BIOS Bootmenü

SSD960

Captain
Hallo,

Ich habe, neben Win11, zusätzlich Mint installiert. Über das Bootmenü vom UEFI BIOS starte ich Mint (gewollt). Kann ich das BIOS so umstellen das der Rechner beim Neustart im UEFI BIOS stehen bleibt und ich das OS zum Start auswählen kann?

Welches ist denn "das BIOS"? Also von welchem Mainboard?
Je nachdem kann man vielleicht einstellen, ob er per Default zum Bootmenü wechseln soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Der "normale" Weg mittels einem Bootloader wie Grub ist keine Option? Dort kann man auch das Windows einpflegen. Mittlerweile klappt hier auch die automatische Erkennung ganz gut.

Man würde im BIOS den Bootloader als 1. Priorität angeben und kann dann dort das OS auswählen. Wenn gewünscht kann auch der automatische Timer auf unendlich lang gestellt werden, so dass immer auf eine Eingabe gewartet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, cyberpirate, mindwarper und eine weitere Person
Sorry das MB: ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING.

@SpartanerTom
Ich wollte Linux in keinem Bootmanager eintragen. Das BIOS bietet ja schon alles.

Jedes Board hat auch eine Funktion nur das Bootlaufwerk auswählen zu können. Auch Dein Asus wird das haben. Da musst Du nicht ins Bios für. Mit welcher Taste Du das Menue erreichst sollte Dir die Anleitung sagen können.

Die Frage bleibt nach dem Warum?

Der Bootloader ist ja unter Linux für mehrere Dinge praktisch. Wie die Auswahl unterschiedlicher Kernelversionen, manuellem Zugriff auf die Emergency-Shell und mehr.

Aber natürlich muss es auch nicht sein.

Der Grund war einfach das es den Bootmanager vom BIOS schon gibt. Da ich auch im Linux Umfeld nicht als "Profi" unterwegs bin war das eine Idee von mir. Wie binde ich denn Windows in Grub ein?

Da der OS prober bei der Installation von Mint bereits aktiv ist, sollte Windows bereits in Grub eingetragen sein, wenn du nicht während der Installation das Windows physisch entfernt hattest. Ansonsten sollte ein sudo update-grub nachträglich reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und SpartanerTom
In der Regel reicht ein einfaches

Code:
sudo update-grub

um die Erkennung nochmal manuell anzustoßen wenn nicht schon geschehen.

Probleme kann es u.U geben wenn es einen mismatch aus legacy und UEFI boot gibt.

off-topic: @Garmor wo finde ich den inline code markup hier im Forum?

Test Ah gefunden. Gibt's das nur bei manueller Eingabe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SSD960
sudo Update-grub habe ich auch gerade ergoogelt. Damit teste ich es mal

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SSD960 schrieb:
ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING
Wenn ich das BIOS Manual dafür richtig deute, scheint es keine Option zu geben, um automatisch in die Bootauswahl zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Das Problem ist jetzt gelöst und folgendermaßen umgesetzt: Starte in den Grub Bootmanager und das Default System ist auf Windows konfiguriert. Den Timout auf 30 Sekunden eingestellt. Cool sind auch noch folgende Parameter:

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_SAVEDEFAULT=true

dann wird immer das letzte System gestartet. Danke euch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Zurück
Oben