Bios der Grafikkarte finden

Silair

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Corsair Vengeance 5600mhz DDR5
  • Mainboard: … MSI MAG B 650 Tomahawk
  • Netzteil: … FRACTAL DESIGN Ion+ 2 Platinum (860 W)
  • Gehäuse: … Fractial Design Define C
  • Grafikkarte: … Radeon 6950 XT
  • HDD / SSD: … Gigabyte Aorus Gen 4 SSD M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor Acer XR383CUR P 144Hz, 3840x1600

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beim CS GO zocken habe ich ständig Lag - unterbrüche bis hin zu Abstürzen. Das System wurde vor kurzem aufgebaut, Windows 11 pro ist installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich versuchte bereits diverse Einstellungen zu ändern, inkl. DDR - Speed zu reduzieren (bis auf 3200mhz), was nichts brachte. Die Grafikkarte "underclocken", alles auf Standard setzen, "Ultraperformance" Windows modus aktiviert... Die Leistungstests im Adrenaline funktionieren soweit problemlos. Womit ich die Stromversorgung ausschliesse.
Hat alles nichts gebracht.

Mittlerweile versuche ich die Erste - Hilfe Liste abzuarbeiten; jedoch finde ich das BIOS der Grafikkarte nicht um dies dem MorePowerTool beizubringen (wenn ich auf "load" klicke). Wo finde ich diese Datei?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hmm sorry, aber die Lags können auch von der CPU kommen. Warum glaubst du dass es die Grafikkarte sein muss?
Woran machst du das fest?
 
Hi,

Mit dem Tool GPU-z gibt es eine Möglichkeit das aktuelle GPU BIOS als Datei zu sichern.

Schonmal eine andere Grafikkarte getestet?
Netzteil würde ich denk Mal auch falls möglich testen.

Windows Fehler , Ereignisanzeige zeigt die etwas an?

Gruß Daniel


PS: Fertig PC, vom Händler zusammen gebaut oder selbst zusammen gebaut.
Falls Händler zurück schicken.
Wenn die Garantie noch vorhanden ist.
 
Hast du rBar aktiviert?
Auch hier hilft GPU-Z!

rBar.gif


Nich das ich glaube das dein Problem daraus resultiert das rBar nicht aktiviert ist, aber es könnte Hinweise geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nehme ich bloss an, da viele Probleme mit den AMD Karten haben. CPU habe ich noch nicht auf Fehler kontrolliert um ehrlich zu sein. Was könnte dort nicht passen? Ich habe den dark rock pro drauf. Temp jederzeit unproblematisch.
 
Doch, aber da vermute ich, wird die Ursache für meine Abstürze kaum liegen. Kabel ist nicht möglich. Hatte früher auch nie Probleme über's W-Lan
 
Bevor du am Bios rumdoktorst oder andere tiefere Systemeinstellungen verdrehst, vielleicht solltest du mal andere Spiele oder Benchmarks testen.
Wenn nur CSGO ein Problem hat... dann ist CSGO das Problem.
Allein was es heutzutage alles an Vsync, Freesync, Gsync compatible, fps Limits Einstellungen gibt was zb. in deinem Fall Probleme verursachen kann.
 
Ich habe jenste Einstellungen versucht, Freesync asugemacht z.B. fps Limits verändert... CS Go neu installiert, immer dieselben Probleme.
Benchmark getestet, soweit unauffällig (was für mich das Netzteil ausschliesst) wie auch die Hardware ausschliesst.
Ergänzung ()

Ich konnte nun mit dem MorePowerTool die Einstellungen anpassen - bisher scheint dies zu funktionieren. Ich werde aber weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silair schrieb:
(was für mich das Netzteil ausschliesst)
Von Benchmarks halte ich wenig, immer Vollast ist nicht immer das anspruchsvollste. Beim Überakten/ Untervolten waren es bei mir immer spiele die Probleme verursacht haben.
 
"In der linken Spalte findet ihr 6 Einträge die mit "DS_" beginnen. Diese allesamt abwählen."
Wie in der Hilfe beschrieben, habe ich diese Häckchen entfernt. Damit soll anscheinend die GPU dazu gezwungen werden, stets eine minimale Taktrate zu halten und somit ein "sleep - mode" zu eliminieren.
 
Silair schrieb:
Damit soll anscheinend die GPU dazu gezwungen werden, stets eine minimale Taktrate zu halten und somit ein "sleep - mode" zu eliminieren.
Das hilft bloß gegen das aggressive Stromsparen bzw. ständige Heruntertakten (meist wegen kurzen Szenen die ein CPU-Limit auslösen) aber nicht gegen Abstürze.
 
Absturz vom Game. Und der Absturz stand jeweils im Zusammenhang mit dem Lag. Ich hatte noch einen weiteren Komplett - Absturz vom PC, dies jedoch bloss einmal, wobei dieser Absturz vermutlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Der Absturz trat - so wie mir ist - nämlich nicht beim zocken auf sondern beim surfen/nachlesen von Tipps gegen den Lag. War vermutlich etwas schwammig formuliert, sorry.
 
Ich habe nun wieder einige male versucht zu zocken - einen Komplett - Absturz oder Freeze hatte ich jetzt nicht mehr. Jedoch habe ich sowohl bei CS GO wie auch bei Realm Royale Aussetzer/Ruckler. Wobei bei Realm Royale dies weniger auffällt vom Gameplay her wie beim CS GO. Ich bin echt etwas ratlos. Ich habe übrigens noch onboard Grafik - müsste ich die deaktivieren? Könnte dies helfen? Sonst werde ich mal meine 1080ti vom 2. PC ausbauen und gegen die 6950XT testweise austauschen. Was gäbe es da zu beachten? Umstecken und neuen Treiber installieren und gut ist?
 
Hallo zusammen - auf in die nächste Runde...
Ich habe jetzt die GK getauscht (AMD raus, GTX 1080 ti rein) - die Probleme sind gefühlt 1 zu 1 dieselben. auf dem zweiten PC habe ich diese Lags nicht, nun frage ich mich, ob es an der I-Net Leitung liegt. Downloads klappen zwar einwandfrei mit ca. 8-10mb/s, kann aber ja trotzdem zwischendurch einen Einbruch geben. Jetzt werde ich mal schauen, ob ic hmit Net Traffic was rausfinde. Sonst bin ich langsam etwas ratlos - habe dann aber das Mainboard im Visier - bin aber offen für Anregungen.
Ergänzung ()

Messung hat nichts schlaues ergeben (habe erst so festgestellt, dass zocken ja kaum I-net Leistung braucht). Jetzt versuche ich es mit dem joulemeter zum Stromverbrauch messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos schwierig wenn grafisch wenigstens etwas anspruchsvoll sein soll. Aber schau doch mal bei den einschlägigen Key-Seiten nach. Dort gibts viele gute Games für <10€.
 
Zurück
Oben