Habe 10 auf 3 von 4 PCs hier und muss sagen das windows 11 alles ist, aber keineswegs gut, mal von der komplett bekloppten UI zu schweigen. Auch find ich es ein Unding das MS einem als Endkunde nichtmal die wahl lässt welche UI man nutzen will, windows ist inzwischen so fett geworden da würden die paar MB für mehrere interfaces auch nicht mehr auffallen. Nee man soll die stark beschnittene Windows 10 UI nutzen. Fängt doch schon mim Startmenü an. Ich habe alles wichtige dadrin, und der schmarrn das man sich alles in die Taskleiste ziehen soll kommt mir nicht in die tüte, genauso wie Programm X starten in dem man im Startmenü rumtippt, ja lol das ist ja noch bekloppter. Und dann dieser Witz mit dem Kontextmenü"Weitere optionen anzeigen", ja lol wir haben nicht mehr das Jahr 1990 wo man mit 640x480 rumkrebst und man platz sparen müsste.
So und nicht anders will ich das Startmenü haben, es ist und bleibt für mich das beste was Microsoft je machen konnte.
Und dann kommen halt auch immer wieder nervige Bugs in Windows 11, zuletzt auf meinem "alten" notebook probiert" Asus A17 Tuf 2021 5800+3060m+64GB 3200" und ständig hatte die Maus freezes, bzw zum teil auch der ganze Desktop. Da hatte wohl Win11 wie ich das beobachten kann probleme mit dem hin und her switchen der iGPU und der dGPU.
Auch habe ich vor einigen Monaten ein neues Notebook gekauft" Asus Strix Scar 17 2023 7945HX+4080m+64GB 5200" wo schon 11 vorinstalliert war, dem habe ich ne chance gegeben, aber immer mal wieder ist die komplette Taskleiste und ab und an der komplette Explorer verschwunden. nicht lange gefackelt und 10 draufgemacht und zack, das läuft seit einigen Monaten nun einwandfrei, ohne sorgen.
Oder ende letztes Jahr hatte ich auf meinem ehemaligen Desktopsystem Win 11 23H2 installiert gehabt und der geräte manager spuckte ständig Probleme bezüglich USB aus, laut einigen User auf CB HW Fehler. Genau, aber unter 10 rennts einwandfrei. Ursache war hier das 23H2 Update, hatte dann zum Test nochmal 22H2 und dann wieder 23H2 draufgemacht und bei 22H2 gabs da keine Probleme.
Also Windows 11 und ich werden keine Freunde mehr, und ich bin eigentlich ein Freund von neuen OS Versionen. Windows 10 nutze ich seit Tag1 und habe es keine Sekunde bereut. 11 hingegen ist und bleibt für mich einfach nur ein OS was sich MS hätte wirklich sparen können.
Und wenn ich dann schon wieder lese das in zukunft bei 11 dieser ganze KI Dreck nicht mehr entfernbar ist, will ich auch eigentlich keine Versuche mehr bezüglich 11 unternehmen. Dieser zwang den kunden immer mehr und mehr unnützen scheiss aufzuzwingen nervt. Auch dieser Accountwahn in 11. Ja ich habe nen MS account wegen der XBox, aber am PC will und brauche ich das nicht, ich sehe keinen einzigen Mehrwert für mich persönlich.