BIOS Flash-Back Probleme B550M

Boimler

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix 3200MHz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorangegangen war ein fehlgeschlagener Versuch (Freeze), das BIOS aus dem BIOS-Menü heraus upzudaten. Ich habe mir auf der ASUS-Seite das neueste BIOS-Update (Version 3607, 04. April 2024) heruntergeladen und streng nach Anleitung einen USB-Stick vorbereitet, um mit USB Flash-Back das Update durchzuführen. Die Datei wurde ordnungsgemäß umbenannt (Renamer) und der Stick war nicht defekt (jedenfalls beim vorherigen Gebrauch nicht). Der Vorgang startete ganz normal (Blinken der LED und dann Dauerleuchten), bleibt aber seitdem dabei stehen. Es dauert jetzt schon ca. eine halbe Stunde. Normalerweise war die Sache in 5 Minuten durch. Meine Frage wäre, wie ich den Vorgang abbrechen kann, möglichst ohne dem System zu schaden. Ziehe ich den Stick? Starte ich einfach den PC?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher habe ich den PC nicht angefasst. Ist meine erste Erfahrung mit einem BIOS-Update Problem. Die LED leuchtet weiterhin. Das ASUS-FAQ hilft mir nicht weiter. Dort wird nur ein Problem mit dauerleuchtender weißer LED beschrieben, meine leuchtet aber "in Farbe" :D.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich würde erstmal nen anderen USB-Stick probieren, nicht selten zickt da irgendwas dumm mit den Dingern rum. Einige Boards spielen sich auf wie ne Diva.

Nen ähnliches Verhalten hatte ich mal aufn MSI Board ... habs dann ausgemacht, also stromlos.
Nen anderen Stick genommen, Fat32 formatiert, dat Update gezogen, aus der zip geholt, umbenannt .. den Strom wieder angeschaltet, USB Stick dran .. Knopf gedrückt gehalten bis das geblinke los ging.

Und dann einfach warten.

Hatte auch Schiss wegen dem Stromlos machen.
Aber was sollst sonst tun, nach ner halben Stunde passiert da nix mehr ... da ist irgendwas schief gelaufen.

Ich hab den Strom jetzt auch mal abgeschaltet und er bootet noch ganz normal. Ist aber die alte BIOS-Version. Trotzdem seltsam, dass beide Varianten (EZ Flash aus dem BIOS und per USB) nicht funktioniert haben.

Blutomen schrieb:
Ich würde erstmal nen anderen USB-Stick probieren, nicht selten zickt da irgendwas dumm mit den Dingern rum. Einige Boards spielen sich auf wie ne Diva.

Nen ähnliches Verhalten hatte ich mal aufn MSI Board ... habs dann ausgemacht, also stromlos.
Nen anderen Stick genommen, Fat32 formatiert, dat Update gezogen, aus der zip geholt, umbenannt .. den Strom wieder angeschaltet, USB Stick dran .. Knopf gedrückt gehalten bis das geblinke los ging.

Und dann einfach warten.

Hatte auch Schiss wegen dem Stromlos machen.
Aber was sollst sonst tun, nach ner halben Stunde passiert da nix mehr ... da ist irgendwas schief gelaufen.
Wie er bereits vorgeschlagen hat, würde ich einen anderen Stick probieren. Ich hatte einen 32 GB, 16 GB und zuletzt einen 8 GB Stick, diesen passende zu meinem Anschluss an der Frontseite des PCs: USB-Gen 3.2. Mit FAT 32 formatiert. Dann der Anleitung deines Mainboard Hersteller folgen. Wünsche dir, dass es funktioniert!

In einen YouTube Video wurde mal geraten den Stick nicht zu groß zu wählen.
Ich nehme für Bios-Flash immer nen uralten 1GB Stick.
Fat32 formatiert

wenn du EZ Flash vom BIOS nutzt, brauchst du bei Asus MBs nicht zwingend einen USB Stick, du kannst auch die Bios Datei einfach von der Festplatte flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Ich probiere es später mal mit einem anderen Stick. Das war aber eigentlich schon der zuverlässigste. Kleinere als 32GB habe ich leider nicht mehr. Bin aber froh, dass das System nicht beschädigt wurde.

@38911 Ich hatte es ja bereits von der Festplatte probiert und da ist das BIOS ebenfalls eingefroren. Deshalb habe ich schon überlegt, ob die Datei eine Macke hat und ich sie nochmal neu herunterlade.

Meistens liegt da die Fehlerursache an dem USB-Stick. Der kann okay sein, oft liegt es da aber an einer dafür ungeeigneten Chiporganisation. Deshalb auch die Empfehlung für eine kleine Kapazität (8-max 16GB).
Den auch mal kpl neuformatieren und auf Fehler überprüfen.
Kann aber auch ein einer beschädigten Datei liegen, deshalb mal die erneut runterladen. Oder auch mit der vorherigen BIOS-Version versuchen, ob es evtl daran liegt.
Die Dateiumbenennung auch nur mit dem dabeiliegenden Tool "BIOSRenamer" machen!
https://www.asus.com/ch-en/support/faq/1038568/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben