Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios, falsche Boot-Reihenfolge
- Ersteller RobinB
- Erstellt am
Stell das BIOS mal bitte auf Englisch, was soll "BOOT Aussetzung" bedeuten? Liegt es ggf. daran? Klingt für mich so als würde er die Bootlaufwerke die da stehen ignorieren...
1. screen auf englisch würde helfen^^ sorry aber das BIOS Deutsch ist in 80% der fällen müll
1. screen auf englisch würde helfen^^ sorry aber das BIOS Deutsch ist in 80% der fällen müll
Motorrad
Admiral
Was mußt du machen, damit dein PC startet? War das schon immer so? Was hat das mit der eingestellten Boot- Reihenfolge zu tun?RobinB schrieb:nie startet der PC automatisch.
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
- Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
eYc
Vice Admiral
Wann oder wonach, oder was macht er stattdessen? Wenn der PC (beim Anschließen, oder Einschalten der Steckerleiste, ...) starten soll, musst du die Option "Nächster Systemstart nach Ausfall der Stromversorgung" umstellen.RobinB schrieb:nie startet der PC automatisch.
Wenn du meinst, dass nach einschalten und POST etc. das Betriebssystem nicht hochfährt, musst du die Boot-Optionen richtig einstellen. Komischerweise ist Fast Boot aktiviert, obwohl du eine Legacy-Installation(?) auf der SSD hast. Das passt dann nicht zusammen.
Wenn das so ist, solltest du alles auf LEGACY ONLY umstellen, wenn's das gibt.
Boot Override heißt's im Original, ist nichts anderes als das Bootmenü, welches direkt im UEFI verfügbar ist. Hier kann man einmalig von einem anderen Datenträger starten, an der Bootreihenfolge vorbei sozusagen.PUNK2018 schrieb:was soll "BOOT Aussetzung" bedeuten?
Fusionator
Commodore
Weil du mit "Boot Aussetzung" auch nichts an der Reihenfolge änderst. Dazu musst du auch an der richtigen Stelle den richtigen Eintrag auswählen. Es wäre so viel einfacher, wenn man mal das Handbuch, oder eine Suchmaschine bemühen würde, was diese Sachen überhaupt bedeuten.RobinB schrieb:egal was ich im Bios in der Bootreihenfolge ändere, nie startet der PC automatisch.
+1 und deswegen hat es auch keine Auswirkung auf den nächsten Start.eYc schrieb:Boot Override heißt's im Original, ist nichts anderes als das Bootmenü, welches direkt im UEFI verfügbar ist. Hier kann man einmalig von einem anderen Datenträger starten, an der Bootreihenfolge vorbei sozusagen.
Eigentlich eine simple Logik, wenn Aktion A jedes mal Aktion B statt die gewollte Aktion C auslöst, dann muss wohl Aktion A falsch sein
Schildkröte09
Admiral Pro
Du hast eine Legacy/BIOS/MBR Installation. Schnelles Booten passt nicht dazu und kann nur im Zusammenhang mit einer UEFI/GPT Installation genutzt werden. Also deaktivieren!
Viele Grüße
Viele Grüße
Motorrad
Admiral
Hat er das nicht laut seinem Bild 1 gemacht!?Fusionator schrieb:Dazu musst du auch an der richtigen Stelle den richtigen Eintrag auswählen.
Ansonsten:
Den TE scheint es nicht mehr zu interessieren, wo der Haken zu finden ist und was wir dazu meinen!
Fusionator
Commodore
Sieht zwar so aus, aber wenn der PC nicht "automatisch" startet, stimmt ja trotzdem was nicht.Motorrad schrieb:Hat er das nicht laut seinem Bild 1 gemacht!?
Jetzt müsste man noch wissen, was mit "automatisch starten" genau gemeint ist um Genaueres zu sagen..
@Motorrad
Entspann dich, gibt auch Leute, die sonntags arbeiten müssen.
Danke euch für die zahlreichen Hinweise. Was genau muss ich jetzt aktivieren/deaktivieren?
Vielleicht noch mal genauer: Wenn ich den PC starte, dass muss ich jedes mal manuell einstellen, dass er das Betriebssystem lädt. Normalerweise fährt er hoch und ich lade dann nach ein paar Sekunden auf dem Desktop.
Entspann dich, gibt auch Leute, die sonntags arbeiten müssen.
Danke euch für die zahlreichen Hinweise. Was genau muss ich jetzt aktivieren/deaktivieren?
Vielleicht noch mal genauer: Wenn ich den PC starte, dass muss ich jedes mal manuell einstellen, dass er das Betriebssystem lädt. Normalerweise fährt er hoch und ich lade dann nach ein paar Sekunden auf dem Desktop.
Motorrad
Admiral
In welchem Fenster oder an welcher Stelle genau mußt du immer die Bootplatte auswählen?
Seit wann ist das so? War das schon immer so?
Wie alt ist das Mainboard? Könnte eventuell die BIOS- Stützbatterie leer sein!?
Stell auch mal bitte mal das Vollbildlogo (siehe dein Bild 2) aus, damit du den ganzen POST- Screen lesen kannst, nachdem du den Rechner eingeschaltet hast!
Seit wann ist das so? War das schon immer so?
Wie alt ist das Mainboard? Könnte eventuell die BIOS- Stützbatterie leer sein!?
Stell auch mal bitte mal das Vollbildlogo (siehe dein Bild 2) aus, damit du den ganzen POST- Screen lesen kannst, nachdem du den Rechner eingeschaltet hast!
Fusionator
Commodore
Definiere mal starten genauer. Trennst du den Rechner komplett vom Strom? Dann wäre die Batterie wohl leer.RobinB schrieb:Wenn ich den PC starte,
Ansonsten stellt man unter BBS-Prioritäten und Boot-Option das richtige Laufwerk ein. Dabei gilt es zu beachten ob MBR oder GPT-Installation. Im zweiten Fall steht ein UEFI Windows BootManager Eintrag vor der Laufwerksbezeichnung, ansonsten wählt man das eigentliche Laufwerk aus.
Relevant ist aber die Boot-Option. Und natürlich speichern.
Genau, ich gehe mal stark davon aus, dass die Bootreihenfolge nicht richtig eingestellt ist.
Das war nicht immer so, der Rechner stand zwei Jahre im Keller und jetzt habe ich ihn neu aufgesetzt und seitdem besteht das Problem. Das Betriebssystem befindet sich auf C und alles andere auf D.
Ich trenne den Rechner komplett vom Strom mittels Steckdosenleiste.
Bilder folgen gleich.
Das war nicht immer so, der Rechner stand zwei Jahre im Keller und jetzt habe ich ihn neu aufgesetzt und seitdem besteht das Problem. Das Betriebssystem befindet sich auf C und alles andere auf D.
Ich trenne den Rechner komplett vom Strom mittels Steckdosenleiste.
Bilder folgen gleich.
Motorrad
Admiral
Dann schau mal als erstes nach der BIOS- Batterie!
Vermutlich ist sie leer!? Wird denn das Datum und die Uhrzeit noch gehalten oder stehen die nach jedem Kaltstart wieder auf einem beliebigen Wert?
Kommt nach dem Einschalten des Rechners gleich ein Boot- Auswahlfenster oder bekommst du eine Meldung, daß du das BIOS aufrufen sollst um dort notwendige Einstellungen zu tätigen?
Vermutlich ist sie leer!? Wird denn das Datum und die Uhrzeit noch gehalten oder stehen die nach jedem Kaltstart wieder auf einem beliebigen Wert?
Kommt nach dem Einschalten des Rechners gleich ein Boot- Auswahlfenster oder bekommst du eine Meldung, daß du das BIOS aufrufen sollst um dort notwendige Einstellungen zu tätigen?
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad
Admiral
Was hast du jetzt genau anders gemacht, damit sich das BIOS die richtige Boot- Platte merkt? Warum hat das zu Anfang nicht funktioniert?RobinB schrieb:egal was ich im Bios in der Bootreihenfolge ändere, nie startet der PC automatisch.
Warum wird der Satz unter "Boot- Priorität" (Bild 2) nicht vollständig angezeigt!?
"... Maus zum Ziehen oder di"
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral Pro
Hast du denn jetzt das "schnelle Booten" ausgeschaltet, deaktiviert?