BIOS gelöscht und kein neues drauf. Was nun?

rager

Lt. Commander
Wie so oft habe ich ein Problem mit alter Computer Hardware. Habe hier das Socket 7 Manboard Asus P5A. Nun habe ich mit dem Asus Flash Programm "Asus Update" das neuste BIOS aufspielen wollen, wusste aber nicht, dass das Mainboard gar nicht vom Programm unterstützt wird... Nun hat das Programm das BIOS gelöscht und kein neues drauf gespielt. Nach nem Neustart bekomm ich kein Bild. Also wurde es wirklich gelöscht...
Habe ich noch irgendeine Chance, wieder ein BIOS aufzuspielen? bootdiskette mit BIOS und Flashprogramm hät ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bios wirklich komplett gelöscht wurde (und danach sieht es wohl leider aus) kannst du nur noch den Chip, auf dem das Bios sitzt, wechseln.
Das geht aber nur, wenn er gesockelt ist.
Und bei so einem alten Board bin ich mir da nicht so sicher.
Aber selbst wenn er gesockelt wäre, bräuchtest du den gleichen Chip vom gleichen Board noch einmal.

danke für die Vorschläge. Bios chip neu holen denke ich lohnt sich nicht, weil das Board selber hab ich für 5€ ersteigert. Mal davon abgesehn, dass sie für das Asus P5A gar keine haben...

Hab mir das Board vor ner Woche erst bei eBay ersteigert und davor ne Woche ers en andres und davort noch en andres, welches aber zu neue Grafikkarten nicht unterstüzten... Das Board hier hatse endlich angenommen, aber den Prozzi nicht, wegen nem zu alten BIOS.

Ach verdammt, ich krieg wirklich alles kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen CMOS Clear, evtl geht dann der Rechner wieder an.
dass das Mainboard gar nicht vom Programm unterstützt wird
Dann kann es auch nicht löschen, wenn es nicht unterstützt wird. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regeln.

naja beim löschvorgang hat er jedenfalls keinen fehler angezeigt... Batterie habe ich schon rausgehabt und nach ner halben stunde (ohne netzanschluss) wieder reingesteckt. Keine veränderung. habe im internet aber eine anleitung gefunden. sobald ich in meinen rechner ein diskettenlaufwerk eingebaut hab, werde ich es versuchen. Klick

Man, warum kann eigentlich nichts auf anhieb funktionieren... Nicht mit dem BIOS flashen. soweit bin ich noch gar nich. Erstmal hat mein Netzteil aus welchen Gründen auch immer kein Stromanschluss für ein Diskettenlaufwerk. Jetz habe ich den zweiten Rechner direkt neben meinen ersten stehn, damit das laufwerk strom kricht. Aber sobald ich das datenkabel einstecke leuchtet die LED vom Laufwerk und hört nicht mehr auf zu leuchten und ich kann aufs laufwerk nicht zugreifen. Richtig herum ist es eingesteckt und der Gedrehte Teil vom Datenkabel ist im Diskettenlaufwerk, also alles richtig... Das Diskettenlaufwerk hat kurz vorher noch funktioniert ... Son scheiß heute.

Ganz sicher dass es richtig rum angeschlossen ist?
Das Dauerleuchten der Lampe ist eigentlich der Indikator dafür, dass es falsch rum dran ist.
Probier es einfach mal anders rum, kaputt geht es dadurch nicht.
Falls es dich tröstet, ich hatte gestern den Tag wo nichts am Computer ging (maximal kaputt).

habs auch andersrum versucht natürlich ging nicht. an einem drittrechner gings dann und jetzt gehts auch wieder an diesen. komisch. Naja hab nach der Anleitung im Internet ein Bootfähiges System drauf gemacht, das Flashtool, die BIOS Datei und eine AUTOEXEC.BAT, aber wenn ich den Rechner starte, passiert rein gar nichts, außer das der Lüfter sich dreht...
Aber war vorherzusehen, denn im Internet stand auch, dass das, was noch auf der Hauptpltine drauf ist, außer das Ansprechen von Diskettenlaufwerke auch noch ISA Grafikkarten ansprechen kann, aber mit solch einer bekomme ich ebenfalls kein Bild...
Wenn Rechner kaputt gehn, isses ja gar nicht so schlimm, aber nur solange man sie wieder zum laufen bekommt...
Dabei hät ich gerne endlich mal ein K6 Syste mit K6-3 550MHz und 64MBgehabt ^^

Müsste der Rechner eigentlich noch beim starten piepsen, wenn das BIOS nicht mehr vorhanden ist? Tut er nämlich nicht...

Das Piepsen kommt vom Bios, also piepst er ohne Bios auch nicht.
Aber wenn das Bios wirklich komplett und nicht nur zu Teilen weg ist kann man nichts mehr machen.
Für alle Aktionen, mit denen du ein neues Bios aufspielen kannst brauchst du ein Bios.
Wenn nur bestimmte Teile vom Bios weg sind kann man manchmal noch was retten, aber wenn es komplett weg gelöscht wurde ist Sense.

Ist eigentlich schon richtig so wie du es machst, das Disketten LW leuchtet dauernd.
Mußt mal die Flash Diskette einlegen und abwarten ob er nach einiger Zeit drauf zugreift und dann warten bis die LED wieder ausgeht. Dann sollte er ein neues BIOS aufgespielt haben.
Das mit der ISA Karte funktioniert nicht immer ..!

gruß

@Pjack: Ist also auch der Boot Block Sektor mitgelöscht? Ich glaub, dann hat die ASUS Software den ganzen EPROM gelöscht. Einen eprommer könnte ich besorgen, aber wie du bereits sagtest, bräuchte ich dafür noch einmal das gleiche BIOS...

@Beddi: Die LED leuchtet nun ja gar nicht mehr. UndNach 10 Minuten passiert immernoch nichts.

Werr hat denn noch eine ISA Grafikkarte und welcher Rechner hat noch Support dafür?

@werkam: Tja, nun weißtes :D Die Karte hat stolze 256KB. Warum sollte ich die auch wegschmeißen.

@svenullrich: hab ich auch schon versucht, aber das Mainboard hat diese funktion, denke ich, gar nicht. Ist zu alt dafür.

Das Diskettenlaufwerk sollte beim einlegen der Diskette erst leuchten, erst dann wird der Zugriff aktiviert. Du hast ja eine bootable Diskette erstellt mit einer autoexec.bat, es dürfen keine Treiber (config.sys) geladen werden, in die autoexec.bat trägst Du nur ein was gestartet werden soll
Beispiel:
A:\AWDFL770.exe BIOS.bin /SN /PY /CP /CD /CC /R /LD
die fett geschriebenen Daten musst Du natürlich anpassen an Deine Daten. Dann kannst Du ja versuchen von der Diskette zu starten, wenn Du sie beim einschalten schon eingelegt hast, sollte der Flashvorgang starten, hörst Du wie das Laufwerk rödelt, dann wartest Du 10 Minuten, nimmst die Diskette raus und schaltest den Rechner aus, machst ein CmosClear und hoffst das der Rechner anschliessend startet.

Genauso bin ich vorgegangen ;) Aber das LAufwerk macht überhaupt nichts. die LED fängt nicht an zu leuchten, es wird nicht versucht auf die Diskette zuzugreifen und arbeiten tut es sowieso nich... auch nich nach 10 Minuten

Edit: Woher kann der Rechner ohneBIOS eigentlich noch wissen, dass er nach 4 sekunden ausgehen soll, wenn man auf den Power Button gedrückt hält? Denn das funktioniert noch.

Edit2: Ich denke, ich hol mir ein weiteres SS7 Board. Das heißt aber nicht, dass ich das hier nicht mehr zum laufen kriegen will! Das ist schließlich eins der besten SS7 Boards überhaupt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nachdem das Floppylaufwerk eingebaut wurde auch ein CMOS Clear gemacht und das Laufwerk richtig angeschlossen, nicht das Du es als B: Laufwerk angeschlossen hast.

Zurück
Oben