Bios Einstellungen korrekt vornehmen

anima322

Commander
So, da mein PC nun also funktioniert habe ich noch ein paar generelle Fragen:

Anm.: Ich weiß ich habe den Thread "PC läuft nur 1 sek an und geht wieder aus" erstellt, da mein Problem DORT aber behoben wurde (danke!) und jemand anders sich im Thread angeschlossen hat weil er auch ein Problem hat, eröffne ich einen neuen, um den dort nicht zuzumüllen! - Danke!)

Also ich hab folgende Fragen:

Habe die Lüftersteuerung meines Define R4 white auf 12V gestellt, ich empfinde selbst das als "wenig störend" aber wie gesagt das is im idle ;) - Die Temps lt bios:

CPU: 38°C (Boxed Kühler Xeon E3 1230V2)
System: 26° C

Lüfter der CPU läuft mit 1510 rpm - der Rest steht 0 Da, weil das ja über die Lüftersteuerung vom Fractal läuft und nicht vom Mainboard ;)

BIOS hab ich F10 drauf. Ich weiß das das nicht das neueste ist aber seit F7 wird mein Xeon unterstützt und falls ein neues BIOS nicht mehr bringt, lass ich das auch so. Will mir nix zerflashen (obwohl ich mit Q-Flash schonmal ein P35 geflasht hab und das war kein Problem).

Der RAM läuft mit 1333 - ich kanns aber auf 1600 stellen. Ist das empfehlenswert? Mein RAM ist ja glaub ich ein 1600er
Und die CPU unterstützt das ja auch oder is es eh egal?
Laufen tun sie mit 1.5V das passt.

XMP Profil oder wie das heißt aktivieren?

Auch bitte ich sich folgende Bilder anzusehen, ob die Einstellungen so ok sind. Eig. sind sie ja default und ich weiß garnet was ich groß einstellen soll. Sogar die BOOT Reihenfolge passt, wobei mich da wunderte das nur DVD-RW und SSD auszuwählen geht. Erst wenn man in son untermenü geht kann man die reihenfolge zwischen SSD und HDD wählen.
Aber ich glaub das das Board einfach weiß dass SSD die Systemplatte sein soll (wäre ja anders auch nonsens!). Bzw. falls jemand sich mit dem BIOS auskennt, welche Funktionen sollte man noch aktivieren?

2013-03-04 13.33.38.jpg2013-03-04 13.57.45.jpg2013-03-04 13.58.04.jpg2013-03-04 13.58.27.jpg2013-03-04 13.59.08.jpg2013-03-04 13.59.39.jpg2013-03-04 14.00.04.jpg

Desweiteren und das sag ich (leider!) ganz offiziell:

Es wird mein letztes Mainboard von Gigabyte sein.
Mein altes P35 hatte das schon, das neue hats auch.

Ein SATA Port geht nicht. Hatte die HDD dran, wird nicht erkannt.
Umgesteckt auf nen anderen SATA Port und siehe da alles geht. Und davor wars auch richtig fest angesteckt.
Weiters, aber eig egal: Farbe auf dem zweiten PCI-E Anschluss (grüne Farbkleckse auf dem Blauen Port!)
KA woher das kommt, es stört so sicher nicht aber optisch (man siehts durchs fenster) ist es blöd.
Nur das mitm SATA Port ist ne Sauerei.

Danke für eure Hilfe :)

Deine leider schlechten Erfahrungen mit Deinem Mainboard von Gigabyte relativieren sich bei den vielen positiven Berichten zu den Gigabyte-Mainboards.

Du bist sicher, dass Du nichts übersehen hast ?

Blöd gefragt: die SSD ist nicht zufällig mSATA, weil dann wird der SATA5-Port deaktiviert beim H77-D3H ....

also der mSATA ist ja ein eigener anschluss oder?
Nein die sind alle 3 (DVD LW, HDD und SSD) in diesen SATA Ports (so rechteckig abgerundete anschlüsse)

siehe:

2013-03-04 12.14.44.jpg

(unter der GPU sieht man so einen blauen anschluss noch). 4 Davon hat er. und 1 geht nicht, 3 sind somit besetzt :)

Das Bild war übrigens noch vor der Tatsache, dass die CPU vergessen wurde anzustecken (also strom^^).

@computerbase107

Ja ich hab ja auch deshalb wieder GB genommen, aber anscheinend hab ich echt pech. An dem Port wurde die HDD net erkannt. An dem nächsten eins weiter unten ganz normal :)

Wenn mir also einer jetzt eingeht is das ziemlich blöd^^

Nein, der mSata ist zwischen Prozessor und CPU, habe nur gefragt, weil der mSata mit dem SATA5 geshared ist und wenn der mSATA verwendet wird, der SATA5 nicht funktioniert ... Bei dir ist der mSATA aber leer kanns also nicht sein ...

Wieso hast du die SSD an einem blauen SATA2-Anschluß? Die gehört an die weißen SATAIII ?!

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild sieht man direkt hinter/unter der Grafikkarte am Boardrand weiße Anschlüsse ...
Du mußt insgesamt 6 SATA-Ports haben ...
2 x weiß = SATAIII
4 x blau = SATAII

Genau, die weißen sind SATA3 ...
Die SSD gehört natürlich an SATA3 um die Geschwindigkeit voll zu nutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab es umgesteckt. Das wusste ich garnet. Ok ich mein *omg self-idiot^^* es steht eh dabei: SATA 2 - SATA 3 .... aber dachte an das garnet...

Habs umgesteckt, also sollte es funktionieren....

Aber was ist BIOS mäßig zu tun?

RAM?

Ich hab den hier:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=61907&agid=1193

Also sollte ich auf 1600 stellen und XMP aktivieren?

Wenn du XMP aktivierst wird eigentlich automatisch auf 1600 umgestellt.

Ja aber sol mam das aktivieren oder ist es nicht gut?

Und was ist mit all den anderen Funktionen?
Virtualisierung
V-dT usw

Die CPU Temperaturwarnung würde ich auf 80°C stellen, habe ich auch so gemacht.
Intel VT aus Bild 5 von Links würde ich einstellen und die CPU Lüfterausfall Warnung auch aktivieren.

grenn schrieb:
Die CPU Temperaturwarnung würde ich auf 80°C stellen, habe ich auch so gemacht.
Intel VT aus Bild 5 von Links würde ich einstellen und die CPU Lüfterausfall Warnung auch aktivieren.

wer sowas benutzt, sorry.. hat in meinen augen null ahnung

Wer im Bios rum fummelt muß schon bisschen ahnung haben, oder er versucht, was kann ich für teuer Geld schrotten ?

anima322

Hast Du in der vergangenheit schonmal ein Gigabyte Bios verändert ? OC usw und sofort ?

Vollbild-logoshow kann man eigentlich deaktivieren?!

Nein hab ich noch nie aber oc interessiert mich net desbalb der xeon ;)Will nur das maximum nutzen Was ist daran sxhlecbt mit dem was grenn sagt?

Interne Grafik abschalten
XMP Profil nutzen mit 1600 MHz, da Ivy-Bridge CPU
Vollbild-Logo abschalten
Die vorgesehenen SATA II und SATA III Kabel verwenden, spielt möglicherweise eine Rolle bei diesem Board
mSATA Anschluß deaktivieren, falls möglich ( s. Handbuch ) dann funktioniert auch der SATA2 5
Intel VT-d bei Nichtgebrauch abschalten

Ok werde ich machen :)
Mein Hauptproblem ist leider ein anderes... meine HDD wird nicht erkannt :/ also die 1TB WD Blue Caviar.
Hab sie schon einmal an einen anderen SATA Port gesteckt. Und dann wurde sie im Bios erkannt.

Naja was soll man machen. Aufmachen und nochmal umstecken... ^^

wenn mSATA drin ist, ist SATA 5 deaktiviert
Ergänzung ()

aber Frage in eigener Frage, V-dt aktie´vieren und was bewirkt XMP?

Ja verstehe also wenn msata aktiviert is schaltet ehr sata 5 ab
wars vll
Habe sie umgesteckt und sie wird nun erkannt :)
Partitioniert und formatiert
Funzt einwandfrei

Hab nur Windows 7 und alle Updates Treiber und Office installiert und schon nur mehr 65 gb auf der ssd frei
Das is schon heavy aber dafür is die systemplatte ja da
Rest inkl games ist auf der wd blue caviar :)

Zurück
Oben