Bios Flash per USB Stick?!

BRAZ3r

Lt. Junior Grade
HI leutz,
so es geht darum mein Bios vom Neo2FR(1.5) auf die aktuellste Version (1.9) zu flashen.
Nur das prob is ich hab daheim kein Diskettenlaufwerk (lahm):S nun dacht ich mir per USB Stick flashen geht ja auch nur WIE?!?! Wäre freundlich ne halbwegs verständliche Anleitung zu bekommen =)
mfg BRAZ3r

darf man fragen warum du das willst? Probleme mit dem alten? Weil es nicht immer sinnvoll ist das neueste zu flashen, zumal es mit Risiken verbunden ist.

@c0mp4ct: Ich weiß nicht, immer wieder dieses "never change a running system"-gerede... gibt auch Fälle, wo ohne viel Tammtamm nen Bug gefixt wird, ich weiß nicht wieso man immer erst auf Fehler warten muss, bis man mal das BIOS aktualisiert...
Wenn mir nicht zufällig ein Freund geschrieben hätte, dass Gigabyte-Boards z.B. bei sehr großen Festplatten (1 TB) ab und zu einen Bug haben und die Festplatte dann plötzlich mal nur noch 33 MB groß ist, hätte ich davon nichts gewusst... und mich am Ende dann über den Bug und eventuellen Datenverlust gefreut...
Aber, ich hatte eh schon das aktuelle BIOS... und lustgerweise hab ich im Changelog nichts davon gelesen, dass so ein Bug gefixt wurde... nur in Foren, als ich dann wissen wollte, ob ich von dem Bug noch betroffen sein kann oder nicht.
Jedenfalls wäre bei mir nichts passiert... und ich sah mich dann auch darin bekräftigt, weiterhin regelmäßig mal nach neuen BIOS-Versionen ausschau zu halten und zu verwenden.

hmmm ich hab aber immer noch keine Antwort darauf wie ichn Bios Flash per USB Stick machen kann =(

Du schaust in Dein Handbuch

Es gibt zwei Möglichkeiten
a) Im Bios ist ein Flash-Tool integriert. Dann reicht ein FAT16 formatierter Stick. Du startest das Tool ausm Bios raus und spielst das Bios ein
b) Du brauchst ein DOS-Flash-Programm. Dazu ergoogelst Du Dir das HP-Tool für usb-stickst formatierst das Ding damit und machst ihn Bootfähig. Packst das Flash-Proggi und das Biosfile drauf und los gehts.

Wie üblich RTFM

Kurze Frage, welche nicht zum Thread passt.

Was gibt es eigendlich für Treiber für's Board? Also, es gibt BIOS und Chipsatztreiber, und was noch wenn es noch mehr Dinge gibt? Was muss man nun aktualisieren. Weil..irgendwie ist mein Biosversion nicht aktuell. Ausserdem sind die Updates nur weniger kb's groß´. Istd as richtig? Ein andere wiederum ist ca. 2MB groß. Was muss ich denn nun installieren damit das Booard in meiner Signatur aktuell ist? *haare rauf

gruß
jan

p. Frage war doch nicht so kurz

Was haste denn im Bios alles angeschaltet?
Du brauchst: Das Bios an sich
Chipsatz-Treiber
Lan-Treiber
Soundkarten-Treiber
Bei manchen Boards auch ein ACPI-Treiber. Ist aber glaub ich mehr so Asus-Sache.
Und das die Sachen unterschiedlich groß sind sollte auch kein Problem sein.

Also..angeschaltet habe ich...ähm......es läuft alles sowat...LAN bla bla.

DIe Systemtreiber für das Board aber sind also der Chipsatz- BIOStreiber, richtig? Ich nene es mal Systemtreiber, alles andere sind nur welche damit angeschlossene Dinge laufen...Wenn Du das noch mit "ja" bestätigst bin ich erstmal glücklich. :)

gruß
Jan

<-- versteht Chipsatz-Biostreiber nicht.
Es gibt ein Bios und es gibt Chipsatztreiber.

Ah so, danke, hast mir die Frage dennoch beantwortet, schönen lieben Dank und ein schönes Wochenende. :)

gruß
jan

Das BIOS ist eine Software, kein Treiber. (Wobei ein Treiber auch eine Software ist ;-) )

Zurück
Oben