BIOS-Batterie leer?

Astrarius

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
193
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix 3200MHz, 32GB (2x16)
  • Mainboard: …Asus B350 F Gaming
  • Netzteil: …Seasonic M12II-620 Bronze EVO EDITION
  • Gehäuse: …Phanteks P500A
  • Grafikkarte: …Gigabyte 3060 Ti Aorus Elite
  • HDD / SSD: …Crucial MX300 1TB, Crucial MX500 1TB, Corsair MP600 Pro NH 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

bin gerade nach Hause gekommen und wollte im eigenen PC weiter arbeiten. Der PC hat mich allerdings mit diesem Bild begrüßt, obwohl ich seit gestern nichts geändert habe. Alle meine Einstellungen waren weg, das Datum und die Uhrzeit waren auch falsch.

Soll ich vermuten, dass die BIOS-Batterie leer ist oder das Mainboard langsam stirbt? Dieses ist schon seit Juli 2017 im Einsatz.

Viele Grüße

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20240726_112908.jpg
    20240726_112908.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 429
Welches Windows 10/11 ist installiert? Im Bios/MBR oder im UEFI GPT Modus?
1721987894153.png
Dein bios ist auch nicht aktuell.
 
Warum soll den das MB sterben? Tausche die Batterie und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Claus45 und Astrarius
@Firefly2023 Ist auch meine Vermutung, dass die Batterie nach all den Jahren leer ist. Die Batterie ist eine CR2032 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und inge70
Astrarius schrieb:
Windows 10 im UEFI GPT.
Dann stimmt eher etwas mit deinen SSD nicht. Wenn Windows 10 im UEFI GPT installiert ist, sollte da ein Windows Bootmanager zu sehen sein.
Fehlt eventuelle eine SSD in deinem Screenshot?
CR2032 Ja, kostet um die 2€
 
Erst mal Geld und viel Zeit in Angriff nehmen um die Biosbatterie (CR2032-Knopfzelle) zu besorgen.
SPASS! Ne, ne Biobatterie kann schon unter 3,1 Volt rumzicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, SmooTwo, redjack1000 und 2 andere
@Ponderosa Die neueste BIOS-Version brauche ich nicht unbedingt. Es fehlt die Corsair-NVME SSD, die aber in Windows korrekt erkannt wird und auch funktioniert. Im BIOS ist sie auch präsent, man muss halt ein bisschen suchen.
Fachlaie schrieb:
viel Zeit in Angriff nehmen
Ist es ein Hexenwerk, die BIOS-Batterie auszutauschen?
 
Nimmst du deinen PC komplett vom Strom?
Wenn der Strom nicht weg war, sollte auch eine leere CMOS Batterie nicht zu einem Reset führen.
Davon ab sind CR2032 sehr weit verbreitet, eine Reserve zu haben schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ein Windows Boot Manager fehlt, wenn Windows im UEFI / GPT ist.
1721988316503.png
 
Astrarius schrieb:
Ist es ein Hexenwerk, die BIOS-Batterie auszutauschen?
Nein, das war unangebrachter Sarkasmus, den man in Foren leider nicht so locker rauslesen kann, wie manche sich das vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja, tue ich, vor allem wenn ich für längere Zeit unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sitzt sie
AsusCR2032.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
@h00bi Das habe ich auch so verstanden und meine Frage war auch ironisch gemeint;)
Ergänzung ()

@Ponderosa Ich habe es nochmal in den Systeminformationen überprüft. Der BIOS-Modus steht auf UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Astrarius schrieb:
Soll ich vermuten, dass die BIOS-Batterie leer ist

ja kannste vermuten

Ponderosa schrieb:
Dein bios ist auch nicht aktuell.
und? solange es keine Probleme gibt (außer den vergessenen Einstellungen aufgrund der Batterie), warum soll man sich künstlich eventuelle Probleme reinholen mit einen Bios Update oder im Worst Case das Board bricken?
 
sollte aus irgendeinem Grund der Bootmanager fehlen hab' ich den schon mal mit Testdisk (oder wars CHeckdisk?) wiederherstellen können. Notfalls könnte man ihn auch wohl nachträglich wieder drauklatschen, ist aber sicher aufwändiger.
Es wäre schräg wenn es die Batterie ist, aber kann schon sein, müsste meine auch mal tauschen, aber der PC hängt über Nacht am STrom daher merk' ich das nicht, ist aber eigentlich schlecht, weil er damit 2 Watt einfach so frisst.
 
Und natürlich sitzt die Batterie unter der dicken Graka, die ich zuerst ausbauen muss.
 
@Sebbi Ich habe ja nur geschrieben, dass es nicht aktuell ist. Ich habe niemanden gezwungen, es upzudaten.
Ich habe fast das gleiche Board mit dem Asus Prime B350 Plus und mit dem 6203 keine Probleme.
Asus B350 Plus 6203.png
Und rechts sieht man den WindowsBootManager.
 
Zurück
Oben