Hallo Forum,
ich wollte für einen neuen PC Win 11 updaten.
Davor wollte ich es nochmal mit der PC-Integritätsprüfung testen, hier kam der Fehler, dass Secure Boot nicht aktiv ist.
Nach googeln also folgende Lösung gefunden:
im Bios CSM deaktivieren -> neu starten -> Secure Boot aktivieren -> neu starten
danach startete Win jedoch nicht mehr und ich kam jedes mal wieder zurück ins BIOS. Also alle Einstellungen wieder zurück gesetzt, aber ohne Verbesserung, dafür kam ich jetzt nicht mal mehr ins BIOS.
Also Boot USB Stick eingesteckt und zumindest wieder ins Bios gekommen.
Ich würde mal darauf tippen, dass es an der Boot-Reihenfolge liegt, denn:
dort kann ich jetzt nur noch zwischen
UEFI: General UDISK 5.00,
AHI: WDC WD20EARX (der alten HDD),
USB: General UDISK 5.00,
UEFI: Intenso ultra Line (USB boot stick)
sowie disabled auswählen..
aber meine SSD auf der sich das win 10 BS befindet ist weg.
Windows Reparatur mit dem USB boot-stick habe ich auch schon versucht, da kommt nur: kann nicht repariert werden...
Mainboard: ASRock A520M Phantom Gaming 4
weiß da jemand Rat?
edit: im Reiter Security im Bios wird die SSD aber zusammen mit der HDD unter Security Configuration angezeigt, ich kann sie aber nicht als boot Option auswählen.
ich wollte für einen neuen PC Win 11 updaten.
Davor wollte ich es nochmal mit der PC-Integritätsprüfung testen, hier kam der Fehler, dass Secure Boot nicht aktiv ist.
Nach googeln also folgende Lösung gefunden:
im Bios CSM deaktivieren -> neu starten -> Secure Boot aktivieren -> neu starten
danach startete Win jedoch nicht mehr und ich kam jedes mal wieder zurück ins BIOS. Also alle Einstellungen wieder zurück gesetzt, aber ohne Verbesserung, dafür kam ich jetzt nicht mal mehr ins BIOS.
Also Boot USB Stick eingesteckt und zumindest wieder ins Bios gekommen.
Ich würde mal darauf tippen, dass es an der Boot-Reihenfolge liegt, denn:
dort kann ich jetzt nur noch zwischen
UEFI: General UDISK 5.00,
AHI: WDC WD20EARX (der alten HDD),
USB: General UDISK 5.00,
UEFI: Intenso ultra Line (USB boot stick)
sowie disabled auswählen..
aber meine SSD auf der sich das win 10 BS befindet ist weg.

Windows Reparatur mit dem USB boot-stick habe ich auch schon versucht, da kommt nur: kann nicht repariert werden...
Mainboard: ASRock A520M Phantom Gaming 4
weiß da jemand Rat?
edit: im Reiter Security im Bios wird die SSD aber zusammen mit der HDD unter Security Configuration angezeigt, ich kann sie aber nicht als boot Option auswählen.
Zuletzt bearbeitet: