei diesen Boards auch ein (älteres) orignall-BIOS auf der mitgelieferten Asus-CD zur Wiederherstellung per von-CD-booten oben.(siehe auch Handbuch zu dem Thema)
Dadurch kann falls ein falsches BIOS geflasht wurde oder es fehlerhaft vonstatten ging das BIOS wiederhergestellt werden indem das Board von dieser Asus-CD bootet und dessen enthaltendes BIOS automatisch gleich danach flasht.Dazu sollte man vorher zuerst ein CMOS-CLEAR durchführen (wo am Board siehe Handbuch) um das BIOS überall auf Standartwerte zu stellen(weil es sonst u.Umst. nicht von der Asus-CD booten kann um das BIOS neu zu flashen)"

Das würd ich mal machen, erst wenn auch das nicht klappt muss der BIOS-Chip wohl getauscht werden.

EDIT :

@AcidChris Ja hast du recht, das "Crash-BIOS" kann doch mehr, dann versuch mal die BIOS-Wiederherstellung per ASUS-CD oder eben Diskette :)

Da steht es eh auch : http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-d/overview.htm
"Sollte das BIOS beschädigt werden, können Sie mit dem ASUS Crash Free BIOS 2 das System neu starten und mit Hilfe der Mainboard Support CD eine Auto-Wiederherstellungsroutine durchführen."

Zuletzt bearbeitet:
lol....genau das hab ich eben auch nochma hinzugefügt...zwei dumme ein gedanke *g*

aber wie gesagt ist das bei mir wohl auch net mehr möglich da mein Bildschirm ja von anfang an schwarz bleibt......selbst nachdem ich Clear CMOS gemacht hab.
Hab also so garkeine möglichkeit das Flashproggy irgendwie zu starten :(

Original erstellt von AcidChris
lol....genau das hab ich eben auch nochma hinzugefügt...zwei dumme ein gedanke *g*

aber wie gesagt ist das bei mir wohl auch net mehr möglich da mein Bildschirm ja von anfang an schwarz bleibt......selbst nachdem ich Clear CMOS gemacht hab.
Hab also so garkeine möglichkeit das Flashproggy irgendwie zu starten :(

Doch genau dazu ist die Funktion ja da denke ich mal, um auch da noch ein Recovery zu machen - sonst wäre es ja irgendwie unötig :rolleyes: Leg mal die Asus-CD ein und schau ob es klappt, klappt es nicht geht es vielleicht noch per Diskette, da mal bei nem Kumpel die BIOS-Datei auf der Asus-CD "p4c800.rom" auf Diskette kopieren, die Datei darf aber nur so heissen weil er nur nach dieser zum wiederherstellen sucht.Kannst also auch ein aktuelleres BIOS nehmen und dieses unbenennen.(Beim P4C800-E-Deluxe muss sie "P4C800E.rom" heisen)

Auch wenn kein Bild mehr da ist sollte dieser Vorgang (von CD oder Diskette das BIOS flashen) automatisch klappen - brauchst nichts zu tun, keine Eingabe nötig, naja ausser das BIOS ist total zerschossen so das es nicht mal mehr das initalisieren dieser Laufwerke ermöglicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben