BIOS - Erste "Gehversuche" und Fragen

EgaStyle

Ensign
Hallo@all

Stichwort:
IDE Detect Time Out (Sec.):

Aktuell eingestellt ist der Wert bei mir auf 35 sek.

Eingesetzt sind in meinem Rechner 1x SSD (Systemplatte) sowie 1x HDD (Datenplatte) und 2x Laufwerke (LG DVD-Brenner sowie LG Bluerayplayer).

Was passiert, wenn ich diesen Wert auf 5 Sek. setze?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Google hättest du folgendes gefunden:

IDE Detect Time Out:

Zeit, die für die Geräteerkennung an IDE-Schnittstellen (etwa Festplatten oder DVD-Laufwerke) reserviert wird. Je weniger Geräte angeschlossen sind, desto niedriger können Sie den Wert in Sekunden einstellen. Vorteil: schnelleres Booten.

Ich denke, das erklärt alles - zumal du wahrscheinlich kein IDE-Gerät am Board hängen hast, oder?

VG,
Mad

IDE Detect Time Out
Das Bios wartet 30sec. auf die Erkennung von einer IDE-HDD oder LW.
Kannste bei Dir aber komplett deaktivieren, da Du eh keine IDE-HDD bzw. LW installiert hast, oder?
Die SSD und die Datenplatte sind doch SATA im AHCI Mode!?

hm... ich gehe mal stark davon aus , dass du keine ide lauferke angeschlossen hast , oder ?

falls nein: dann stellst du das auf null
falls doch: dann lässt du das so

Fang mit 0 Sekunden an und taste dich langsam vor (++sec), bis die HDD erkannt wird. Vermutlich sind die SSD und die HDD im IDE-Modus.

Danke für die schnellen Antworten.

Google hat mir schon die Definition gegeben.

Nur was dahinter steht bzw. welche Konsequenzen welche Änderung nach sich trägt, wäre das, was ich wissen wollte ;)

sasdensas schrieb:
Fang mit 0 Sekunden an und taste dich langsam vor (++sec), bis die HDD erkannt wird.

Kann dabei irgwas passieren?

Also, kann ich die Hardware gefährden oder das installierte Betriebssystem?

Nein, kann nix schief gehen. Es werden vlt die IDE Geräte nicht mehr erkennt, dann erhöhst du den Wert :)

und LOL ne SSD im IDE-Modus, ich glaub so doof wird er schon nicht sein :)

sasdensas schrieb:
Fang mit 0 Sekunden an und taste dich langsam vor (++sec), bis die HDD erkannt wird. Vermutlich sind die SSD und die HDD im IDE-Modus.

in der jetzigen Maske steht:

IDE-Konfiguration:

Configure SATA as (AHCI)

Ich denke, das meinst du mit "SSD und die HDD im IDE-Modus" oder?

EDIT:
Wie Xanta schon geschrieben hat, sollte (muss) meines Wissens nach die SSD im "Modus" AHCI betrieben werden.
Oder? ^^

EDIT 2:
Gibt es dadurch (Geschwindigkeits-)Vorteile beim Neustart des PC´s?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben