BIOS-Batterie leer?

Sebbi schrieb:
bei MSI ca. 10 - 20 %
bei MSI im Notfallmodus (ohne Start des Boards ) - 50 %
Selten hier im Forum einen größeren Unfug gelesen als das.
Weder ist das statistisch haltbar noch entspricht das irgend einer Realität.

Solange der Strom nicht ausfällt beim Update und der USB Stick nicht aus der Grabbelkiste und Halbkaputt ist, passiert da heutzutage eigentlich nie was. Bei den letzten 100 Rechnern die ich geupdated habe ist nie etwas passiert, deswegen geh ich aber nun auch nicht her und sage 0%. Trotzdem sind Bricks heutzutage doch eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Dandelion, Ponderosa und eine weitere Person
Mit USB BIOS Flashback, das alle besseren Mainboards inzwischen haben, liegt die Wahrscheinlichkeit bei genau 0 %.
Den einzigen Brick den ich jemals hatte war zu Windows 95-Zeiten mit falschem BIOS.
Das war mir aber damals auch egal weil mir der Verkäufer den Rechner 2 mal zum Preis von einen geschickt hat:)
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
@Astrarius never change a running system - ja. [...]
In der heutigen Zeit ist der Spruch aber auch veraltet bis zum geht nicht mehr und eigentlich sogar fahrlässig!
Systeme mögen funktionieren, aber wenn dann ein Virus im Mainboardspeicher Platz nimmt, weil das BIOS nicht aktualisiert wurde und sich dadurch verbreitet, hat man halt die Ars.hkarte gezogen und sämtliche Systeme die im Heimnetz integriert sind, fungieren dann als Virenschleuder.
 
pcblizzard schrieb:
In der heutigen Zeit ist der Spruch aber auch veraltet bis zum geht nicht mehr
eh nein. Etwas zu verwenden solange es geht und nichts daran zu ändern ist nicht "veraltet", es ist manchmal ökonomisch sinnvoll bis notwendig. Speziell im Privatbereich
pcblizzard schrieb:
aber wenn dann ein Virus im Mainboardspeicher Platz nimmt,
Was quasi nicht vorkommt, schon gar nicht im Privatbereich und wenn dann müssten vorher ganz andere Dinge schiefgelaufen sein. Das BIOS Update wär hier ziemlich der letzte Schritt der hier noch was verhinderdt hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und wuselsurfer
So Leute, die neue Bios-Batterie von Panasonic wurde installiert und die Kiste läuft auch nach dem Wechsel. Es war am Anfang etwas fummelig, da die Batterie, obwohl ich den Hebel zur Seite gedruckt habe, nicht rauskommen wollte. Am Ende hat es doch geklappt.

Übrigens: die aktuellste Bios-Version habe ich auch eingespielt, da meine Einstellungen ohnehin weg waren. Hat auch gut gekplappt, wie alle andere Bios-Updates, die ich seit 2017 gemacht habe. Vermutlich ist diese Version auch die letzte, das Mainboard ist schon sieben Jahre alt.

@Ponderosa Nach (oder vor?) dem Bios-Update war in der Rubrik "Boot" die Corsair NVME deutlich zu sehen, nach diversen Einstellungen konnte ich Sie aber nicht mehr finden🤣. Der Boot-Loader war nach dem Update auch vorhanden oder das Bios hat erkannt, auf welcher SSD Windows installiert ist. Jedenfalls wird die Corsair nach wie vor in Windows erkannt.

Ich fand es etwas bedauerlich, dass der Thread im Laufe der Diskussion ausgeartet ist und sich zu einem Schlagabtausch, ob ein Bios-Update notwendig ist, entwickelt hat. Auch mit fragwürdigen persönlichen Statistiken zu gebrickten Mainboards je nach Marke.

Ich bedanke mich nach wie vor für die hilfreichen Antworten und die Unterstützung.

Ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Ponderosa, Firefly2023 und 3 andere
Zurück
Oben