News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

Muß aber für einzelne Personen nicht der richtige Zeitpunkt sein und ist eher nicht der Punkt.

Kritik an konkreten Bugs und Inkonsistenzen ist nicht nichtig, weil du sie nicht hast oder nicht sehen willst ;).

Die sind nicht umsonst im Hub registriert, werden aber durch das Wertungssytem, was eher unwichtiges bevorzugt, ausgebremst.

Das Hub-System ist so sinnfrei.
Ergänzung ()

Beispiel gefällig?! Rhetorische Frage!

Taskleiste und Startmenü sind mit zig Online-APIs verbandelt. Ich hab StartAllBack installiert. Linksklick auf den Button öffnet SAB, ein Mausradklick öffnet das Win 11 Menü.

MenuShowDelay auf 40. Kontextmenüs gehorchen und reagieren recht schnell, gegenüber den 400 bei Default.

Das SAB-Menü geht nahezu instant auf, bei 10fachen Info- und Funktionsinhalt. Das win 11 Menü geht erst mal online spazieren, sammelt sich und ... klappt dann auf.

Egal, was man einstellt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
@mTw|Marco

ob das Support Ende für Windows 10 nächstes Jahr in Stein gemeißelt ist, wird sich erst noch zeigen.

Eventuell kommt 2025 auch schon Windows 12 und dann wird Windows 11 nicht so erfolgreich gewesen sein.
 
mae1cum77 schrieb:
Muß aber für einzelne Personen nicht der richtige Zeitpunkt sein und ist eher nicht der Punkt.

Kritik an konkreten Bugs und Inkonsistenzen ist nicht nichtig, weil du sie nicht hast oder nicht sehen willst ;).

Die sind nicht umsonst im Hub registriert, werden aber durch das Wertungssytem, was eher unwichtiges bevorzugt, ausgebremst.

Das Hub-System ist so sinnfrei.
Ergänzung ()

Beispiel gefällig?! Rhetorische Frage!

Taskleiste und Startmenü sind mit zig Online-APIs verbandelt. Ich hab StartAllBack installiert. Linksklick auf den Button öffnet SAB, ein Mausradklick öffnet das Win 11 Menü.

MenuShowDelay auf 40. Kontextmenüs gehorchen und reagieren recht schnell, gegenüber den 400 bei Default.

Das SAB-Menü geht nahezu instant auf, bei 10fachen Info- und Funktionsinhalt. Das win 11 Menü geht erst mal online spazieren, sammelt sich und ... klappt dann auf.

Egal, was man einstellt :).
Du hast meine Kernaussage immer noch nicht verstanden. Lern mit Windows zu leben oder das Produkt ist eben nichts für dich :)

Windows wird immer Windows bleiben und Windows wird nie perfekt sein. An jeder Windows-Version gibt es gute und schlechte Seiten, das bestreitet doch niemand (auch ich könnte zig Sachen aufzählen die ich nervig und beschissen finde, bei jeder Version).

Kritik ist völlig okay, aber hier an dieser Stelle bringt sie einfach nichts.

Mal davon abgesehen: die von dir angesprochenen Dinge sind für die breite Masse so dermaßen unwichtig, dass schon dieser Satz hier im Forum vermutlich zu viel ist (nicht böse gemeint). Dessen solltest du dir einfach bewusst sein, die (Windows-)Welt dreht sich nicht nur um dich.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
@mTw|Marco

ob das Support Ende für Windows 10 nächstes Jahr in Stein gemeißelt ist, wird sich erst noch zeigen.
Alles schön und gut, aber darum geht es doch nicht, ob es so kommt oder nicht.

Ich habe dir ja nur eine Antwort darauf gegeben warum die Zahlen eben noch so sind wie sie sind und wenn das angekündigte Supportende eben noch über ein Jahr aussteht, dann hat das darauf natürlich entsprechende Auswirkungen.
 
mTw|Marco schrieb:
Dessen solltest du dir einfach bewusst sein, die (Windows-)Welt dreht sich nicht nur um dich.
Altweiberweisheiten hatte meine Oma besser drauf.

Erinnert mich direkt an Enola Holmes (der Film) und ein Gespräch von Sherlock (interessante Rolle für Superman/Witcher) mit einer Bediensteten.

S: Ich interessiere mich nicht für Politik!

B: Ich weiß, sie haben auch keinerlei Interesse daran, die Welt, die sie reich beschenkt und behütet hat, zu verändern. Was traurig ist! Sie sind intelligent genug, zu erkennen, dass ich Recht habe.

:D.
 
interessant wie gut du nun ausweichst.

Ich gehe aber mal einfach davon aus du hast es nun endlich geblickt :) also alles gut.
 
Iconoclast schrieb:
Weil "kewl" und edgy ist immer gegen das neueste Windows zu haten. Man muss ja nicht Day One umsteigen, aber mittlerweile gibt es kaum noch Gründe bei 10 zu bleiben. Selbst bei uns auf der Arbeit mit tausenden Systemen, Programmen und Umgebungen läuft alles reibungslos mit Windows 11.
Ergänzung ()


Welche Schritte solen das genau sein?
Sehe ich auch so, bis zu ein Jahr kann man immer locker warten bis man umsteigt. Aber mittlerweile läuft doch alles wunderbar und steht 10 in nichts nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
mTw|Marco schrieb:
Du bist an keiner Diskussion interessiert. Du bringst deine Argumente, bügelst meine als neophob/fortschrittsverweigernd beiseite und kommst dann mit: ist der Fortschritt, deal with it.

Hast gewonnen.

[EDIT: Nebenbei kann Regression zwar verändern, bedeutet aber das Gegenteil von Fortschritt.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Bin schon lange auf win 11 pro (inkl. MS Konto) aber im Prinzip hat sich nichts verändert am Workflow. Der große unterschied kam mit den virtuellen Desktop bei Win 10
 
zelect0r schrieb:
läuft doch alles wunderbar
Findest du?! Mich würde interessieren, welche Anbindung für das Delay von Startmenü und Desktop-Kontextmenü verantwortlich ist. Das ist eine Katastrophe!!!

Bei Win 10 steht StartMenuDelay auf 400 (ms). Stelle ich auf 40, ist alle wieder instant und ohne Pause.

Bei Win 11 hat das keinerlei Einfluß. Anderes ist durchaus performant.

Bei mir startet per Linksklick das StartAllBack-Menü und per Mausradklick das Win 11 Menü. Der Unterschied ist schon lächerlich groß ;).

Dabei hat das Win 11 Menü kaum Informationsgehalt, gerade beim Ausklappen. Meins hat EINE(!!!)™ Verknüpfung.

Der Explorer ist die nächste Baustelle. Der zeigt eindrücklich, wie es nicht geht, das ist seine wirkliche Stärke.

Disclaimer: Durch StartAllBack und Total Commander mittlerweile (24H2) nutzbar. Ist trotzen lächerlich, was da abgeht. Konnte MS mal deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Der Explorer ist die nächste Baustelle. Der zeigt eindrücklich, wie es nicht geht, das ist seine wirkliche Stärke.
Was ist denn am Explorer verkehrt? Besser als Apple files und der KDE Explorer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Shui schrieb:
Explorer verkehrt?
Willst du das wirklich hören :)?

Man kann ihn benutzen, wenn man masochistiosch veranlagt ist. Sei jedem belassen :D. Da nützt mir auch nichts, dass der bei Apple schlechter ist. Bei Linux ist er besser, schon die technische Basis.

Ich nutze ihn, um Total Commander zu installieren.

Explorer ist träge, hat kaum Features, oder halbgar implementierte (Tabs ohne Möglichkeit einen Ordner zu 'fixieren' brauche ich nicht) und vergißt immer wieder Einstellungen. Dazu stürzt er bei jedem Schluckauf der Shell sofort ab, oder friert ein.

Der soll die GUI für die Shell sein, kann Total Commander komplett ohne Abstürze. Und mit Features. Da zahle ich den Obulus an Charon doch gerne.

Der Explorer will zuviel (immer mehr Online-APIs) und macht alles eher schlecht - im Vergleich zur Konkurenz.
Ergänzung ()

'Ich will es mal anders versuchen'™:

Es ist wie bei Windows 8. Da hat MS erstmal so ziemlich alles falsch gemacht, was ging. War faszinierend. Da hab ich die Anfänge live als 'Insider' mit erlebt. Wilde Zeit, will ich nicht missen.

Dann kam Win 8.1 mit Update 1. Über Geschmack kann man streiten, aber das war das mit Abstand stabilste und performanteste System, welches ich bis dahin kennenlernen durfte. StartIsBack/TC und ab ging die Luzi.

Win 10 war mit 14393 recht schnell auf einem ähnlichen Stand.

Dann kam Win 11 und MS wollte ganz ganz ganz ganz ganz viele Dinge anders und besser machen.

Hier stehen wir jetzt. Mit StarAllBack/TC läuft's. Aber nicht alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Du bist an keiner Diskussion interessiert. Du bringst deine Argumente, bügelst meine als neophob/fortschrittsverweigernd beiseite und kommst dann mit: ist der Fortschritt, deal with it.

Hast gewonnen.

[EDIT: Nebenbei kann Regression zwar verändern, bedeutet aber das Gegenteil von Fortschritt.]
Über was genau willst du mir diskutieren?

Dann schick mir gern deine Liste mit Punkten rein was dich alles an Windows stört, dann nehme ich es zur Kenntnis (ich hab doch auch erwähnt, dass ich genau so Punkte habe die mich an Windows stören) - oder was genau erwartest du nun von mir?

Nochmal für dich:

Windows wird nie perfekt, fehlerfrei und super komfortabel für ALLE User dieser Welt sein. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Wer damit nicht klar kommt ist bei Windows einfach falsch.

Wenn du das nicht begreifen willst (oder eventuell auch einfach nicht kannst) dann ist es nun eben so.
 
mTw|Marco schrieb:
Windows wird nie perfekt, fehlerfrei und super komfortabel für ALLE User dieser Welt sein.
Hat keiner behauptet oder gefordert. Völlig am Thema vorbei zudem.

Kritik wird hier entweder beiseite gewischt oder polemisch deligitimiert.

Du siehst es nicht so, OK. Deshalb gibt es die Probleme trotzdem. Mehr sage ich nicht. Warum sollte ich auffhören.

Wenn du es nicht hören willst, kannst du auch weitergehen. Niemand hält dich hier aktiv fest.

Ich babbel halt so vor mich hin, wie öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und mTw|Marco
mae1cum77 schrieb:
Findest du?! Mich würde interessieren, welche Anbindung für das Delay von Startmenü und Desktop-Kontextmenü verantwortlich ist. Das ist eine Katastrophe!!!

Bei Win 10 steht StartMenuDelay auf 400 (ns). Stelle ich auf 40, ist alle wieder instant und ohne Pause.

Bei Win 11 hat das keinerlei Einfluß. Anderes ist durchaus performant.

Bei mir startet per Linksklick das StartAllBack-Menü und per Mausradklick das Win 11 Menü. Der Unterschied ist schon lächerlich groß ;).

Dabei hat das Win 11 Menü kaum Informationsgehalt, gerade beim Ausklappen. Meins hat EINE(!!!)™ Verknüpfung.

Der Explorer ist die nächste Baustelle. Der zeigt eindrücklich, wie es nicht geht, das ist seine wirkliche Stärke.

Disclaimer: Durch StartAllBack und Total Commander mittlerweile (24H2) nutzbar. Ist trotzen lächerlich, was da abgeht. Konnte MS mal deutlich besser.
Ich gehe davon aus das du Millisekunden meinst :D
Aber ja weiter als auf 100ms bekommt man es nicht und das auch nur in der Registry :(
Ich habe die Animnation mittlerweile komplett deaktiviert, ebenfalls die Transparenzeffekte.
Die sind einfach nur nervigg langsam und verzögern meine Eingaben, weil ich jedes mal warten muß, Pro ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
zelect0r schrieb:
Wo du es so aussprichst, hatte mein Hirn da offensichtlich einen Freeze, würde ich sagen ;). Ich editiere das mal.

Darstellung von Minuten in ns sind dann nicht zielführend, Check!
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Aber ja weiter als auf 100ms bekommt man es nicht und das auch nur in der Registry :(
Baustelle geht leider tiefer, durch die ganzen integrierten Online-APIs. Da sind Server im Spiel, die antworten müssen - MS und Infrastruktur - ein Traum.

Ich habe hier StartAllBack am Laufen. Da kann ich sowohl das SAB-Menü als auch dass des Systems aufrufen.

Unterschied ist deutlich. Ist nicht die Explorer-Shell ansich die hakt, sind GUIs von MS, die schlecht sind. Namlich Menü und Explorer App.

Mit TC und SAB geht es fluffig. Nur z.B. Kontextmenü in der Taskleiste, z.B. bei Pin/Unpin von Programmen hat ein nerviges Delay.

Sind eine Menge solcher eher kleinen Quirks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldsmith schrieb:
Stellt sich auch die Frage, wie das mit dem kommenden Betriebssystem Windows 12 aussieht,
Ob da viele Änderungen kommen? Ich glaubs nicht, ist wohl eher wegen des "MS-Gesetzes" das jedes 2. Windows mies ist und da W10 als gut gesehen wird muß W11 mies sein :D
 
@Staubwedel So ein Quatsch, ich fand XP gut, Vista ätzend, ich fand 7, 8.1, 10 und mittlerweile auch 11 gut.
Wer das von irgendwelchen Ui Änderungen abhängig macht, dem ist einfach nicht zu helfen, denn unter der Haube ist es immer besser geworden.
 
Ich frag mich ja noch heute weshalb Microsoft Windows 11 Überhaupt heraus gebraucht hat.
Gerade auch vor dem Hintergrund ihres Versprechens das Windows 10 das Letzte Windows sein werde welches dann immer weiter entwickelt werde.
Haben denn die Entscheidungsträger bei Microsoft nichts aus der Vergangenheit gelernt?
Vor allem auch Windows 11? wo doch jeder Weiß das jedes Zweite Windows von den Leuten gemieden/Übersprungen wird. Wenn dann hätten sie es Windows 12 nennen müssen das hatte doch beim Sprung von 8.1 auf 10 auch gut geklappt ^^

Die hätten einfach bei 10 bleiben sollen u. ihre Lizenz Bedingungen für Versionen nach sagen wir mal H22 so anzupassen das man eine neue Lizenz Schlüssel benötigt wenn man die Nutzen möchte.

So hätte man die Leute doch auch abmelken können ohne diese ewigen Versionsdiskussionen!
 
4BitDitherBayer schrieb:
auch vor dem Hintergrund ihres Versprechens das Windows 10 das Letzte Windows sein werde
Das war eine falsche Übersetzung, die sich jetzt in die Köpfe gemeißelt hat. (Leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77

Ähnliche Themen

Zurück
Oben