News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

4BitDitherBayer schrieb:
Ich frag mich ja noch heute weshalb Microsoft Windows 11 Überhaupt heraus gebraucht hat.
Dilemma! Pläne bezüglich der verstärkten Einbindung eigener Dienste (Copilot,...), Beseitigung von Hardware-Altlasten für neue hardwarebasierte Sicherheitsmechanismen und noch einiges mehr.

Das ging nicht mit Win 10. Da kann man nicht mal zwischendrin komplett die Notbremse ziehen.

CPUs in Einzelfällen, wie bei neuen Sub-Versionen schon, aber nicht so einen Umbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wieso? Ich kann doch jetzt auch einfach meinen Rechner von 10 auf 11 Upgraden wo ist das Problem?
Ich benötige dafür keine Neuinstallation alte daten bleiben Teilweise bestehen.
Der Einzige unterschied wäre gewesen das beim Start von Windows eben nicht Windows 11 aufpoppt sondern von mir aus Windows 10 H25 oder wie auch immer.

Aber die Diskussion Windows 10 oder 11 wäre damit Eliminiert worden da es immer noch im Grunde Windows 10 heißen würde :D
 
4BitDitherBayer schrieb:
Ich kann doch jetzt auch einfach meinen Rechner von 10 auf 11 Upgraden wo ist das Problem?
Kannst du. Sind trotzdem 2 verschiedene Systeme. Die Teilen sich zwar gewisse Basis-Parts des Kernels, sind aber grundverschieden.

Win 11 ist keine GUI für Win 10!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
mae1cum77 schrieb:
Die Teilen sich zwar gewisse Basis-Parts des Kernels, sind aber grundverschieden.
Inwiefern denn?
So grundverschieden wie ein Featurejahresupdate davor in Windows 10?

mae1cum77 schrieb:
Das ging nicht mit Win 10.
Ich denke die Registryoptionen um die Installation eines Updates zu verhindern, hätten sie auch in Windows 10 einbauen können

Da win11 immer noch auf der alten Hardware läudt wurden die Altlasten wohl kaum entfernt.
 
KitKat::new() schrieb:
hätten sie auch in Windows 10 einbauen können
Mit den Showstoppern für viele Rechner mal eben ein Feature-Update für ein länger laufendes OS pushen wäre bestimmt gut angekommen. Darum geht es. Deshalb ganz neu und gleich viele aussperren, nicht mittendrin.

Die Features kommen zumeist eh für Win 10, ohne den Zwang, ist ja der eigentliche Witz ;).

Die Integration von Copilot ins System, wird nicht ohne Umbauten gehen.

Selbst 22H2 >> 23H2 bei Win 11 war ein kleines Aktivierungs-KB. 23H2 >> 24H2 heißt In-Place only. Werden zuviele Parts erneuert.
 
Es kommen nur die Features, die nichts mit dem Kernel zu tun haben.
Alles andere kann MS frei nach Schn**ze auch in Windows 10 integrieren.
 
zelect0r schrieb:
So ein Quatsch, ich fand XP gut, Vista ätzend, ich fand 7, 8.1, 10 und mittlerweile auch 11 gut.
Wer das von irgendwelchen Ui Änderungen abhängig macht, dem ist einfach nicht zu helfen, denn unter der Haube ist es immer besser geworden.
Ich bin der Einzige in meinem ganzen Umfeld der W8.1 gut fand.

Allerdings nur mit bestimmten Einstellungen und ein paar Mods.

Sorry, aber wenn die Bedienung und die Ansicht sich wesentlich (für mich) verschlechtern nehme ich das deutlich war, da ist es kein Trost das irgendwo drunter was besser geworden ist.

Denn die Bedienung nehme ich sehr deutlich war.

Wäre wie ein Auto das nach links fährt wenn ich nach rechts lenke, das mag unter der Haube besser sein, ich möchte es aber trotzdem nicht benutzen :D
 
Ich kann mich noch sehr gut an eines meiner ersten Entwicklerprojekte nach meinem Studium erinnern. Damals entwickelte eine Firma einen "Durchlauferhitzer" von OS/2 2.0 hin zu Win NT 4.0. Kompilierte man den normalen Source unter Windows, war das Kompilat wegen des Durchlauferhitzers unter Win ablaufbar. Ansonsten unter OS/2.

Wenn ich mir überlege, welchen Affentanz man veranstalten mußte, um das ganze Windowskonform zu produzieren, schüttele ich heute noch den Kopf. Die API von Windows war und ist auch heute noch unter "aller Sau". Chaotisch, nicht konsistent,... Da haben sich viele Verschiedene Entwickler ausgetobt, ohne auf die scheinbar nicht vorhandenen Vorgaben zu achten. Eigentlich würde man bei Hobbyprojekten, wie Linux eines ist, damit rechnen. Software entwickle ich nur noch unter Linux. Und auch die komplette Migration läßt nicht mehr lange auf sich warten. Wenn die letzten Fragen geklärt sind, habe ich da eine Turnkey Lösung, mittels der ich binnen einer Nacht switchen kann.
 
Wen es Interessiert;

Heute vor 15 Jahren Windows 7 wurde offiziell zu RTM (Release To Manufacturing) deklariert

Windows 7 ist tot, es lebe Windows 7. Selbst auf Steam geistert noch etwa ein halbes Prozent mit Windows 7 herum. Und damit es sicher bleibt, hier die Sicherheitsupdates für den Monat Juli 2024. Es ist die KB5040497 als monatliches Rollup Update (kumulativ), bzw. die KB5040498 als Security only (nur mit den Änderungen zum Juni 2024).

Gruß Fred.

Ergänzung;
9 Jahre – Windows 10 hat heute Geburtstag
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Yar und calippo
BTW, Windows 11 erlaubt keine Taskbar mit mehr als 1 Reihe.

Ganz übel für meine Zwecke wenn ich viele Fenster offen habe.

W10 ist für mich ein Rückschritt in vielerlei Hinsicht
 
Weis nicht ob es stimmt,aber irgentwo Artikel gelesen das Win 11 doch nun ältere Hardware unterstützen soll,aber neue Verschlüsselungstechnik kommen soll ? Weiss wer mehr Danke 😉
 
Santanas16 schrieb:
Weis nicht ob es stimmt,aber irgentwo Artikel gelesen das Win 11 doch nun ältere Hardware unterstützen soll,
Dann wäre es recht nützlich, wenn du genau diesen Artikel verlinken würdest.
 
@Goldsmith Würde ich gerne,aber da ich durch das Internet geflitzt bin und zufällig auf diesen Artikel kam und ich weitergezogen bin ,weiss daher nicht mehr welche Seite es war...
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Microsoft zurückrudert und die Installationen auch auf älterer Hardware zulässt.
 
@Goldsmith Müssen halt abwarten bis Sommer 25, ob wie was wann ☺️
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben