Bios Flashback

Lenox164

Cadet 2nd Year
Komponenten:
Amd ryzen 5 5700G
Asus ROG STRIX B450-F Gaming ||
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1060
Netzteil 500W BEQuiet
Arbeitsspeicher CRUCIAL Ballistix 16 GB DDR4

Alles neu eingekauft.
Aber dieses BIOS Flashback vom USB Stick und den Knopf drücken funktioniert nicht warum auch immer.
Ich kriege kein Bild, da ich das falsches BIOS habe deshalb brauche ich das neueste.
Kann mir jemand dabei helfen ?
Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wie hast du es denn versucht?

ASUS hat ja eine Ausführliche Anleitung https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/

Fallstrick #1 ist daß der Stick auf FAT32 formatiert sein muss.

Wenn ein Stick nicht erkannt wird versuch einen anderen. Wenn zwei Sticks nicht erkannt werden machst du irgendwo was falsch?

Netzteil auf aus geschaltet? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Rechner aus nur das Netzteil eingeschaltet, Bios Datei entpacken, umbenennen in RX450FGM.CAP ,auf einen USB Stick welcher in FAT32 formatiert ist einstecken und die Flashbacktaste drei bis fünf sek. gedrückt lassen.

Wenn sich deine Fehlerbeschreibung auf "funktioniert nicht" beschränkt ist es schwierig dir irgend wie weiter zu helfen. Beschreibe was du machst oder zeig was du machst (Fotos von jedem Schritt) und vielleicht sieht jemand einen Fehler - ansonsten - wenn du alles richtig machst und es tut trotzdem nicht dann ist es halt kaput

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und iamcriso
@kieleich Ich lade die neueste Datei herunter bei asus mache sie in den usb stick benenne bios um wie oben beschrieben. Aber mache alles auf dem Mac habe sonst kein anderen pc hier… liegt es eventuell daran ?
Dann stecke ich den Usb stick hinein und drücke die Taste bis sie leuchtet.
Wenn sie aufhören würde zu leichten. würde ich den pc anschalten.

Kenne mich mit Mac leider gar nicht aus! Hat denn was geleuchtet oder geblinkt, das BIOS Update dauert ja eine ganze Weile ist nicht sofort fertig. Wenn das nicht eine Weile vor sich hin laboriert dann hat es wohl nicht geklappt (inkompatibler Stick oder falsch erstellt)

@kieleich Auf dem Stick sind ca 70KB da kann aber auch irgendwas nicht stimmen.
Wie lange dauert so ein Update ?
Ergänzung ()

@kieleich bei der Taste leuchtet ein grünes Licht sobald es gedrückt wird.

Auf dem Stick sollte eine mind 30 mega grosse Datei liegen

Code:
md5sum RX450F2.CAP 
7eccf563c25f385df523a862775f7189  RX450F2.CAP

Habe genau 2 Dateien dort drin.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 207
Ich sehe gerade (zu spät) im Preisvergleich ist der 5000G gar nicht als kompatibel gelistet?

Edit: laut homepage kompatibel müsste also gehen

1.png

Eine Datei auf den Stick.

1.png

So wie ich es nochmal zusammegefasst habe sollte es funktionieren, da schon selbst nen paar mal so gemacht.

Wie ist der zustand des PCs wenn du die Flashbacktaste drückst?

hast du da noch eine grafikkarte dazu gesteckt ohne integrierte grafik kann ja kein bild kommen

das flash back ist aber die "bessere" variante eigentlich nur muss es halt auch klappen

mit anderer cpu + grafikkarte könntest du vielleicht ins bios kommen und schauen welche version denn anliegt (ob es geklappt hat)

sonst einen bekannten mit windows rechner das usb stick probieren lassen wenn das am mac schief geht

ich habe sonst leider keine idee mehr tut mir leid

Ja eine Grafikkarte ist drin.
So sieht jetzt der usb stick aus mit der Datei 33,6MB

Und so jetzt in den Port stecken und die Taste drücken 3 sek.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 186
wenn der Stick selbst auch noch das MSDOS FAT32 Format hat dann sollte das eigentlich so passen

Die Datei ist 16MB groß, habe sie selbst runtergeladen und den screen hier gepostet.

Der Stick hat fat32 und jetzt blinkt es am mainboard, sonst war es immer grün und hat nicht geblinkt. Mal sehen. Wie lange würde es dauern ca?
Muss wenn es aus ist Netzteil ausmachen neu anmachen, dann sollte ein Bild kommen ?

Zurück
Oben