News Betriebssystem: Windows 11 erreicht bei Steam erstmals Platz 1

Werde wohl auch demnächst wechseln. Wird mir immer exzessiver angeboten beim Starten. Nur bisher noch keine ''Zeit'' gefunden.

Soll ja mittlerweile im Hintergrund / Neustart erledigt sein
 
scootiewolff22 schrieb:
Dieses ganze ich bleib bei Win 10 gedöns ist vergleichbar, ich bleibe bei Verbrenner, Elektroautos sind noch nicht ausgereift.
der Autovergleich hinkt wie schon so oft. Windows 11 ist keine neue Technologie wie ein e-Auto sondern ein Update einer vorhandenen.
scootiewolff22 schrieb:
Bleibt halt der Pöbel bei Win 10 / Verbrenner
Und lebt sein leben ohne den ganzen KI Mist ;)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
in den allermeisten fällen genauso legal wie ein 5€ key
also Nein und damit eigentlich auch keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, tritratrullala und Kenshin_01
Mit dem 24H2 Update auch endlich neuer Quellcode im Kernel. Bisher war es ein Windows 10 mit neuem GUI.
 
sikarr schrieb:
Windows 11 oder Linux.
Linux, wenn man mich fragt :D

sikarr schrieb:
Insgeheim hoffe ich ja das nVidia noch etwas in die Richtung Linux tut.
Passiert gerade:
https://www.computerbase.de/2024-05...ie-kernel-module-kommen-mit-treiberserie-560/

sikarr schrieb:
Wäre denn ein Betrieb damit zuhause legal?
Meines wissens nach, haben Privatanwender bei 10 erstmals die Möglichkeit ebenfalls den verlängerten Support regulär zu kaufen. War bei früheren Versionen nur für Gewerbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und homunkulus
Verstehe auch nicht warum man so auf Windows 11 rumhackt.... Es ist die beste Windows Version die es gibt alles andere ist geschmacksfrage vom Design her, natürlich kann man Windows ankreiden was ich auch mache das einfach viele Systeme ausgeschlossen wurden aber dennoch ist es seit ich Windows 3.11 nutze das stabilste und beste Windows.... Natürlich abgesehen von Design Präferenzen...

Was ms aber machen könnte dem Nutzer ein bißchen mehr Auswahl vom Design zu lassen zb gui von win10 als Auswahl sollte theoretisch ja kein Problem sein also als zusatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Ich war nach dem Update auf Win11 so geschockt, dass mein Startmenü komplett weg/anders ist, dass ich direkt wieder ein Rollback auf Win10 gemacht habe... Ich habe nun mal alle meine Programme die ich so nutze in das Startmenü gelegt, die waren alle weg? Gibt es da was gescheites, dass es bei einen Upgrade auf 11 so bleibt wie bei 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Apocalypse schrieb:
Kommt nicht nächstes Jahr schon Windows 12?
Als Windows 11 Nutzer, kann ich dir versichern, Windows 12 wird viel schlimmer als Windows 11 werden. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Coeckchen, Haldi und 3 andere
sikarr schrieb:
Insgeheim hoffe ich ja das nVidia noch etwas in die Richtung Linux tut
Ich dachte die arbeiten gerade mal wieder an den Treibern. Letztin gab es irgendwie mal News zu den Nvidia-Open-Source Treibern.

Kannst ja mal schauen ggf. ist das ja was du dir erhoffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Andy schrieb:
Sämtliche Linux-Distributionen kommen gemeinsam auf 1,92 Prozent – führend ist dabei Arch Linux mit 0,16 Prozent.
Da passt was nicht. Ich nehme an, die Übersicht hat da einen Fehler.
1725373341779.png


Im Linux Detailbereich sind 40% SteamOS der Hauptanteil der Linux-Distros. 40% von nicht ganz 1,92% sind 0,77%. Arch mit 8% von 1,92% kommt hin auf 0,16%.
 
scootiewolff22 schrieb:
Dieses ganze ich bleib bei Win 10 gedöns ist vergleichbar, ich bleibe bei Verbrenner, Elektroautos sind noch nicht ausgereift.
Das ist in meinen Augen absoluter Käse. Ich bin noch bei W10 weil das W11 UI einfach nur ein Rückschritt und absolut unbrauchbar ist. Ich habe unter W10 sehr viele Programme und Verknüpfungen im Startmenü. W11 kann die gar nicht übersichtlich alle auf einen Blick anzeigen.
Die Taskleiste habe ich oben (v.a. Browser Nutzung mit 3 Fenstern und 2 Monitore übereinander). Geht auch nicht mehr.
Das Kontextmenü ist der gleiche Rückschritt wie das Startmenü.
Ja man kann mit Zusatztools und Registry Änderungen manche Dinge ändern. Aber dann zerschießt einem das nächste Windowsupdate mal eben das System wenn man Pech hat.
Naja Hauptsache:
DennisK. schrieb:
hat ein schickeres Design
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Three of Nine, Aquilid und 5 andere
Ich werde zweigleisig fahren. Primär werde ich das Steam Deck als "Primäre Gaming-Plattform" sowie für die tägliche Arbeit (Desktop-Modus) verwenden und nur noch bei Bedarf nach "mehr Performance" meinen Gaming PC anschalten und von diesen aus auf das Steam Deck streamen. Langfristig ist bei mir eine Welt ohne Windows durchaus vorstellbar. Für "Arbeiten", die ich auf dem Steam Deck nicht machen möchte, verbinde ich mich per Remmina auf meine VMs, welche auf meinem Server laufen. Das ist deutlich stromsparender und praktischer für mich, als wenn ich dafür immer meinen Gaming-PC hochfahre, der mind. das dreifache vom Strom schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Alles Chinesen die Wukong spielen.

Schaut mal wie simplified chiniese als Sprache im selben Zeitraum zugenommen hat.

Also nicht wirklich repräsentativ für win11 im Rest der Welt.
 
vertehe dieses haten von Windows 11 nicht... das OS läuft einwandfrei, alles butterweich, seit Tag 1.
Ja das UI ist etwas anders, aber wtf... als ob es unmöglich ist sich in paar Tagen umzugewöhnen... so stur kann man doch echt nicht sein :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, Seven2758, scryed und 4 andere
Naja, die Entwicklung ist da (bei Gamern sowieso).

Aber die Entwicklung von Windows 10 zu Windows 11 war ja nicht unbedingt ein Quantensprung, so dass sich abseits vom Gaming viele ziemlich viel Zeit lassen.
Microsoft sollte nur auf die schlechte PR mit diesem kI Zeugs verzichten. 😁
 
sikarr schrieb:
Insgeheim hoffe ich ja das nVidia noch etwas in die Richtung Linux tut.
Ich bin zwar kein Feund von Nvidia aber was genau erwartest du ?

Nvidia bietet inzwischen auch FOSS Treiber an, auch wenn diese AFAIK noch nicht im kernel sind
und sie praktisch AFAIK einfach alles in die Firmware verschoben haben.

Und beim Wayland Support sind sie auch endlich nicht mehr stur und versuchen nicht mehr ein Protokoll an der Community vorbei durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, konkretor und douggy
Vieles ist ein Gewöhnungseffekt. Finde Win11 nicht so verkehrt, v.a. so lange es noch die alte Systemsteuerung gibt. Wehe die wird mal abgeschafft... 🤬
 
Corros1on schrieb:
Ist auch die klügere Wahl, wird höchstwahrscheinlich wieder auf Windows-Bashing von der Linux-Fraktion hinauslaufen... Leider...
Wenn man zur Windowsfraktion gehört und Windows bashing betreibt, darf man das? 😂🙈.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Windows 11 habe ich schon als Early Bird auf sämtlichen Rechnern installiert, auch über Registry Umwege auf 3570k/3770k mit z77 Platinen und DDR3 - keine Probleme, keine Einbußen, läuft super. Komischerweise schon damals bei Vista nie Probleme gehabt, ich bin mit Win11 vollkommen zufrieden
 
Neuer Rechner, neues Windows, und da kam nur W11 infrage. Wenn man es richtig konfiguriert, sind auch keine Einbußen zu befürchten.
 
Zurück
Oben