News Betriebssystem: Windows 11 erreicht bei Steam erstmals Platz 1

Corros1on schrieb:
Ist auch die klügere Wahl, wird höchstwahrscheinlich wieder auf Windows-Bashing von der Linux-Fraktion hinauslaufen... Leider...
Quatsch mit Soße, die weitaus häufigeren Windows 11-"Hater" in PC-Foren sind Windows 10-User.
(Reine) Linux-User halten sich eher zurück oder lesen solche News-Threads nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, bemymonkey, Spiczek und eine weitere Person
Habe 10 auf 3 von 4 PCs hier und muss sagen das windows 11 alles ist, aber keineswegs gut, mal von der komplett bekloppten UI zu schweigen. Auch find ich es ein Unding das MS einem als Endkunde nichtmal die wahl lässt welche UI man nutzen will, windows ist inzwischen so fett geworden da würden die paar MB für mehrere interfaces auch nicht mehr auffallen. Nee man soll die stark beschnittene Windows 10 UI nutzen. Fängt doch schon mim Startmenü an. Ich habe alles wichtige dadrin, und der schmarrn das man sich alles in die Taskleiste ziehen soll kommt mir nicht in die tüte, genauso wie Programm X starten in dem man im Startmenü rumtippt, ja lol das ist ja noch bekloppter. Und dann dieser Witz mit dem Kontextmenü"Weitere optionen anzeigen", ja lol wir haben nicht mehr das Jahr 1990 wo man mit 640x480 rumkrebst und man platz sparen müsste.
So und nicht anders will ich das Startmenü haben, es ist und bleibt für mich das beste was Microsoft je machen konnte.

1725380856951.png

Und dann kommen halt auch immer wieder nervige Bugs in Windows 11, zuletzt auf meinem "alten" notebook probiert" Asus A17 Tuf 2021 5800+3060m+64GB 3200" und ständig hatte die Maus freezes, bzw zum teil auch der ganze Desktop. Da hatte wohl Win11 wie ich das beobachten kann probleme mit dem hin und her switchen der iGPU und der dGPU.
Auch habe ich vor einigen Monaten ein neues Notebook gekauft" Asus Strix Scar 17 2023 7945HX+4080m+64GB 5200" wo schon 11 vorinstalliert war, dem habe ich ne chance gegeben, aber immer mal wieder ist die komplette Taskleiste und ab und an der komplette Explorer verschwunden. nicht lange gefackelt und 10 draufgemacht und zack, das läuft seit einigen Monaten nun einwandfrei, ohne sorgen.
Oder ende letztes Jahr hatte ich auf meinem ehemaligen Desktopsystem Win 11 23H2 installiert gehabt und der geräte manager spuckte ständig Probleme bezüglich USB aus, laut einigen User auf CB HW Fehler. Genau, aber unter 10 rennts einwandfrei. Ursache war hier das 23H2 Update, hatte dann zum Test nochmal 22H2 und dann wieder 23H2 draufgemacht und bei 22H2 gabs da keine Probleme.
Also Windows 11 und ich werden keine Freunde mehr, und ich bin eigentlich ein Freund von neuen OS Versionen. Windows 10 nutze ich seit Tag1 und habe es keine Sekunde bereut. 11 hingegen ist und bleibt für mich einfach nur ein OS was sich MS hätte wirklich sparen können.
Und wenn ich dann schon wieder lese das in zukunft bei 11 dieser ganze KI Dreck nicht mehr entfernbar ist, will ich auch eigentlich keine Versuche mehr bezüglich 11 unternehmen. Dieser zwang den kunden immer mehr und mehr unnützen scheiss aufzuzwingen nervt. Auch dieser Accountwahn in 11. Ja ich habe nen MS account wegen der XBox, aber am PC will und brauche ich das nicht, ich sehe keinen einzigen Mehrwert für mich persönlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Three of Nine, Spike S. und 9 andere
Als Gelegenheitsspieler komme ich mit Linux gut klar. Was rumzicken kann, sind externe Launcher.
Ansonsten lief bisher jedes Spiel zufriedenstellend.
 
Ich sehe das die chinesischen Spieler um über 3% auch zugelegt haben wie Windows 11. Dazu kommt ein Spiel welches in China extrem nachgefragt ist und relativ Hardware hungrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Apocalypse
Hatsune_Miku schrieb:
Programm X starten in dem man im Startmenü rumtippt, ja lol das ist ja noch bekloppter.
Warum? Bin zwar kein Windows User, aber in Gnome (Linux desktop) geht das auch und wenn man einmal dran gewöhnt ist, ist das deutlich schneller als ein Icon im Menü zu suchen.

Windows Taste + Tippen + Enter das geht in 1-2 Sekunden und irgendwann ganz automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Randnotiz, Haldi und eine weitere Person
Nutze seit Release Win11, läuft problemlos.

Bleiben die Leute auch ständig auf nen alten Win10 build hängen, aufgrund schwachsinnigen Gründen? Win11 ist nichts anderes wie ein neuer Build mit anderer UI.
Bei Android/iOS wollen immer alle sofort ihre Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, waldi2005, T-Horsten und eine weitere Person
MrWaYne schrieb:
Bei Android/iOS wollen immer alle sofort ihre Updates.
Kann nichts dafür, wenn Microsoft lauter Antifeatures einbaut und dann noch verlangt ich soll einen neuen PC kaufen zum updaten ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Three of Nine, Spike S. und 5 andere
Kinkerlitzchen* schrieb:
um das gleiche wie vorher zu erreichen.
Wird eher ein Bedienfehler sein, so meine Einschätzung dazu.

Gruß 26100.1457
 
Ranock321 schrieb:
Als Windows 11 Nutzer, kann ich dir versichern, Windows 12 wird viel schlimmer als Windows 11 werden. :evillol:
Windows 10 war ja auch viel schlimmer als Windows 8, aber im Endeffekt, lieber gleich mit dem Schrecken anfreunden als ihn auf Raten bekommen und doppelt bezahlen . ;-)
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ein Jahr ist schnell vorbei, und mir graut es ehrlich gesagt vor dem Tage. Weil dann kommt die Frage der Fragen, Windows 11 oder Linux.
Die an andere Stelle erwähnten gut unterrichten Spatzen pfeifen das man dann die Wahl zwischen 11, 12 oder Linux hat.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
genauso wie Programm X starten in dem man im Startmenü rumtippt, ja lol das ist ja noch bekloppter
Also ich fand die Idee von Spotlight eigentlich immer viel besser als das alte Windows XP-Style Start Menü. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Apocalypse schrieb:
Die an andere Stelle erwähnten gut unterrichten Spatzen pfeifen das man dann die Wahl zwischen 11, 12 oder Linux hat.
Wer sagt mir das Windows 12 besser wird, mMn wird Windows 12 alle "Features" des Vorgängers haben und mehr. Würde mich wundern wenn M$ zurück rudert.
 
Screenshot_20240903-200412.png
Gerade mini PC neu aufgesetzt... Der sollte für die nächsten paar Jahre Ruhe haben...



Syrato schrieb:
An die Linux Gaming Fraktion. Wie ist die Kompatibilität von Steam, Battle net, Origin, GoG, Ubisoft und weiteren gängigen Launchern?
Kommt drauf an welches Game du zocken willst.
https://www.protondb.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Yar und Syrato
sikarr schrieb:
Wer sagt mir das Windows 12 besser wird, mMn wird Windows 12 alle "Features" des Vorgängers haben und mehr. Würde mich wundern wenn M$ zurück rudert.
Niemand, aber die Wahl bleibt und der Support ist dann wenigstens deutlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Yar, PegasusHunter und eine weitere Person
Die Vorstellung zu Windows 11 wechseln zu müssen ist so gruselig für mich, dass ich überlege, zumindest als Daily Driver zu Ubuntu zurückzukehren. Alleine der Zwang zur Taskleiste unten ist einfach nur kundenfeindlich.
 
Weyoun schrieb:
Man rüstet Hardware auf, aber doch keine Software!?
Wenn man jetzt aufrüstet. Also Hardware, dann installiert man sich doch das aktuellste OS gleich mit wenn man schon alles neu macht?!

Du spielst also keine Patches oder Updates auf? Wie starten bei mir denn noch die Programme wenn du nichts aktualisierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Habe mich auch lange gegen Windows 11 gewehrt. Nutze es nun seit knapp 1,5 Jahren und bin absolut zufrieden 👍
 
Ich warte so ziemlich bis zum letzten Augenblick mit einem Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
KitKat::new() schrieb:
und dann noch verlangt ich soll einen neuen PC kaufen zum updaten ;(
Wie viele Android-Upgrades überlebt ein Smartphone, abgesehen davon wie schnell die hintereinander erscheinen? Da sind die Lifetime-Zyklen beim PC um einiges länger.
 
Zurück
Oben