So Leute, die neue Bios-Batterie von Panasonic wurde installiert und die Kiste läuft auch nach dem Wechsel. Es war am Anfang etwas fummelig, da die Batterie, obwohl ich den Hebel zur Seite gedruckt habe, nicht rauskommen wollte. Am Ende hat es doch geklappt.
Übrigens: die aktuellste Bios-Version habe ich auch eingespielt, da meine Einstellungen ohnehin weg waren. Hat auch gut gekplappt, wie alle andere Bios-Updates, die ich seit 2017 gemacht habe. Vermutlich ist diese Version auch die letzte, das Mainboard ist schon sieben Jahre alt.
@Ponderosa Nach (oder vor?) dem Bios-Update war in der Rubrik "Boot" die Corsair NVME deutlich zu sehen, nach diversen Einstellungen konnte ich Sie aber nicht mehr finden🤣. Der Boot-Loader war nach dem Update auch vorhanden oder das Bios hat erkannt, auf welcher SSD Windows installiert ist. Jedenfalls wird die Corsair nach wie vor in Windows erkannt.
Ich fand es etwas bedauerlich, dass der Thread im Laufe der Diskussion ausgeartet ist und sich zu einem Schlagabtausch, ob ein Bios-Update notwendig ist, entwickelt hat. Auch mit fragwürdigen persönlichen Statistiken zu gebrickten Mainboards je nach Marke.
Ich bedanke mich nach wie vor für die hilfreichen Antworten und die Unterstützung.
Ein schönes Wochenende