Bios zu UEFI ohne Betriebssystem

Rufus brauchst du nicht.
Nutze einfach das Microsoft Media Creation Tool. Ist ganz einfach und hat keine Fallstricke. Die "Tricks" um auf einem Rechner, der offiziell nicht Windows 11 unterstützt, funktionieren zwar, aber wie lange man da Updates usw, bekommt, ist fraglich. Windows 10 wird noch ne ganze Weile funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo und Espero
Gunbazo schrieb:
Meine CPU ist im Übrigen nicht mal in der Tabelle für Windows 7 CPUs aufgelistet.
Das macht da nichts, win7 kam 2009 raus und deine CPU 2012. Aber Microsoft hat bei win11 die Hardware Anforderungen höher gesetzt, man braucht mindestens eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation bzw eine AMD CPU ab der 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw ab der 3000er Serie (mit Grafik Einheit).
Win 11 braucht TPM2.0, welche diese CPUs von Haus aus mitbringen.

Dein Laptop hat kein TPM2.0 und auch keine unterstützte CPU
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Nutze einfach das Microsoft Media Creation Tool. Ist ganz einfach und hat keine Fallstricke
Aha und wie soll er das bei seiner Hardware nutzen? Er hat ofizell keine Unterstützte Hardware, demzufolge kann er das win11 Media creation Tool zwar nutzen um ein win11 install Stick zu erstellen, aber er kann dann damit win11 nicht auf dem Gerät installieren.

Win11 bekommt man auf dem Gerät nur mit dem Rufus Trick und das muss man dann bei jedem Feature Update einmal im Jahr machen, denn sonst bekommt man die nicht über Windows Update angeboten.

Klar, win10 würde funktionieren und das ist auch das was maximal bei dem Gerät offiziell geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo und tha_mos
Er kann sich auch einfach ne Win10 Iso laden und installieren. Habe ich gestern auf einem alten Haswell System gemacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo, Espero und Baya
Letztlich muss sich der TE nun zunächst entscheiden, ob er daran festhalten will, wirklich Win11 mit den damit verbundenen "Folge-Umständen" zu installieren. Ansonsten auf jeden Fall einfach mittels Microsoft Media Creation Tool ein Windows 10 darauf installieren.

Betonen möchte ich den bereits oben beschriebenen Hinweis, der TE möge bitte darauf achten, eine SSD statt einer HDD im Laptop drin zu haben und dann auf der SSD zu installieren. Vielleicht kann bitte @Gunbazo kurz rückmelden, ob bereits eine SSD drin ist?

Falls es sich bei seinem Laptop um denjenigen Laptop aus dem folgenden Dokument handelt, dann war ursprünglich wohl eine HDD eingebaut:
https://icecat.biz/rest/product-pdf?productId=16218622&lang=de


Nebenbei bemerkt, das scheint ein schön großer 18,4-Zoll-Laptop zu sein. An @Gunbazo : Selbst wenn im kommenden Jahr Windows10 ausläuft, diesen Laptop kannst du vermutlich von Windows auf Linux (z. B. Linux Mint) umstellen und auch dann noch mit Sicherheitsupdates versorgt weiter betreiben. RAM lässt sich ebenfalls aufrüsten, da sind wohl 4 RAM-Slots vorhanden und geht laut Hersteller bis 16GB. Insgesamt also viiiiiel zu schade um diesen Laptop nach Win10-Supportende auszumustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Gunbazo und Firefly2023
Ab Oktober 2025 ist für dein Gerät die Windows-Welt verschlossen.

Wenn du dein Laptop nicht nächstes Jahr verschrotten willst: Steig jetzt um auf Linux.
 
Abwarten.....Bis dahin ist es noch Zeit. Umweltschutz, Ressourcenschonung etc....würde mich nicht wundern, wenn da noch ein Verbot von Brüssel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Die EU hat auch nicht verboten, dass MS Windows 7 nicht mehr unterstützt. Oder dass Apple iOS 12 nicht mehr unterstützt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Firefly2023 schrieb:
würde mich nicht wundern, wenn da noch ein Verbot von Brüssel kommt.
warum? PCs die Win11 dann nicht unterstützen sind dann 8 Jahre und älter.
Also von daher müsste Brüssel das ja dann auch für Smartphones, und alle Geräte die es so gibt ändern, das sie mehr als 10 Jahre mit Updates versorgt werden. oder das Akkus bei allen Geräten einfach wechselbar sein müssen usw
 
Espero schrieb:
Vielleicht kann bitte @Gunbazo kurz rückmelden, ob bereits eine SSD drin ist?
Ja das ist der Laptop und ich habe kein SSD drin.
Espero schrieb:
Nebenbei bemerkt, das scheint ein schön großer 18,4-Zoll-Laptop zu sein. An @Gunbazo : Selbst wenn im kommenden Jahr Windows10 ausläuft, diesen Laptop kannst du vermutlich von Windows auf Linux (z. B. Linux Mint) umstellen und auch dann noch mit Sicherheitsupdates versorgt weiter betreiben. RAM lässt sich ebenfalls aufrüsten, da sind wohl 4 RAM-Slots vorhanden und geht laut Hersteller bis 16GB. Insgesamt also viiiiiel zu schade um diesen Laptop nach Win10-Supportende auszumustern.
Macht es dann nicht Sinn direkt auf Linux umzusteigen? Die Retail Versionen finde ich für nur ein gutes Jahr Nutzung doch recht teuer. Win11 muss es für diesen Laptop auch nicht sein.
 
Gunbazo schrieb:
ie Retail Versionen finde ich für nur ein gutes Jahr Nutzung doch recht teuer.
was war denn bis jetzt drauf?

Falls win7, da bist du leider ein gutes halbes Jahr zu spät, denn bis Oktober 2023 konnte man kostenlos von win7 oder 8 auf win10 wechseln.
 
Ursprünglich war Win 7 drauf. Von Linux habe ich halt gar keine Ahnung.
 
Gunbazo schrieb:
Von Linux habe ich halt gar keine Ahnung.
Hatte ich vor meinem Umstieg auf Linux ebenfalls nicht. Ging dann aber entspannt und sehr problemlos mit Linux Mint Mate. Da kann ich dich gerne ermutigen, dies einfach mal auszuprobieren.


Jedenfalls wenn du erst noch Win10 kaufen müsstest, dann lohnt sich Windows 10 nun kaum. Dann kannst du in der Tat sofort mal Linux probieren, von mir aus auch zunächst mit der jetzigen HDD und vermutlich aktuellen 4GB RAM. Allerdings wäre eine SSD schon deutlich flotter im Gebrauch und fühlt sich dann gerne fast schon an, als hätte man einen neuen Laptop.


Bezüglich des Desktops bei Linux Mint war ich problemlos mit Mint Mate eingestiegen, habe inzwischen auch Cinnamon auf manchen Laptops, aber da habe ich sogar mit einem Thinkpad manche kleinere Ärgernisse (Da verstellt sich u. a. bei mir einfach mal im laufenden Betrieb die Mauszeigergröße etc...)

Mit Linux Mint Mate habe ich jedenfalls etwas stabilere Erfahrungen gemacht, möchte Cinnamon aber auch nicht verteufeln, kannst du also ebenfalls probieren.

Linux Mint Mate als Download hier:
https://www.linuxmint.com/edition.php?id=312

Linux Mint Cinnamon als Download da:
https://www.linuxmint.com/edition.php?id=311
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Gunbazo
Gunbazo schrieb:
Ursprünglich war Win 7 drauf.
wenn du da noch nicht von win7 auf win10 in den letzten Jahren geupgradet hast, bist du leider ein halbes Jahr zu spät.

Dann bleibt dir nur ne Linux Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Gunbazo und Espero
Espero schrieb:
Bezüglich des Desktops bei Linux Mint war ich problemlos mit Mint Mate eingestiegen, habe inzwischen auch Cinnamon auf manchen Laptops, aber da habe ich sogar mit einem Thinkpad manche kleinere Ärgernisse. Da verstellt sich u. a. bei mir einfach mal im laufenden Betrieb die Mauszeigergröße etc...)
Okay, das hört sich gut an. Ähnelt die Installation der von Windows? Über ein Speichermedium starten? Und wie ist das mit UEFI? Kann ich mein Bios zu UEFI ändern, indem ich einfach den Bootmodus vor der Installation verändere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gunbazo schrieb:
Ähnelt die Installation der von Windows? Über ein Speichermedium starten?
Ja. Ebenfalls mittels USB-Stick. Evtl. über Ventoy erstellen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

Gunbazo schrieb:
Und wie ist das mit UEFI? Kann ich mein Bios zu UEFI ändern, indem ich einfach den Bootmodus vor der Installation verändere?
Bin mir nicht sicher wie bei deinem Laptop BIOS/UEFI aufgebaut ist. Vielleicht kann bitte ein Mitleser aus der Runde dazu Hinweise geben.



Hattest du den Laptop auf der Unterseite schon mal aufgeschraubt?
Da müsstest du dann an die HDD rankommen und kannst diese bspw. durch so eine SSD ersetzen:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0786QNS9B

(Evtl. hat dein Laptop sogar die Möglichkeit für zwei HDD/SSD, dann könntest du die HDD sogar drinlassen und eine SSD zusätzlich einbauen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gunbazo schrieb:
Kann ich mein Bios zu UEFI ändern, indem ich einfach den Bootmodus vor der Installation verändere?
das kann man nicht so wirklich beantworten, da wir nicht wissen, was da alles für Einstellmöglichkeiten gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Espero schrieb:
Hattest du den Laptop auf der Unterseite schon mal aufgeschraubt?
Da müsstest du dann an die HDD rankommen und kannst diese bspw. durch so eine SSD ersetzen:
Nein, bisher habe ich den Laptop noch nicht aufgeschraubt. Müsste schauen, ob ich das nötige Werkzeug da habe.
bisy schrieb:
das kann man nicht so wirklich beantworten, da wir nicht wissen, was da alles für Einstellmöglichkeiten gibt
Bilder von Bios posten, wäre vermutlich zu umständlich, oder?
Espero schrieb:
Ja, am besten vielleicht einfach mal probieren ob die Installation startet. Falls Fehlermeldungen auftreten, dann kann man immer noch sehen...
Ich werde es mal mittels Ventoy probieren und gebe anschließend Rückmeldung, ob es funktioniert hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Gunbazo schrieb:
Bilder von Bios posten, wäre vermutlich zu umständlich, oder?
Lässt sich immer noch machen falls Hindernisse auftreten. Leicht möglich, dass die Installation auch so schon klappt.
 
Zurück
Oben