News Betriebssystem: Windows 11 erreicht bei Steam erstmals Platz 1

Corros1on schrieb:
Ist auch die klügere Wahl, wird höchstwahrscheinlich wieder auf Windows-Bashing von der Linux-Fraktion hinauslaufen... Leider...
Falsch. Die größte Kritik kommt von den Windows 10 Usern selbst und das zu Recht. Außerdem ist das kein Windows-Bashing, sondern berechtigte und konstruktive Kritik, die sich Microsoft zu Herzen nehmen sollte.
Hier mal die 10 großen Kritikpunkte von Windows 11:
10 Big Reasons Not to Upgrade to Windows 11

Es ist einfach nicht hinnehmbar, wenn essentielle und nützliche Funktionen im Nachfolger schlechter umgesetzt worden sind, als im Vorgänger oder sogar ganz fehlen. Das hat nichts mit "umgewöhnen" zu tun, wie es hier paar CBler versuchen darzustellen. Microsoft würde sich dabei auch kein Bein ausreißen, wenn sie den Usern die Freiheit geben, ihre persönliche Benutzeroberfläche selbst zu gestalten bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Three of Nine, Randnotiz und 7 andere
Ranock321 schrieb:
Als Windows 11 Nutzer, kann ich dir versichern, Windows 12 wird viel schlimmer als Windows 11 werden. :evillol:
Und dann gilt 11 wieder als das letzte gute Windows, kennt man ja schon.
Eigentlich sollte Windows seit Windows 10 schon "Windows Staging" heißen. Ob das dann irgendwann Versionsnummer 10, 11 oder 12 hat ist auch egal. Alles der gleiche mittelmäßige Mist.

Wobei Windows 11 wenigstens nicht so etwas Katastrophales wie die Standby-List-Memory-Ruckler hatte, wegen denen man ewig bei Win 10 1607 festhing, wollte man mit Nvidia keine Ruckler haben...
 
rvnbld schrieb:
Neuer Rechner, neues Windows, und da kam nur W11 infrage. Wenn man es richtig konfiguriert, sind auch keine Einbußen zu befürchten.
Ich frage mich was es da groß zu „konfigurieren“ gibt um Einbußen aus dem Weg zu gehen 🤔

Habe es installiert, Treiber drauf und fertig. Alles läuft wunderbar. Aber vielleicht denke ich auch nur zu einfach.
 
Fighter1993 schrieb:
Wenn man jetzt aufrüstet dann schon.
Man rüstet Hardware auf, aber doch keine Software!? Ich wüsste nicht, welches "Gaming-Feature" mit Windows 10 fehlen sollte. Windows 11 kann später immer noch (wenn es wirklich keine Updates mehr gibt) drüber installiert werden.
Fighter1993 schrieb:
Viele Installieren in dem Zuge eines neuen Prozessors ihr System neu und nehmen dann das neuste Windows.
Das kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran, dass diverse Gamer sich aus Gründen ständig einen neuen Rechner kaufen, und dadurch sowieso Windows 11 vorinstalliert erhalten.
Bei einem "Fertigrechner" mag das stimmen. Wenn man seinen PC selber konfiguriert, kann man bedenkenlos Windows 10 auf der neuesten Hardware-Plattform installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Balikon
Ich habe jetzt auch schon geraume Zeit Win11 auf dem Rechner und kann mich nicht beschweren, etwas Umstellung war es von 10 aber es läuft und das Beste der Key war einst von Windows 7, ich hoffe 12 wird auch wieder so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Tuetensuppe
wüstenigel schrieb:
Extended Support / ESU soll ja auch angeboten werden und von den LTSC oder LTSC IoT Versionen fang ich gar nicht erst an - da haben sich genug Leute einen Key besorgt, was man so hört
Ich bekomme heute noch ein monatliches Update für Windows 7, auch wenn es die schon längst hätte nicht mehr geben sollen. Ist eine ganz normale Ultimate Version ohne Update-Verlängerung.
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
vertehe dieses haten von Windows 11 nicht... das OS läuft einwandfrei, alles butterweich, seit Tag 1.
Bei mir nicht. Im Gegensatz zu Windows 10, wo ich nix machen muss, will Windows 11 alle paar Wochen aufs Neue, dass ich mich in mein Windows-Konto einlogge, damit er den Defender vernünftig konfigurieren kann. Ansonsten werden permanent Sicherheitswarnungen angezeigt. Für mich ist das keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Three of Nine, Randnotiz und 3 andere
Bin etwa ein Jahr nach dem Release von W11 von 10 auf 11 gewechselt. Keinerlei Probleme bisher. Das alles mit einem kostenlosen W7 Key aus einem ausgemusterten Acer 5741G.
 
Hat ja lange gedauert!

An die Linux Gaming Fraktion. Wie ist die Kompatibilität von Steam, Battle net, Origin, GoG, Ubisoft und weiteren gängigen Launchern?
 
Das Windows 11 Startmenü ist Käse, das war so ziemlich das erste, was ich geändert habe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-03 173659.jpg
    Screenshot 2024-09-03 173659.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Schultzie
Also ich bleibe bis zum Platformupgrade erst einmal bei Windows 10. Mir egal ob das 11er läuft oder nicht- es sieht einfach furchtbar aus. Von der grauenhaften Taskleiste über das Menü bis zu den bunten Bildchen in der Systemsteuerung usw. Evtl. kommt bei mir mal Windows 12....vielleicht.

Hab aktuell ein Dualboot mit "Linux Mint -Xfce" und DAS! läuft wie es soll. Steam wird nativ unterstützt, alle Spiele laufen soweit. Es es gut möglich das ich nach dem Platformupgrade komplett auf Linux wechsel.

An die künftigen Wechsler: Ich kann es nur empfehlen, probiert es mal aus.
 
aufkrawall schrieb:
Und dann gilt 11 wieder als das letzte gute Windows, kennt man ja schon.

So wirds sein. Und dann wirds auch wieder heißen "Ich sehe keinen Grund zu wechseln. Das neue Windows kommt mir da nicht drauf". Und natürlich wird das Startmenü das beste aller Zeiten sein. Bis Win13 rauskommt. Dann beginnt das Spiel von vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Syrato schrieb:
Hat ja lange gedauert!

An die Linux Gaming Fraktion. Wie ist die Kompatibilität von Steam, Battle net, Origin, GoG, Ubisoft und weiteren gängigen Launchern?
Steam, Battle.net und GoG laufen problemlos. Ältere Origin Titel wie BF4 oder Mirrors Edge funktionieren ebenfalls. BF2042 z.B. geht aufgrund des AntiCheat nicht. Zu Ubisoft kann ich nichts sagen, da ich seit Hawx kein Spiel mehr von denen gekauft habe. Bei Epic nehme ich nicht mal mehr unter Windows die kostenlosen Spiele mit, dementsprechend viel kann ich zur Linux Kompatibilität sagen.
 
scryed schrieb:
Verstehe auch nicht warum man so auf Windows 11 rumhackt.... Es ist die beste Windows Version die es gibt alles andere ist geschmacksfrage vom Design her
Das beste Windows war Windows XP, konsistente GUI, schnell und stabil. Windows 7 war auch sehr gut aber gemessen am Ressourcenverbrauch war XP besser.

Warum nicht Windows 10, gute Updatemechanik und ich musste noch nie ein Windows so wenig neuinstallieren, es überstand auch einen Generationswechsel an Hardware. Aber, die GUI ist inkonsitent, einiges findest du hier das andere da. Die Telemetrie ist nicht abschaltbar und auch die OneDrive Integration bzw. Microsoft Account nervt.

Windows 11 macht eigentlich alles genauso oder schlechter, das ist mMn kein Fortschritt und mit den geplanten KI Updates sind sie sowieso bei mir durch. Achja und die Ecken sind nun Rund woohoo.
JustAnotherTux schrieb:
Ich bin zwar kein Feund von Nvidia aber was genau erwartest du ?

Nvidia bietet inzwischen auch FOSS Treiber an, auch wenn diese AFAIK noch nicht im kernel sind
und sie praktisch AFAIK einfach alles in die Firmware verschoben haben.
Die kompatibiliät ist halt bei AMD besser, aber ist derzeit keine Option. Und die Geschichte mit dem Kernel patchen nervte halt in der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Coeckchen, Sascha631 und eine weitere Person
@OMGWTFBBQ bnet hat Linux Support? Dachte es gibt keinen. Gut zu wissen, danke!
 
@Syrato Läuft via Lutris. Lutris habe ich via Paketmanager installiert, bin danach auf die Lutris Website um zu erfahren wie man damit bnet installiert und konnte dort einfach auf "Install" drücken. Fertig
Nun läuft WoW ohne Probleme und Add-ons sind mit Wowup auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Yar und Syrato
DennisK. schrieb:
Ich mag Windows 11, es ist immer noch Windows mit all seinen Problemchen – aber weniger von diesen und hat ein schickeres Design
Nö das Design finde ich grottig allein schon das sich die Taskleiste nicht verkleinern lässt nervt mich dann die verschachtelten Systemeinstellungen mit gefühlt tausend Untermenüs. Für diesen Mist hat MS jetzt wie lange gebraucht? Ich finde das ganze Windows-System ist inzwischen einfach total vermurkst da müsste mal richtig aufgeräumt werden. MS ist das Boeing unter den Softwarebuden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Coeckchen, Haldi und eine weitere Person
Hinsichtlich Ergonomie ist Win11 für mich definitiv ein Rückschritt.
Das Kontextmenü ist langsam und weniger intuitiv bedienbar, das Startmenü ist einfach nur doof.
Alles in Allem braucht man mehr Mausbewegungen und Klicks, um das gleiche wie vorher zu erreichen.

Man mag natürlich meinen, leistungsähiger und stabiler ist. Aber in der Hinsicht hatte ich auch mit Win 10 nie Probleme und habe es kein einziges mal neuinstallieren müssen.

Für mich bleibt Win 10 das funktionalste Windows, das es je gab (trotz der Aufteilung Einstellungen/Systemsteuerung).
Das Windows Vista - das Hübscheste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Spike S., PegasusHunter und 2 andere
Zurück
Oben