Bios, falsche Boot-Reihenfolge

@User007
Anbei die geforderten Bilder.
Ich denke mal, bei "Bootgerätekontrolle" nur UEFI auswählen, richtig?
 

Anhänge

  • 20220327_173624.jpg
    20220327_173624.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • 20220327_173654.jpg
    20220327_173654.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
Man kann leider im ersten Bild zwar nicht den vollständigen Text von der Optionsbox erkennen, aber vermutlich ist da jetzt "UEFI und Legacy..." ausgewählt/eingestellt und sollte eigtl. so passen.
Das zweite Bild ist interessanter - wie auch schon vorhin von @eYc erwähnt, sollte "Secure Boot" doch eher nicht(!) aktiviert sein. Ist bzw. sind im Untermenü von "Schlüsselverwaltung" (ein) Key(s) hinterlegt?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
Für den aktuellen Status genau das Gegenteil, nur Legacy und "Anderes Betriebssystem". Kann sein dass die Secure Boot Option mit "Legacy only" schon nicht mehr verfügbar ist, da sich das ausschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
Er will doch Neuinstallieren im Uefi Modus und da stellt man dann nur auf Uefi. Secureboot kann auch an sein.
Nur alles für Uefi einstellen, nicht Uefi +Legacy und na klar Windows Uefi Modus und nicht uraltes Windows 7 oder XP Betriebssystem was kein Uefi kann.

Kein Wunder, wenn Ihr immer selbst die SSD auf GPT einrichten müsst, wenn ihre die BIOS Einstellungen für Uefi + Legacy CSM habt.
USb Stick booten im Uefi Modus muss man doch auch und wenn man alles richtig macht, dann gibt es auch keine Probleme im Windows Setup.
Wie soll denn sonst das Setup entscheiden, ob im MBR Modus oder Uefi GPT Modus initialisiert und installiert wird. Legacy+ Uefi geht ja wohl nicht.

Wenn er seine alte 350 MB Bootpartition von Windows 8.1 behalten will, die na klar von Windows 10 weiter genutzt wird, samt 2 x Wiederherstellungspartitionen vom ewigen (7 Jahre) Upgraden, braucht er auch gar nichts zu machen im BIOS.
RobinB schrieb:
Das war nicht immer so, der Rechner stand zwei Jahre im Keller und jetzt habe ich ihn neu aufgesetzt und seitdem besteht das Problem. Das Betriebssystem befindet sich auf C und alles andere auf D.
Ich trenne den Rechner komplett vom Strom mittels Steckdosenleiste.
Bilder folgen gleich.
Nur C: Windows über Inplace Upgrade, Windows zurücksetzen Funktion oder Wiederherstellung neu zu machen gibt nun mal keine neue Boot oder Wiederherstellungspartition.

Wenn die SSD an 1. Stelle ist, liegen seine Bootprobleme mit seiner MBR Installation wohl auch nicht an einer Bios Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
Unbenommen von allem, was Du faktisch richtig anführst, gehst Du allerdings immer vom Use-Case und dem Qualitätsanspruch eines IT-Nerds aus - ein unbedarfter 08/15-Otto-Normal-User nutzt ja in der Regel auch nur die oftmals an jeder Ecke angebotenen und beworbenen simplen Upgrade-Möglichkeiten, weil so lt. der viel kommunizierten Einfachheit da die Denke ist, dass alle ihre Daten übernommen werden und ohne viel Vorbereitungzeit mit Backups zu "verschwenden" sie sich eben nicht mit "cleanen" Installationen rumschlagen müssen.
Leider sieht die Realität eben oft anders aus. 🤷‍♂️
Ich hör' sowas fast jeden Tag - und die wissen auch nix von BIOS/UEFI geschweige denn, dass jemals was von MBR, GPT oder gar Inplace-Upgrade gehört worden wär'. Warum auch? Um ein Auto bedienen (resp. fahren) zu können, braucht man ja auch kein Kfz-Ingenieur sein. 😉​
 
Man kann sich ja erst mal auf Ursachensuche begeben, und versuchen, das System so ordentlich zum laufen zu kriegen, wie es momentan installiert ist. Dann kann man immer noch über die (unnötige) Neuinstallation nachdenken.
 
Wie oft denn noch?
Die (unnötige) Neuinstallation von C: Windows wurde ja schon gemacht.
RobinB schrieb:
der Rechner stand zwei Jahre im Keller und jetzt habe ich ihn neu aufgesetzt und seitdem besteht das Problem.
Warum mit so einer Bootpartition und MBR Installation weitermachen, wo er doch eh gerade C: irgendnwie platt neu aufgesetzt hat.

Wenn, ja wenigstens die MBR Bootpartition auch neu wäre. Aber selbst dann, Windows 7 ist tot und MBR Modus auch.
Neue Laptops und Mainboards haben ja meist gar kein CSM Legacy Einstellung für MBR mehr.
Windows 11 geht nur mit Uefi GPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und PHuV
Hier scheiden sich die Geister. :D

System läuft jetzt jedenfalls so wie gewollt. Sollte sich was ändern, melde ich mich hier noch mal. Danke euch allen vielmals für die Hilfe!
 
Zurück
Oben