• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

BIOS Batterie mit Anschluss

Tammy

Vice Admiral
Huhu,

ich nutze folgendes Mainboard:

https://geizhals.de/asrock-z170m-itx-ac-90-mxgzn0-a0uayz-a1306912.html

Ich fürchte, die BIOS Batterie macht nicht mehr mit, da nach einiger Zeit ohne Strom der Rechner nur nach mehreren Versuchen startet und dann ein anderes Laufwerk als Bootlaufwerk nimmt als das eigentlich eingestellte.
Bleibt er am Netz funktioniert alles.

Leider ist die CR2032 via Stecker auf dem Mainboard und ebay und Amazon listen da jede Menge unterschiedlich belegter Kabel und Stecker mit Batterie aus.

Am vielversprechendsten scheint mir diese hier zu sein:

https://www.ebay.de/itm/355587301851

Ich freue mich auf euer Feedback :)

Rot + und Schwarz - dürfte doch mehr oder weniger Standard sein :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Sehe das zum ersten mal, ist es möglich die Batterie aus diesem Plastiküberzug rauszuholen? dann könnte man die tauschen und nen neuen Schrumpfschlauch drüber machen.

• Gefällt mir
Bei ITX-Boards ist das nicht unbedingt neu. Der Platz ist halt begrenzt. Und so ein 2-PIn-Anschluss auf dem Board nimmt weniger Platz weg, als die übliche Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und pas06
Man sollte nur aufpassen, dass es eine CR2032 ist.
Es gibt auch noch CR2025, die sind etwas dünner als die CR 2032, und haben eine leicht niedrigere mAH Spannung.
Da sie mit Kabel sind, und die Pole gleich sind, dürfte es keinen Unterschied machen.
CR2025 CR2032.png
Wikipedia : Knopfzelle

Zuletzt bearbeitet: (höhere gegen niefrigere)
  • Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
Der Stecker muss halt passen.
Den alten Stecker auf jeden Fall aufheben. Zur Not kann man umlöten. Die Drähte der neuen Batterie an die Drähte des alten Steckers.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
das ist die Kapazität, hier in Milliamperestunden angegeben. Die Spannung ist 3 Volt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Tammy und bart0rn
Ja, bei beiden. Der Hauptunterschied ist eben die Höhe von 2,5 mm, die eventuell bei einem Bord, das eine CR2032 mit 3,2 mm Höhe braucht, wegen der Dicke nicht hält.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
leicht niedrigere mAH Spannung.
Aua das tut weh beim lesen. Bitte:
Spannung --> V
Stromstärke --> A

Weiterhin kurz zur Aufklärung mAh sind der letzte Müll. Die richtige Einheit wären hier Wh.
Wh berechnen sich wie folgt: Spannung x Stromstärke Ah x Spannung
--> Es sollte immer mit Wh gearbeitet werden mAh sind einfach Blödsinn und ist im übrigen auch keine SI Einheit

Zum Hintergrund mAh sind immer auf die Spannung bezogen was aber halt Müll ist.
Hier ein Beispiel Powerbank:
Angegeben sind 10.000 mAh
Ein 0815 Li-Ion Akku wie er in jeder Powerbank zum Einsatz kommt hat 3,7V
Speise ich damit nun 5V USB so bleiben so kommen am ende nicht 10.000 mAh raus sondern nur 7.400 mAh

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und kachiri
schau die polung auf dem vorhandenen stecker an und bestell dementsprechend einen ersatz (es gibt beide varianten).

• Gefällt mir
Das ist ein 08/15 2 Pin Stecker und nichts großartig besonderes. Entweder du kaufst so ne teure "Fertigbatterie".
https://www.amazon.de/EEMB-Drahtlei...therboard-Nicht-Wiederaufladbar/dp/B09F38WVWH

Oder du nimmst ne 2032 mit Lötfahne und lötest da das Kabel dran.

https://www.amazon.de/EASTCELL-HF-CMOS-Batterie-CR2032-HF-Lötfahne/dp/B07NVDCX9H/
Schrumpfschlauch drüber, fertig.

Das sind natürlich nur Beispielangebote!
Gibts ja nur selten im Einzelpack fürn Euro^^

pas06 schrieb:
Sehe das zum ersten mal,
Gibt es schon relativ lange bei einigen ITX Boards und vorallem bei Lenovo Notebooks :)
Bei µATX und ATX hab ich es hingegen aber noch nicht gesehen und das hat dann ja doch die Mehrheit^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Das ist ein 08/15 2 Pin Stecker und nichts großartig besonderes.
es ist auf die polung zu achten, es gibt beide varianten. bei den entsprechenden angeboten steht oft extra "asrock" dabei, daher würde ich das extra prüfen.

Anhänge

• batt1.png
    batt1.png
    694,3 KB · Aufrufe: 75
  • batt2.png
    batt2.png
    382 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Tammy
Ponderosa schrieb:
...und haben eine leicht niedrigere mAH Spannung.
Was soll eine "mAH Spannung" sein? :D Wenn die Amperestunde für eine elektrische Leistung angegeben wird, wird sie mit Ah (oder mAh) abgekürzt. Spannung ist eine andere Baustelle. Aus beiden wird die Leistung in Wattstunden Wh errechnet. Spannung x Ah = Wh. Ein 2.800 mAh Akku mit 3,6 Volt ist nicht besser/schlechter als ein 1.400 mAh Akku mit 7,2 Volt. Schließlich haben beide eine Leistung von 10,08 Wattstunden. Ah ist sowieso Mist für Vergleiche, besser immer die Wh nehmen.

Die Spannung der 2032 und 2025 ist immer gleich: 3 Volt!

Zum TE: Das ist ein 0815-zweipoliger Stecker. Selber an die neue Batterie löten und Schrumpfschlauch drüber oder teuere Fertiglösung kaufen.

Edit: Waren zwei andere User schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben