BIOS auf UEFI umstellen

rudi_91

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe heute rausgefunden dass meine Betriebssystem (System in Sig) nicht als UEFI installiert ist. (z.B. per msinfo32 - bei BIOS-Modus steht Vorgängerversion)
Wenn ich das richtig verstanden habe ermöglicht UEFI unter anderem Trim und einen schnellen Start.

Mit dem Trimcheck hab ich allerdings herausgefunden dass Trim trotzdem aktiviert ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage lohnt sich UEFI? edit: würde natürlich gerne das Beste/Meiste aus meinem System rausholen ;)
Muss ich das System komplett neu installieren oder kann ich es auch "umziehen"?
Meine SSD ist als MBR formatiert. Da ist GPT erforderlich - oder?

Ich würde mich über Meinungen freuen

Gruß
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe ermöglicht UEFI unter anderem Trim und einen schnellen Start.

Nein. Trim geht so oder so, rein AHCI ist dafür notwendig. Schneller Start, relativ, aber dazu braucht es noch mehr, z.B. muss das VideoBIOS GOP Unterstützung haben.

Du müsstest den PC komplett neu installieren, alles nur für 2-3 Sekunden kürzere Bootzeit.

Du musst Windows soweit ich weiß neu installieren. (64-Bit) DVD rein -> Bootmenü und dann den Eintrag des Laufwerks wählen wo UEFI vor steht. Nach der Installation sollte dann nicht über deine Systemplatte sondern per Windows Boot Manager gestartet werden.

Wenn Du bist jetzt nichts vermißt hast, brauchst Du auch nichts zu machen.

UEFI hat nur Vorteile bei großen Bootplatten und bei Windows 8 mit der Fast Boot und Secure Boot Option

GPT ist eigentlich nur für den ahci betrieb ab Windows 8 erforderlich. Bei Windows 7 noch nicht.

Wie willste den auf UEFI umstellen? M.W.n. ist UEFI nur quasi das neue BIOS welches sich auch mit der Maus bedienen lässt.

@Thanok neu installation ist nicht erforderlich: http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Zuletzt bearbeitet:
AHCI hat nix mit GPT zu tun.
Und eine UEFI Firmware kann man in BIOS Kompatibilitätsmodus betreiben (CSM) oder eben nativ. Nur wenn nativ geht das schnelle Booten bzw. POST und Secureboot.

so kenn ich das Forum ... schnelle top antworten :)

Danke dafür!
HominiLupus schrieb:
Nein. Trim geht so oder so, rein AHCI ist dafür notwendig. Schneller Start, relativ, aber dazu braucht es noch mehr, z.B. muss das VideoBIOS GOP Unterstützung haben.

Du müsstest den PC komplett neu installieren, alles nur für 2-3 Sekunden kürzere Bootzeit.

Auf die 2-3 Sekunden kommts mir weniger an.. wollte nur weitere Vorteile ausloten.
AHCI ist aktiviert - dann passt das.

Vll bügel ich mir ende Juli dann WIN 10 drüber da achte ich dann drauf.

@63ck0

GPT ist weder bei Windows 7, noch bei Windows 8 bei AHCI notwendig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und eine UEFI Installation unterscheidet sich schon erheblich von einer Legacy Installation. Das hat auch nichts mit dem Mausbedienbaren UEFI zu tun. Das sind auch unterschiedliche Dinge.

@TE

Lass es einfach, wie es ist. Durch eine UEFI Installation hast Du keine besonderen Vorteile. Du kannst es ja machen, wenn Windows irgendwann mal neu installiert werden muss.

BlubbsDE schrieb:
@TE Lass es einfach, wie es ist. Durch eine UEFI Installation hast Du keine besonderen Vorteile. Du kannst es ja machen, wenn Windows irgendwann mal neu installiert werden muss.

ich denke so werd ichs machen :) Danke
Hätte es einen GROSSEN Unterschied gemacht. Haltbakeit der SSD z.B dann würde ich es jetzt machen. Aber dann kann ich warten

Was bedeutet die Frage, die UEFI Firmware nicht im BIOS Kompatibilitätsmodus zu betreiben?

Man kann mit einem UEFI Bios Windows im Legacy oder im UEFI Modus installieren. Und eine UEFI Installation hat nichts mit dem bunten klickbaren UEFI moderner Boards zu tun. Es gibt auch UEFI Bios Versionen, die sehen so aus, wie die alten bekannten Bios Versionen. Wo keine Maus funktioniert und keine grafische Oberfläche Vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@63ck0 ich hab troz Legacy Modus schön bling bling klickbares BIOS ;)

Zurück
Oben