BIOS hängt sich auf / fährt nicht hoch

ceekay32

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen.

Vorgeschichte:

Habe meinen PC vor 2 Monaten mit einem Ryzen 2700x, einem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming und 16 GB aufgerüstet.
Da ich noch auf mein AM4 Mounting Kit für meinen Dark Rock 3 warten musste, habe ich erstmal den Boxed Kühler installiert.

Alles lief bis zum Wechsel des Kühlers perfekt.

Anschließend den Dark Rock eingebaut. Festgestellt, dass die Schrauben irgendwie leicht schief sind. Da passen die Bohrungen wohl nicht 100% zueinander. Aber Kühler sitzt trotzdem gut und fest. Denke nicht, dass das der Grund für mein Problem ist.

Beim Ausbauen der Grafikkarte bin ich leicht mit dem Schraubenzieher abgerutscht und habe vielleicht nen kleinen Chip auf dem. Mainboard beschädigt (siehe Bilder). Kann es nicht so gut erkennen. Könnte das mein Problem sein?

Zum Problem:

Aktuell erkennt mein Rechner die 5 Jahre alte Crucial MX100 nicht mehr und fährt nicht mehr hoch.
Mehrfach Bluescreens mit verschiedenen Fehlercodes gehabt (leider kein Foto gemacht).
Das BIOS hängt sich ab und zu auf, sodass ich den Rechner vom Strom trennen muss.
Nach 20x aus/an fährt er ganz normal hoch und alles läuft top.

Was habe ich bisher versucht?

Alle Laufwerke abgeklemmt, BIOS hängt immer noch (würde damit die Festplatte ausschließen).

RAM einzeln getestet (wirds wohl auch nicht sein).

Mainboard Batterie raus und wieder rein.

Ansonsten habe ich echt keine Ahnung... Könnte irgendwie alles sein :/

Was meint ihr dazu?

Ryzen 2700x
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Corsair Vengeance 3200 16 GB Kit
1070 Ti

Anhänge

• Screenshot_20200122-004428.jpg
    Screenshot_20200122-004428.jpg
    512 KB · Aufrufe: 523
  • Screenshot_20200122-004546.jpg
    Screenshot_20200122-004546.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 513
Da scheint das Mainboard ein Schuss abbekommen zu haben,
durch Kurzschluss oder Überlastung, oder Schraubenzieher.
Also würde ich sagen neues Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceekay32
Ist es eigentlich normal, dass das Netzteil etwas "knistert", wenn der Stromstecker leicht bewegt wird? Also es klingt recht ungesund. Das hatte ich jedenfalls auch noch im Kopf.

Hmmm... Ich finde es nur komisch, dass der Rechner ab und zu mal hochfährt und dann alles super läuft. Macht doch gar keinen Sinn...

Ich würde aber auch eher Mainboard tippen.

Wenn es knistert beim wackeln am Stecker = Schlechte Verbindung = Funkenschlag = Brandgefahr.

• Gefällt mir
Ja das knistern ist durchaus normal. Habe ich auch. Sollte aber nicht sein, wenn man nicht mit den Fingern dran ist, denn dann wird es warm und wärmer und kann dann Schäden durch Brand verursachen.
Was den Chip angeht. so sieht es so aus, als wenn da vielleicht eine Verbindung zu einer Leitung besteht die vorher nicht da war. (zweites Foto in der Mitte unterhalb des Chips). Kann man aber nur Vermuten.
Ich denke da hast du dir wirklich was kaputt gemacht.

Übrigens rein fachlich gesehen heißt es Schraubendreher, denn man dreht Schrauben ja und zieht sie nicht. Das nur so am Rande. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ceekay32 und John Sinclair
Was genau bedeutet das Bios hängt sich auf? Friert er im Bios ein oder bootet die Festplatte einfach nur nicht?

Ich habe das selbe Mainboard und seit 2 Monaten einen Bug der das Gerät daran hindert normal zu booten. Nach einem Reset ging es dann immer wieder ganz normal. Die letzten 8 Tage war dieser Bug ein Dauerzustand und ließ meinen PC nicht mehr normal starten. Es dauerte zwischen 15 und 90 Minuten bis der PC im Windows war. etwa 10 Sekunden Bis der Keis sich dreht und dann das durchgehend bis dann irgendwann mal Windows da war.

Blue Screens hatte ich keine. Also vielleicht doch ein beschädigtes Mainboard?

Bei mir kamm das Problem durch WIn 10 1909 und wurde bei mir gestern mit einem Update für den Windows Defender gefixt.

Ich schätze mal er wird ein Spannungsregler zerstört haben, wo durch z.b. die CPU,
oder sonst ein Mainboardteil nicht genug Spannung oder sonst was bekommt.
Weis leider nicht wofür das Bauteil auf dem Screen ist, jedenfalls sieht es nicht gesund aus.

Also das BIOS friert komplett ein. Kann dann nur noch den Strom wegnehmen bzw. die Reset Taste drücken.
Gestern Mittag vor dem Ausbau des Boxed Kühlers lief alles einwandfrei.
Ich werde mir einfach nen neues Board bestellen und hoffen, dass der Fehler weg ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Der mittlere der 3 Anschlüsse des Bauteils mit der Bezeichnung VA8c8 (Google hat da erstmal nix gefunden) sieht nicht gut aus. Es scheint sogar so als wenn du Teile des Packages rausgebrochen hast.
Lässt sich auf den Bildern schlecht beurteilen, aber wenn es so ist, dann hast du mit 99% Sicherheit das Problem gefunden.

• Gefällt mir
Ich würde noch mal den alten CPU-Kühler draufmachen. Das ganze dann außerhalb des Gehäuses aufbauen.
Wenn das Board hinüber ist, muss es ja eh raus.

• Gefällt mir
ceekay32 schrieb:
Beim Ausbauen der Grafikkarte bin ich leicht mit dem Schraubenzieher abgerutscht und habe vielleicht nen kleinen Chip auf dem. Mainboard beschädigt (siehe Bilder). Kann es nicht so gut erkennen. Könnte das mein Problem sein?
Schraubendreher benutzt man am besten nur für den dafür vorgesehenen Zweck. Sie eignen sich als Stemmwerkzeug oder andere Werkzeuge eher schlecht. Ich vermute Du hast damit die Verriegelung lösen wollen? Das macht man besser mit einem nicht leitenden Gegenstand, z. b. mit dem Ende eines Stabilo-Stiftes. Damit kann man die notwendige Kraft aufbauen und, falls man abrutscht, zerstört man nicht sofort das Mainboard.

Vielleicht lässt sich da noch was löten, bring es mal zu jemanden, der SMD-Bauteile löten kann.
Falls das nicht geht, ist wohl ein neues Board fälllig.

Übrigens: So was ist mir, vor über einem Jahrzehnt, auch mal passiert. Da wollte ich bei einem Sockel A-Board den CPU-Lüfter entfernen und die waren damals mit Metallklammern befestigt, aber noch ohne Hebel. Damals habe ich auch schmerzhaft gelernt, dass man dafür besser das richtige Werkzeug wählt. Teueres Lehrgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceekay32 und John Sinclair
1beginner schrieb:
Ich würde noch mal den alten CPU-Kühler draufmachen.
Ich habe dann auch wieder den alten CPU Kühler draufgemacht. Leider keine Besserung.

DarkSoul schrieb:
Ich vermute Du hast damit die Verriegelung lösen wollen
Koooorrekt :D

Das neue Board ist bereits unterwegs. Ich werde berichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Kurzes Update:

Neues Mainboard hat nichts gebracht...
Anscheinend war nur das Stromkabel vom Netzteil defekt... Aktuell fährt der Rechner wieder ohne Probleme hoch... ein Traum :)
Hoffentlich bleibt das auch so!
Trotzdem komisches "Fehlerbild"...

Danke für eure Beratung!!

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Neues Update:

Rechner erkennt die Festplatte schon wieder nicht... Ich raste bald aus hier... Was is denn jetzt mit dem Drecksteil? Doch CPU? Doch Festplatte? Und warum fährt er dann manchmal hoch und warum freezt das BIOS auch ohne Festplatte?

Absolut ratlos :freak:

Zurück
Oben