News Betriebssystem: Windows 11 erreicht bei Steam erstmals Platz 1

Ich handhabe das wie eh und je. Das alte, vertraute behalten, bis es nicht mehr geht. Und solange ich noch AM4 im Rechner habe, wüsste ich auch nicht, was Win 11 mir für Vorteile bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und PegasusHunter
@Goldsmith
Konnte man so auch der News entnehmen;

Im Gesamtmarkt führt noch Windows 10​

Spieler sind wie üblich aber diejenigen, die dem allgemeinen Trend voraus sind. Denn im Gesamtmarkt ist nach wie vor Windows 10 das Microsoft-Betriebssystem, das am weitesten verbreitet ist, wie die Zahlen von StatCounter zeigen. Weltweit erreichte Windows 10 im August im Desktop-Bereich demnach einen Marktanteil von 64,14 Prozent. Ein deutlicher Vorsprung vor Windows 11, das zwar Zugewinne verzeichnet, derzeit aber bei 31,63 Prozent liegt.

boika schrieb:
ist nur Microsoft Werbung
Und wer generiert die, CB vielleicht?🤷

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Am ende des Tages war das klar, ich konnte das große Gejaule nie nachvollziehen, ja am Anfang gab es im nachhinein betrachtet die ein oder andere falsche/problematische/gewöhnungsbedürftige Designentscheidung aber es entwickelt sich permanent auch auf Basis von Nutzerfeedback weiter. Ich nutze Windows 11 durch eine bewusste Entscheidung seit ca. Juni 2023 und hatte null Probleme oder irgendwelche Eingewöhnungsphasen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Sherman789 und DeMeP
Trinoo schrieb:
vertehe dieses haten von Windows 11 nicht... das OS läuft einwandfrei, alles butterweich, seit Tag 1.
Ja das UI ist etwas anders, aber wtf... umzugewöhnen... so stur kann man doch echt nicht sein…
https://www.forbes.com/sites/antony...ng-serious-problems-for-millions-of-pc-users/

https://www.computerbase.de/2024-09...r-werden-recall-nicht-deinstallieren-koennen/

https://www.golem.de/news/windows-m...ng-noch-immer-abschaffen-2408-188266.amp.html

Du hast Recht, wie kann man nur Windows 11 die kalte Schulter zeigen? Also ehrlich Leute, nehmt mal den Stock aus eurem Arsch, wechselt den Ledersessel mit Patina und kauft euch den RGB 2000 Gaming Chair, der sieht viel cooler aus - ihr Boomer.
Wie kann man nur auf funktionierendes, altbewährtes setzen wollen? Hallo? Ist umsonst das Upgrade auf 11 - bald mit KI die sich sogar in der Lage sieht Dinge über euch und euren PC ganz spezifisch zu berichten.
Was wird das schön, wenn Sohnemann den Papa bei der Mama anschwärzen kann, dass dieser … ein Traum!

Zur UI: wie lange gibt es nun den Versuch eine Konsistente UI zu bringen? Wenn mich nicht alles täuscht seit Windows 8 - mal fix googeln: 08.10.2012. Also gut, CIG hat über 700 Millionen in der Zeit eingenommen und kein Spiel, aber immerhin eine eindrucksvolle TechDemo seitdem an den Start gebracht. Konsistente UI ist auch bei denen eine schwere Geburt gewesen. So langsam nimmt es Formen an. Aber hey, die Leute sollen sich mal den ganzen tollen Veränderungen bei MS anpassen. z.B. den zunehmenden zwang nach kompletter Kontrolle von MS über die Daten, den Zwang zunehmend von on prem in die nie ausfallende Cloud zu wechseln. Security ist in der Cloud kein Thema!

https://www.golem.de/news/hacker-st...cloud-sicherheitsluecken-2307-175892.amp.html

Signaturschlüssel - Firlefanz, wer braucht denn den Scheiß! Trinoo wird euch mal erklären worauf es wirklich ankommt, schnallt euch an!

Deine Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., sikarr und PegasusHunter
Also wer Windows 11 auf Anhieb toll findet, muss entweder nicht damit arbeiten oder hat vorher kein Windows gehabt (oder ist immer der Meinung, nur neuer ist besser)...

Allerdings mit Winaerotweaker für das Startmenü sowie dem Nachrüsten auf die alte Taskbar von Windows 11 geht es tatsächlich... ansonsten braucht Windows 11 einfach nur mehr Ressourcen (16 statt 8GB RAM) und eine 2 Generationen bessere CPU, um dieselbe Performance wie unter Windows 11 zu spüren...

Aber hey, es kostet ja nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*, rosenholz und Three of Nine
homer0815 schrieb:
ttps://www.heise.de/news/Microsoft-stampft-klassische-Systemsteuerung-ein-9845384.html
Ich meine gelesen zu haben das es kurz danach eine neue News gab wo man zuruckgerudert ist
Ergänzung ()

Kinkerlitzchen* schrieb:
Das Kontextmenü ist langsam und weniger intuitiv bedienbar, das Startmenü ist einfach nur doof.

Kontextmenü kann man Recht einfach zum alten zurücksetzen mit regestry Eintrag , gibt dafür auch Dateien mit simplen doppelklick die das übernehmen , natürlich wäre mir da einfach eine Option Schieberegler lieber .... Aber offensichtliche wahlmoglichkeiten kann ms nicht

Startmenü , kann man wenigstens nach links verschieben dann passt das wieder und wenn man drauf klickt und alle anzeigen bekommt man eine ähnliche Liste wie unter Windows 10
 
Liatama schrieb:
Am ende des Tages war das klar, ich konnte das große Gejaule nie nachvollziehen, ja am Anfang gab es im nachhinein betrachtet die ein oder andere falsche/problematische/gewöhnungsbedürftige Designentscheidung aber es entwickelt sich permanent auch auf Basis von Nutzerfeedback weiter. Ich nutze Windows 11 durch eine bewusste Entscheidung seit ca. Juni 2023 und hatte null Probleme oder irgendwelche Eingewöhnungsphasen etc.
Ach ich erinnere mich noch, wie der Endanwender tolle Funktionen forderte wie Werbung auf dem Desktop (oder ist das den US-Nutzern vorbehalten?), eine Recall-Funktion, die permanent Screenshots deines Desktops macht, Zurücksetzen der Einstellungen, weil der Hersteller dich für einen Deppen hält, der eh nicht weiß, was richtig ist :D - sorry aber Nutzerfeedback bei Windows funktioniert nur, wenn genug Leute laut stöhnen über unerwünschte Änderungen...
Was ist eigentlich mit dem Wirrwarr von Einstellungen in wie vielen unterschiedlichen Interfaces mittlerweile? Gib doch mal bitte ein bisschen mehr Nutzerfeedback dafür!

Vielleicht hören die ja nur auf die Gruppe der Freiwilligen, die die Previews benutzen und sowieso alles aus dem Hause Microsoft als den heiligen Gral sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Three of Nine
Werden über kurz oder lang eh alle bei win11 landen, auch die raunzer die meinen sie bleiben ewig bei win10 wie zuvor schon bei Win7 lol

Einzige Alternative ist auf Linux auszuweichen und nicht auf ewig versuchen auf ein altes Windows zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l33ch0r und DeMeP
Ist doch eigentlich logisch.

Die Leute haben...
a) sich entweder verklickt und wurden zum Upgrade gezwungen
b) abgewartet, bis Windows 11 ausgereifter ist
c) einen neuen OEM-Rechner bekommen, auf welchem es eben vorinstalliert ist. Gerade bei den Amis mit ihrem Back2School Programm ja oft Gegebenheit.

Hate01 schrieb:
Windows Taste + Tippen + Enter das geht in 1-2 Sekunden und irgendwann ganz automatisch.
Lustig, ich habe mich mittlerweile an so etwas gewöhnt, sowohl unter Linux als auch Windows.

Und wer trägt die schuld? Kein KDE Plasma 4 mit seinen futuristischem Launcher-Menü (welches übrigens vor Windows 10 erschien), oder GNOME 3 mit seiner Tablet-Oberfläche damals.

Nee, nee, Windows selbst hat mich dazu verleitet, mit 10, weil ich die ewig lange Liste an Software einfach als zu anstrengend empfand, um da andauernd durch zu scrollen, bis ich etwas gefunden habe.
Ist doch da, die schöne große Suchleiste! Die sucht zwar auch automatisch auf Bing mit, was Rotze ist, doch mir ist in der Regel auch bekannt, was starten will.

Anschließend habe ich mich daran gewöhnt, vieles in der Taskleiste, oder im Metro-Teil vom Startmenü anzupinnen.

Mein "Startmenü" unter Linux ist da erst später nachgezogen.

Für mich sind letztlich auch beides gute Möglichkeiten, Anwendungen zu starten, doch wie es in Windows 10 und vermutlich 11 gelöst ist, ist mir doch etwas zu mühsellig.
Da fehlen mir einfach die Ordner, welche man zuvor immer anlegen und da Verknüpfungen reinschieben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war seit der Insider Build dabei. Windows 11 wurde stetig verbessert und ich finde es läuft einfach geschmeidiger als Windows 10 und sieht dabei auch noch moderner aus. Zwar trotzdem kein Vergleich zu der Stabilität und der Bedienung von MacOS, aber für Spiele reichts.
 
Fighter1993 schrieb:
Wenn man jetzt aufrüstet. Also Hardware, dann installiert man sich doch das aktuellste OS gleich mit wenn man schon alles neu macht?!
Also ich nicht. Ich habe einen recht neuen "NUC-ähnlichen" Mini-PC (von Anfang des Jahres) und habe dort Win 10 Pro installiert.
Fighter1993 schrieb:
Du spielst also keine Patches oder Updates auf? Wie starten bei mir denn noch die Programme wenn du nichts aktualisierst?
Warum soll ich keine Patches oder Updates installieren? Das tue ich, solange das Update nicht "Win 10 => Win 11" lautet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und sikarr
scryed schrieb:
Verstehe auch nicht warum man so auf Windows 11 rumhackt
Weil es immer wieder zuwider der Nutzerschaft Anti-Features einbaut (z.B. Microsoftkonto-Zwang, Werbung, Nag screens wenn man ein Konkurrenzprodukt aufmacht) oder altbekannte Bequemlichkeitsfunktionen weg wirft (z.B. Taskleistenposition).

Randnotiz schrieb:
Windows selbst hat mich dazu verleitet, mit 10, weil ich die ewig lange Liste an Software einfach als zu anstrengend empfand
Ich hab damals unter Windows XP die Einträge alle schön hierarchisch im Startmenü sortiert, damit ich mit wenigen eindeutigen Tastendrucken alles öffnen konnte. Windowstaste → (P)programme → (S)piele → (S)trategie → (A)nno.

Randnotiz schrieb:
Kein KDE Plasma 4 mit seinen futuristischem Launcher-Menü
Eine Zeit lang sah mein Panel in KDE3 so aus: 😅
KDE 3.5.png

Die Bilddatei ist auf den 28.9.2010 datiert. (Edit: das Bild spricht für sich, es stammt vom 26.2.2008)

Randnotiz schrieb:
Ist doch da, die schöne große Suchleiste! Die sucht zwar auch automatisch auf Bing mit, was Rotze ist
Ich stelle die Leiste immer gleich aus, weil sie wertvollen Platz weg nimmt (meine Taskleisteneinträge sind klassisch breit mit Fenstertitel drin) und weil es im Startmenü auch ein Suchfeld gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, sikarr und Randnotiz
Donnerkind schrieb:
Ich hab damals unter Windows XP die Einträge alle schön hierarchisch im Startmenü sortiert, damit ich mit wenigen eindeutigen Tastendrucken alles öffnen konnte. Windowstaste → [P]programme → piele → trategie → [A]nno.
Unter XP damals und gern auch unter Vista (7, 8 und 8.1 hab ich übersprungen, war da rein unter Linux unterwegs) hab ich gern die ganzen Spiele in einen eigenen Unterordner gepackt, im Startmenü und dann alle Internetanwendungen (Firefox, XCHAT, Pidgin, Xfire) in einem eigenen.

Mache ich tatsächlich auch heute noch so, wenn ich ein Retro-System einrichte, sei es nun auf nackter Hardware, oder in einer emulierten Umgebung.

Der Standard Kickstart-Launcher von Plasma handhabt Einträge tatsächlich auch noch immer kategorisch.
Finde ich wirklich entspannt, weil ich weiß, wenn ich Spiele suche, sind die dort, wenn ich einen Stick oder eine externe SSD partitionieren will, gehe ich unter System und soweiter und sofort.
 
Randnotiz schrieb:
Unter XP damals und gern auch unter Vista (7, 8 und 8.1 hab ich übersprungen, war da rein unter Linux unterwegs) hab ich gern die ganzen Spiele in einen eigenen Unterordner gepackt, im Startmenü und dann alle Internetanwendungen (Firefox, XCHAT, Pidgin, Xfire) in einem eigenen.
Das Prinzip habe ich ja auch befolgt. Aber ich habe es auch stark entschlackt. Alle Verknüpfungen zu Handbüchern, Hilfstools und vor allem auch Uninstaller habe ich aus dem Startmenü verbannt (die Deinstallation habe ich dann immer über die Systemsteuerung gemacht), damit es übersichtlicher wird und vor allem die Anfangsbuchstaben nicht von unnötigen Einträgen belegt werden. In Einzelfällen musste ich mit nem & einen anderen Buchstaben unterstreichen.

Randnotiz schrieb:
Der Standard Kickstart-Launcher von Plasma handhabt Einträge tatsächlich auch noch immer kategorisch.
Den mochte ich tatsächlich eher wenig, weil er zuviel "Mausschubsen" erfordert und wegen der Scrollerei des Menüs sehr unübersichtlich wirkt -- analog zum Windows-7-Startmenü. Ich benutze weiterhin das kleine hierarchisch aufklappende Menü. Das hat ja auch schon lange ein Suchfeld. Als das alte Menü ohne Suchfeld aus KDE3-Zeiten verschwunden war, brauchte ich ein Weilchen für die Umgewöhnung.
 
Weyoun schrieb:
Ich habe einen recht neuen "NUC-ähnlichen" Mini-PC (von Anfang des Jahres) und habe dort Win 10 Pro installiert.
Hab ich tatsächlich auch so gemacht, Windows 11 wird gemieden so lange es geht.
Randnotiz schrieb:
Nee, nee, Windows selbst hat mich dazu verleitet, mit 10
Windows kann das seit Vista, gab dann sogar ein Programm wo man diese Funktionalität auf XP bekommen konnte. Ein Kumpel ist da damals so drauf abgegangen ich habs nicht verstanden. Heute mach ich es nur noch über die Suche, mich kotzt es sogar an wenn ich wirklich mal das Startmenu bemühen muss.

Selbst auf dem Handy starte ich Programme über die Suche :D
 
Donnerkind schrieb:
Das Prinzip habe ich ja auch befolgt. Aber ich habe es auch stark entschlackt. Alle Verknüpfungen zu Handbüchern, Hilfstools und vor allem auch Uninstaller habe ich aus dem Startmenü verbannt (die Deinstallation habe ich dann immer über die Systemsteuerung gemacht), damit es übersichtlicher wird und vor allem die Anfangsbuchstaben nicht von unnötigen Einträgen belegt werden. In Einzelfällen musste ich mit nem & einen anderen Buchstaben unterstreichen.
Geht mir ähnlich, doch den Kram mochte ich selbst als Kind nie, weil ich einfach nur meine Spiele starten wollte und keinen Eintrag für Handbücher oder irgendwelche Utilities haben wollte :D

Dass man sich umgewöhnen muss, klar.

Doch das ist auch das, was ich immer und immer wieder schreibe, wenn hier oder anders wo das Geheule über Linux anfängt.

Bei OSX ist auch jedem von Anfang an klar gewesen, dass sich das anders bedient, als Windows, da erwartet keiner ein Startmenü.

Soll jetzt kein nächster OS-Kampf hier werden, nur halt unterstreichen, dass ein neues System auch Stilbrüche mit sich bringt.

Ob das jetzt zwischen Windows-Version sinnig ist, steht auf einem anderen Zettel, ich behaupte mal radikale Umbrüche brauche ich keine.

Windows NT6 und 6.1 haben es da immer sehr entspannt gelöst, weil das klassisch bekannte und die Kontextsuche unter einem Dach waren.

sikarr schrieb:
Windows kann das seit Vista, gab dann sogar ein Programm wo man diese Funktionalität auf XP bekommen konnte. Ein Kumpel ist da damals so drauf abgegangen ich habs nicht verstanden. Heute mach ich es nur noch über die Suche, mich kotzt es sogar an wenn ich wirklich mal das Startmenu bemühen muss.

Selbst auf dem Handy starte ich Programme über die Suche :D
Zu XP-Zeiten war mir das glaub egal, ich fand das Konzept damals in der Form so eher sperrig und nervig.

Ist aber wie Du siehst, alles eine Gewöhnungssache.

Auf meinen Telefonen hab ich grundlegend Minimallauncher, da sind vier bis fünf Verknüpfungen und den Rest kann ich über die Suchleiste eintippen, oder eben die ganze Liste hoch und runter scrollen.

Wobei das scrollen auf dem Telefon doch nochmal entspannter ist, als auf einem PC-Betriebssystem, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
F1Freak schrieb:
Also wer Windows 11 auf Anhieb toll findet, muss entweder nicht damit arbeiten oder hat vorher kein Windows gehabt (oder ist immer der Meinung, nur neuer ist besser)...
Die Umstellung von 10 auf 11 hat mir keine besonderen Schwierigkeiten bereitet, nach knapp einer Woche hatte ich das drin. Eigentlich wollte ich Windows 11 anfangs nur zum Test installieren, ob das überhaupt auf meiner nicht kompatiblen Hardware läuft. Ich war erstaunt, wie gut das ging und blieb schlußendlich dabei. Nun bin ich manchmal am suchen, wenn ich an einem Rechner mit Windows 10 arbeite ;) Es ist einfach nur eine Gewöhnungssache. Für mich ist das nicht groß anders wie damals der Wechsel von XP auf Windows 7.
 
IsaacClarke schrieb:
Ich sehe noch immer keinen Grund auf Win11 zu wechseln, Win10 bleibt.
Ich sehe immer noch keinen Grund auf Win10 zu bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben