BIOS oder UEFI - Was habe ich ?

OK dann ist es UEFI. Aber dennoch dann müsste ich den CSM Schalter iwo finden. Aber den scheint es eben nicht zu geben.

....und eben auch noch via Powershell geprüft : GPT

1733497505760.png

h00bi schrieb:
Seit Sandy Bridge, also Intel Core iX 2xxx ist alles UEFI.
Außer wiederum es sind OEM-Kisten, da hatte ich auch noch schon, von ich glaub Acer, einen Skylake ohne UEFI-Funktionalität.

PetrusDonner schrieb:
kann BIOS nur MBR und UEFI nur GPT
Legacy BIOS konnte meist nur MBR.

UEFI ist designt für GPT und braucht GPT für vollen Funktionsumfang bei internen Datenträgern. Auch weil MBR nur ein enizger legacy Klotz am Bein ist den man weg haben will. Da ist quasi nichts gutes dran.

UEFI unterstützt standardmäßig auch MBR partitionierte externe Datenträger zum booten (zB den Windows installer, so ist der sowohl MBR als auch UEFI-boot fähig).

Allerdings, auch wenn UEFI grundsätzlich MBR versteht, kann es alleine erstmal kein Betriebssystem, dass dem MBR Standard folgt laden. Genauso wenig wie BootROMs oder Treiber im Legacy Format.

Dazu gibt es das CSM, offiziell von UEFI definiert, bei fast jeder Implementierung eine zusätzliche Option, die dann legacy kram Lädt und UEFI Funktionen teilweise blockiert um doch noch alte MBR-Betriebssysteme etc. booten zu können.

Im großen und ganzen heißt UEFI also GPT, im Detail ist es aber nicht so dass es MBR nicht versteht, es ist mehr das die Betriebsysteme die MBR brauchen, nicht mit einem UEFI reden können weil da eben noch mehr dazu gehört als nur das Format der Partitionstabelle.

Und der einzige Grund bei irgendwas bei MBR bleiben zu wollen, ist steinalte Systeme, die nicht mehr können noch nicht auszuschließen. Und wie der Boot von einem USB Stick für UEFI eben definiert ist. Aber da wird nicht wirklich MBR gebootet, sondern nur ein Laufwerk im MBR Format genutzt um UEFI zu booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Naru und PetrusDonner
@Ray519

ok, ich versteh worauf du hinaus willst.
BIOS hat sich als Synonym für Mainboard-Firmware so starkt etabliert, das auch Hersteller es so benutzen und damit die klare Trennung zum Legacy-BIOS nicht mehr möglich ist. Und wenn man von BIOS spricht klarer definieren muss, ob man nun die Firmware allgemein, das 'alte' Legacy-BIOS oder das 'neue' UEFI meint um unschärfen zu vermeiden.

PetrusDonner schrieb:
OK dann ist es UEFI. Aber dennoch dann müsste ich den CSM Schalter iwo finden. Aber den scheint es eben nicht zu geben.
Je nach Implementierung findest man das auch unter dem Begriff "Legacy" (z.B. Legacy Boot)
Bzw. GPT wird als (U)EFI-Boot im Bootmenü bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, als wir beides im Umlauf hatten war die Unterscheidung für alle klar, irgendwas BIOS vs UEFI irgendwas.

Aber da BIOS so lax definiert ist und nicht zentral haben die Hersteller das alle behalten (zugegeben es beschreibt ja auch treffend was wir von einem PC erwarten. Nicht einen Android Bootloader wo du nichts einstellen kannst. Oder ein simples CoreBoot ganz ohne UI)

Und jetzt, wo es quasi nur noch "UEFI-BIOS" überall gibt, standen wir vor der Wahl wie wir das jetzt verküzen, wo man nicht mehr unterscheiden muss. Und die meisten Leute sagen instinktiv auch BIOS dazu, ich nehme an weil es sich schöner spricht.

Und es gibt halt nichts authoritatives das sagt "BIOS darf man so nicht verwenden, das ist technisch falsch". Das kommt leider alles nur aus dem Sprachgebrauch. Die Unterscheidung BIOS vs UEFI hätte also auch Sinn gemacht, wenn sie überall konsistent genutzt würde. Aber so wurde es dann nicht durchgesetzt von allen die was zu sagen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Naru
PetrusDonner schrieb:
kann BIOS nur MBR und UEFI nur GPT
Richtig ist, das Windows zum Booten im UEFI-Mode einen GPT partitionierten Datenträger braucht und Booten im Legacy-Mode nur bei MBR partitionierten Datenträgern geht. Das ist allerdings eine Einschränkung des Windows Bootloaders, ein Linux kann man mit grub in allen möglichen Kombinationen booten.

PetrusDonner schrieb:
Also doch BIOS?
Oder was jetzt?

Das ist ein SMBIOS: Der Nachfolger des BIOS.

Es bietet in Anbindung über den System Management Bus (Intel: Universal Management Bus) ähnliche Funktionalitäten wie Intels EFI und ist ein wesentlicher Bestandteil von heutigen UEFI, eine Fusion aus SMBIOS und EFI.

PetrusDonner schrieb:
und somit hätte das auch genau wieder Auswirkung darauf wie groß eine SSD max sein darf
Unter Windows beschränkt sich die Auswirkungen aber nur auf die SSD, wo das Betriebssystem drauf ist, und da war bei nem Legacy Bios bei 2TB schluss, weil Windows da MBR genutzt wird.
Zusätzliche SSDs können da auch größer sein, die kann man als GPT formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nilson schrieb:
Nein, wenn man ein Überbegriff nehmen wollte, dann wäre das (Mainboard-)Firmware.

Ich verwende im sprachlichen Gebrauch auch Firmware, um nicht explizit unterscheiden zu müssen oder um verallgemeinern zu können.

Was das SMBIOS anbelangt, es stammt ursprünglich von Phoenix und wurde durch AWARD übernommen. Untergegangen sind sie vor langem fast alle, denn nur AMI hat überlebt, die Lizenzen dafür erworben und die Technologien dahinter kombiniert.

Ich mache kein Hehl daraus, wenn jemand ein EFI mit einem UEFI gleichsetzt, denn funktionell ist das, was ein UEFI umsetzt, schon unter einem EFI möglich gewesen. Der Unterschied liegt auf Seiten des UEFI in der hybriden Fusion mit dem SMBIOS.

Und jetzt werde ich penibel: SMBIOS und BIOS sind nicht gleich. Ein BIOS kann nicht mit dem OS operieren. Es ist eine unabhängige Firmware, die im Gegenzug über keinerlei weitreichende Kommunikation verfügt. Das SMBIOS, man erkennt es an seiner neuartigen Struktur, siehe Picture aus Beitrag #1, ermöglicht die Kommunikation mit dem OS - über den zeitgleich implementierten System Management Bus. (Die Defintion von Intel habe ich anderswo genannt.) Die Kommunikation der Firmware mit dem OS ermöglicht, dass Instruktionen aus dem OS heraus an das SMBIOS übermittelt werden können; wenngleich sie nur von temporärer Natur sind, also nach einem Neustart nichtig sind, siehe Overklocking. Das funktioniert zu weiten Teilen auch in umgekehrt. Des Weiteren kann das OS (Windows) über sein System-defined Device Setup Classes mit dem SMBus/ UMBus interagieren, Informationen abrufen und synchronisieren.

Wenn man BIOS und SMBIOS miteinander gleichsetzt, begeht man einen fatalen Fehler in der Modalität zwischen den beiden Systemen, unabhängig von ihren äußeren Erscheinungsbildern, die sich ebenso unterscheiden, zugunsten von SMBIOS. Das letzte Mal, als ich ein BIOS gesehen habe, war auf einem Billig-Laptop, das um 2010 herum releast wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chatbot
Zurück
Oben