BIOS Batterie wechsel -> FAIL

Shatex

Cadet 4th Year
Hey,

meine Bios Batterie war leer, zumindest nehme ich das an, da ich wenn der PC über Nacht aus war, ich ihn nurnoch starten kann wenn ich über den Jumper am Mainboard das BIOS resette. Oder was kann das sonst sein?

Naja auf jeden Fall wollte ich die neue BIOS Batterie reinmachen, starte danach den PC...und erstmal geht nichts. Immer nocht nicht....ich resette nochmal über den Jumper das BIOS...er geht endlich an. Nächstes Problem: Es passiert nicht, er ist zwar an, alle Lüfter drehen sich, aber ich bekomme kein Bild noch höre ich den gewöhnten "Pieps".

Im Internet standen Sachen wie: PC ausschalten, vom Netz nehmen, BIOS Batterie rausnehmen, PC starten und ohne die alte Batterie das BIOS auf Werkseinstellungen setzen (bloß ohne diese Batteriee startet mein PC sich erst garnicht), neue Batterie und es soll gehen....bei mir leider nicht.

Es handelt sich um die Batterie: Maxell CR2032 (3V).

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+ 2.60GHz
4GB RAM
Ausus EAX 1950XTX Grafikkarte
Sapphire Pure PC-AM2RD580 PureCrossfire 3200 Mainboard

Grüße

Der Jumper ist wieder auf "default" gesetzt ? Batterie ist richtig eingesetzt ?

Ja, der Jumper sitzt wieder richtig und Batterie sitzt genau so wie die alte. Im Moment benütze ich die alte Batterie wieder. Die 2 Punkte kann ich also ausschließen.

Gruß

Überprüfe alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken - außerdem überprüfe den Sitz der Grafikkarte und aller Steckkarten - bei ausgeschaltetem NT Karten "nachdrücken" -

Okay, habe ich gemacht! Leider ohne Erfolg.

Was mich wundert ist, dass wenn ich einfach die "alte" Batterie reinmache geht wieder alles ohne Probleme :eek:

Also würde ich es fast ausschließen das etwas nicht richtig verbunden ist.

Kann es noch etwas anderes sein?

Grüße

Die RAMs solltest vielleicht im BIOS auf die Werte stellen, die der RAM-Hersteller vorgibt - besonders Timing und Voltage -

Blöde Frage, aber was spielt den der RAM für eine Rolle beim wechsel der BIOS Batterie? Nur damit auch weiß was ich da tue :rolleyes:

Macht es denn Sinn das jetzt zu machen, da wenn ich das die neue Batterie wieder reinmache und es wieder nicht geht das BIOS ja wieder über den Jumper resetten muss.

Gibt es zu den RAM Settings vll eine Anleitung das ich da nichts falsch mache?

Gruß

Mach dir nichts draus, bei den "Experten" in solchen Foren läuft immer das gleiche Standardprogramm ab.
Da überliest er auch einfach mal, dass es bei Einsetzen der alten Batterie wieder geht und mit der neuen gar nicht :)
Hast du auch _genau_ den richtigen Batterietyp gekauft? Guck dir mal die Oberfläche an: Fingerabdrücke drauf oder so? (Ist unwahrscheinlich, dass das ein Problem ist)
Vielleicht ist die neue Batterie auch einfach kaputt.

Hallo,

steffex schrieb:
Mach dir nichts draus, bei den "Experten" in solchen Foren läuft immer das gleiche Standardprogramm ab.
Da überliest er auch einfach mal, dass es bei Einsetzen der alten Batterie wieder geht und mit der neuen gar nicht :)
Hast du auch _genau_ den richtigen Batterietyp gekauft? Guck dir mal die Oberfläche an: Fingerabdrücke drauf oder so? (Ist unwahrscheinlich, dass das ein Problem ist)
Vielleicht ist die neue Batterie auch einfach kaputt.

Ich habe genau den selben Typ gekauft. Das einzigste was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass bei meiner alten eine Art "schwarze Prägung"(die Batterie ist ja komplett silber farbig) mit "59" und auf der neuen eine "99"....ich habe aber geschaut, man kann an sich immer nur den Typ Maxell CR2032 (3V) kaufen, sprich es gibt eigentlich keine Varianten von der Version. Von daher warscheinlich auch völlig uninteressant. Fingerabdrücke oder sowas sind nicht drauf. Wenn die "neue" Batterie kaputt ist, dann bekommt der ARLT Typ eins aufn Deckel...^^

FerrariF100GT schrieb:
hast du eine Möglichkeit die Spannung der "neuen" Batterie zu testen?

Leider kann ich das nicht testen, habe keine Messungsgerät da.

Grüße

Das MB startet auch ohne Batterie - diese dient ausschließlich dazu, eigene Einstellungen im BIOS beizubehalten - eine andere Aufgabe hat diese im Zusammenhang mit dem BIOS nicht -
wenn keine Batterie eingesetzt ist, werden die MB-Herstellervorgaben eingestellt - einschl. Datum / Uhrzeit -

Dass ich auf die RAM-Einstellung komme, lag allein an der Aussage, dass der PC / das MB nicht starten will - und dieses kann eben verschiedene Ursachen haben - u. a. auch an RAM-Einstellungen - selbst dann, wenn diese / alles im BIOS auf "default" gesetzt ist -

Okay, danke. Komisch ist dann wohl, das mein PC nicht startet ohne Batterie.

Ich werde das mal versuchen das mit dem RAM.

Gruß

Ggf. hat es dir dein Bios zerschossen... wenn Bios Resset nichts bringt, würde ich versuchen das Bios neu zu flaschen. "Defaults" laden nicht vergessen! - Ist nur eine Idee, hat bei einem alten PC mal geholfen und da der Fehler ja recht suspekt ist... probieren geht über... .

Zurück
Oben