Bios defekt ?

EierAutomat

Ensign
Moin zusammen,

Also folgendes Szenario läuft nach einschalten des PC ab:

Entweder der PC geht an und wieder aus, auch mehrmals.
Dann gelingt es dem PC hin und wieder das POST anzuzeigen, worauf dann im nachhinein eine leere blaue Seite erscheint wo als Kopfzeile UEFI DUAL BIOS steht. Dann geht der PC wieder aus und das Spielchen beginnt von vorne.

Ich habe folgendes gemacht: (Anleitung von Gigabyte)
1. Rechner ausschalten (Netzteil aus !)
2. Powerknopf drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts

Habe gestern mal den PC 30 Minuten probieren lassen, immer das gleiche. Da ich das Dual-BIOS als Ursache für dieses Verhalten des Boards GA-H61M-S2PV (Rev2) halte. Mir fällt nix mehr ein. Bei meinen bisherigen Mainboards ohne Dual-BIOS kam ich nach Reset CMOS immer ins BIOS. Jetzt stöbere ich natürlich schon stundenlang im Netz um andere Geschädigte zu finden. Der Fehler trat nach einem Stomausfall auf (im ganzen Ortsteil ) davor lief der PC einwandfrei.

MB Gigabyte GA-H61M-S2PV Rev2
4 GB Ram
GPU onboard
NT FSP

Kennt jemand eine andere Lösung ? - danke für eine Antwort

Eierautomat

Der Fehler trat nach einem Stomausfall auf (im ganzen Ortsteil ) davor lief der PC einwandfrei.
Mit ziemlicher Sicherheit hast du da schon die Antwort. Irgendeine komponente wird wohl eine Lastspitze abbekommen haben und hat jetzt einen ab.

Ich würd so vorgehen:
1. anderes Netzteil versucht? Das wird es mit ziemlicher sicherheit sein.
2. Nullmethode gemacht (https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beiden,

aber ich hatte vergessen zu schreiben,das ich die Nullmethode ausgeführt und das NT auch schon getauscht hatte - sorry.

Ich denke, das MB kann in die Tonne.

Die Biosbatterie hast Du aber mal getauscht, denn wenn der Rechner während des Stromausfalles ohne Strom war, muss die Batterie ihn damit versorgen und wenn dessen Bios-Einstellungen fehlen, ist Essig mit laden.
Kann allerdings auch das supertolle Netzteil schuld sein und hat einen mitbekommen beim Ausfall.

Sorry, hätte man auch früher schreiben können. :lol:

Versuche es mal ohne Festplatte und ob man dann ins Bios kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde später nochmal den Patienten untersuchen - gebe dann das Ergebniss bekannt.

@TE

Hab hier die waage Vermutung, es könnte die CMOS/BIOS Batterie leer sein ?

CMOS Batterie wäre dann auch meine nächste Vermutung. Wenn es die auch nicht ist, dann kann es eigentlich nur mehr ein defektes Mainboard sein.

So, liebe Leute hier kommt das Ergebniss des Patienten:

PC läuft wieder einwandfrei. Es lag an den Cmos Batterien die zwar noch bis 2020 haltbar sein sollten, aber alle 3 aus einer Packung hatten nicht genug Spannung (Varta). Also neue gekauft, und nach der Anleitung vorgegangen.

1. Rechner ausschalten (Netzteil aus !)
2. Powerknopf drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts

Gruß Eierautomat

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym