BIOS defekt oder nur ein anderer Fehler?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
zu nächst einmal hoffe ich, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin, also im richtigen Forum.

Mir wurde ein PC gegeben zu überprüfung, da er nicht mehr läuft.
Es gibt 2 Probleme. Das eine der beiden Festplatten nicht mehr erkannt wird. Gut das ist jetzt nicht so dramatisch. Dazu benötige ich nicht eure hilfe.

Wofür ich eure Hilfe benötige ist das 2. Problem.
Der PC startet nicht richtig. er bleib immer an folgender Stele stehen (siehe Bild)
Dann kommt die Meldung, dass das BIOS nicht installiert sei, doch ich komme ins Bios rein und kann dort auch die Einstellungen einsehen und verändern.

Nach einer kurzen Zeit erscheint dann das 2. Bild (IMAG0091.jpg)

Ich werde es heute einmal mit der Windows Installations CD versuchen. Da ich vermute, dass die Festplatte, die nicht mehr geht Windows beinhaltet.

Doch was meint ihr dazu?

Anhänge

• IMAG0092.jpg
    IMAG0092.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMAG0091.jpg
    IMAG0091.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 220
Da ist die Platte / LW falsch angeschlossen - es wird ein "Promise" Controller eingebaut sein -

die Bootreihenfolge ist nicht richtig eingestellt - das Kabel sitzt nicht richtig auf -

Naja ich kann die eine Festplatte allerdings in der Bootreihenfolge nicht auswählen.

Du meinst also, dass ich die Bottreihenfolge verändern soll und dan geht es?

Im BIOS oder unter "Fasttrak" ( Promise ) sollte zunächst die FP erkannt werden - bzw. die angeschlossenen Laufwerke -

überprüfe zunächst, ob das Kabel auf dem MB und der FP bzw. DVD-LW auch richtig angeschlossen ist -

oder stell den Promise Controller auf "disabled" und schließe die Festplatte an den
Onchip-Controller vom MB an - richtig an -

Allan Sche Sar schrieb:
Ich werde es heute einmal mit der Windows Installations CD versuchen. Da ich vermute, dass die Festplatte, die nicht mehr geht Windows beinhaltet.

Wenn sie am Promise dran war/ist... - würde das Problem erklären.

Schalte im Bios die Bootreihenfolge auf den Fasttrak (SCSI/RAID Controller), wenn dort die Platte angeschlossen ist. Sollte sie daran nicht angeschlossen sein, musst Du die Bootreihenfolge auf die Platte setzen, die booten soll (HD0, HD1 oder die die booten soll) und den Fasttrak (Raid disabled?) abstellen.

Das Problem mit dem Fasttrak ist nur, dass ich es nicht im Bios finden konnte.
Soll ich einmal Bilder vom BIOS einstellen oder könnte ihr mir sagen, wo ich es finde?

Wirst wohl machen müssen - bis jetzt wissen wir nicht mal welches MB es ist...

Welches Mainboard ist es denn?

ohh stimmt ganz vergessen. das Board ist ein Asus A8V Deluxe ACPI BIOS Revision 1018 der Firma American Megatrends (glaube ich)

Ein Video durch das Mainboard kann ich leider erst heute Abend einstellen. Allerdings kann ich, wenn nur die SATA Platte dran ist sie unter der Windows XP CD nicht auswählen. Und die IDE wird nicht erkannt vom PC.
Das Heißt also ich müsste einen Treiber für die SATA-Platte via Diskette ins System bei der Installation mit laden?!

Da ich die DatenCD zu dem MB nicht mehr habe werde ich mich einmal bei Asus umsehen. Die exe finde ich doch bestimmt auch dort.

Ich glaube die IDE Platte ist wirklich schrott, da die auf gar nicht mehr anspricht. Die dreht zwar noch und der Kopf bewegt sich, aber ich kann sie im BIOS nicht finden.

Danke für den Tipp mit der Installation einer SATA Platte. Werde das am Samstag durchziehen und XO neu drauf machen. Allerdings habe ich in meinen Einstellungen den Menüpunkt Promise nicht. Ich weiß nicht warum.

Dann hast Du den auch nicht auf dem Board oder das Handbuch ist falsch. :lol:

1. Du verwendest ein Beta Bios... - das letzte nonBeta ist BIOS 1017
2. werkam liegt mit seiner Beschreibung richtig
3. Den Treiber für SATA würde ich eher bei Via suchen ( VT8237 ) - im "via_vraid_windows_v5.90a" sind die Treiber anthalten ( entpacken und bei BS <Vista auf Diskette kopieren ).

Das wusste ich nicht, dass das eine Beta ist. Mir wurde der PC nur so gegeben und so wie er heute ist, so war er schon vor 1 Jahr, als er nicht mehr ging.
Macht es Sinn, ein anderes BIOS aufzuspielen oder sollte ich es lieber lassen wegen der Gefahr, dass ich damit den Chip exe?

Danke für den Hinweise mit VIA

Das ist dir überlassen - ich kann mit einem Beta Bios leben, aber für jemand anderes würde ich keine Beta verwenden.

Dein erster Satz ist/kann missverstanden werden... - wenn du den PC schon vor einem Jahr in diesem Zustand bekommen hast, dann kann es auch einfach an einer falschen Konfiguration im Bios liegen.

Den Promise würde ich auch nicht verwenden, da dieser über PCI angebunden ist... und das MB auch so genug Anschlüsse hat ( 2xSATA + 2xIDE über VT8237 ).

Schau einfach im Bios unter "Advanced" / "OnBoard Promise Controller", dass dieser auf "Disabled" steht und der "OnChip SATA Boot ROM" auf "Enabled" - dann die Platte(n) und LW(s) entsprechend verbinden.

ps
Dieses MB hatte ich auch mal.

Sieh Dir auf Seite 25 das Boardlayout an, dort kannst Du sehen wo was angeschlossen wird, ab Seite 44 werden die Anschlüsse aufgelistet und Du kannst sehen woran etwas angeschlossen wird (Promise oder Via). Ab Seite 126 wird erklärt wie man ein Array erstellt auf dem Fasttrak/Promise Controller, wenn dort Geräte angeschlossen sind (STRG +F), soviel ich weiss müssen auch Arrays erstellt werden, wenn man kein Raid haben möchte, bei meinem letzten Board von Soltek mit Fasttrak war das auf jeden Fall so.

@werkam
Schau mal mein Post über dir - wieso sollte er überhaupt den Promise verwenden ?

Zurück
Oben