Bios kaputt, noch zu retten?

Defcon01

Cadet 4th Year
Hallo

erstmal mein PC:

Q9550 2,83 Ghz
4 Gig DDR2 Mushkin PC 1100er RAM im Dualchannel
Gigabyte GA-EP-45-DS3P Mainboard
Asus EAH 5870 Grafikkarte(kein OC)
Samsung 500GB S-ATA HDD
Be Quiet! Straight Power 600Watt NT Rev: E5
Win 7 64Bit

Also ich habe gestern das Bios per @Bios von Gigabyte updaten wollen, da dass Bios beschädigt war(Wenn ich zB die Dram Spannung ändern wollte, fror der PC sofort ein)

Naja eventuell wurde das Bios beschädigt weil ich einmal die "clear CMOS" Taste gedrückt habe ohne den PC vom Netz zu trennen, was ich laut Bedienungsanleitung hätte tun sollen.

Naja ich habe also dann das Bios per @Bios unter Windows geupdatet und es hat auch geklappt laut dem Tool. Es fragte mich dann ob ich den PC neustarten wolle was ich dann mit Ja bestätigte. Der PC startete also neu und seitdem geht nichts mehr...

Es kommt kein Bild und der PC startet nach ca 10 Sekunden andauernd neu.

Allerdings hat mein Board das ach so tolle Dual Bios was eigentlich bei sowas anspringen sollte, es passiert aber wie gesagt nichts auch nach sehr vielen neustarts.

Was ich allerdings bemerkt habe, ist das das DVD Laufwerk anscheinend nach einer CD sucht bevor der PC ausgeht. Kann ich also eventuell das Bios per CD neu aufsetzen? Und wen ja wie?

Kann ich irgendwie das Dual Bios manuel aktivieren?

Wenn das alles nicht geht kann ich das Bios sonst irgendwie retten?

Garantie hab ich keine mehr seit 3 Monaten.

MfG
Defcon01

du kannst dir bei ebay nen neuen bios chip bestellen kostet so um die 35€ , aber ob das dann so funktionier hmm..
Gruß

nie, NIE unter Windows Bios flashen! Das ist sehr gefährlich.

Du brauchst keinen neuen bios chip...die gigabyte boards müssten bios recovery funktionen haben. Nimm einfach deine mainboard cd, starte deinen pc mit dieser cd und das board sollte auf der cd nach dem originalen bios file suchen...müsste auch alles im handbuch stehen (bios recovery)

EDIT: Dein board verfügt sogar über ein dual bios...einfach handbuch aufschlagen, probieren und glücklich werden.

Im Handbuch steht doch alles wichtige zu Dualbios und reset geschrieben. Schau einfach einmal rein.
Notfalls kann man sich einen Chip bestellen, aber das kostet nicht zwangsweise 35 Euro - ich ordere immer woanders.

leider ist der Biochip nicht gesockelt, da es ja ein DualBios hat und es eigentlich keine Bios defekt geben dürfte. Aber kann ich wirklich den PC nicht irgendwie per CD booten lassen? Denn der PC sucht nach einer CD bevor er wieder ausgeht

Edit: im Handbuch steht leider nichts darüber

Zuletzt bearbeitet:
PC ausschalten - NT ausschalten - Stromstecker vom NT abziehen -

per Jumper ( beide Pins überbrücken ) das BIOS auf "default" setzen - Stromkabel aufstecken - NT einschalten - MB starten - warten - es dauert bis zu etwa fünf Min. -

den PC NICHT AUSSCHALTEN -

wenn das BIOS einen Fehler feststellt, wird das "DUAL_BIOS" aktiviert - ohne dass Du selbst was machen musst - nur abwarten - es gibt dann ein Hinweis, dass das BIOS ( ursächlich ein älteres ) wieder hersgestellt wurde - das MB startet von selbst neu - ins BIOS - Datum und Uhrzeit einstellen - Q-Flash aufrufen und das NEUE BIOS aufspielen -

Defcon01
Newbie

da du ein Newbie bis...Kommt der Quote Doctor
Also ich habe gestern das Bios per @Bios von Gigabyte updaten wollen, da dass Bios beschädigt war(Wenn ich zB die Dram Spannung ändern wollte, fror der PC sofort ein)
Hat was mit MB zutun nicht Mitm Bios (bzw sehr unwahrscheinlich)

Naja eventuell wurde das Bios beschädigt weil ich einmal die "clear CMOS" Taste gedrückt habe ohne den PC vom Netz zu trennen, was ich laut Bedienungsanleitung hätte tun sollen.
Newbies sollten immer Anleitung lesen bevor sie was machen

Naja ich habe also dann das Bios per @Bios unter Windows geupdatet und es hat auch geklappt laut dem Tool. Es fragte mich dann ob ich den PC neustarten wolle was ich dann mit Ja bestätigte. Der PC startete also neu und seitdem geht nichts mehr...
Newbies sollten immer erst in Foren guckn bevor sie was machen und es keine Anleitung gibt
Siehe

Was ich allerdings bemerkt habe, ist das das DVD Laufwerk anscheinend nach einer CD sucht bevor der PC ausgeht. Kann ich also eventuell das Bios per CD neu aufsetzen? Und wen ja wie?
Du brauchst keinen neuen bios chip...die gigabyte boards müssten bios recovery funktionen haben. Nimm einfach deine mainboard cd, starte deinen pc mit dieser cd und das board sollte auf der cd nach dem originalen bios file suchen...müsste auch alles im handbuch stehen (bios recovery)

Kann ich irgendwie das Dual Bios manuel aktivieren?

Wenn das alles nicht geht kann ich das Bios sonst irgendwie retten?

SO...kommste ins Bios rein?
-Wenn ja? steht die Version drin die du besitzt? Also bei deinem Flash
-Wenn ja? Downgraden?
-Wenn ja? GIbs eine "WerkeinstellungsOption"?
-Wenn nein? Haste CMos ohne Strom nochmal Probier?

Zuletzt bearbeitet:
Das teil hat doch DualBios!

DualBIOS™ - Patented Dual Hardware BIOS Protection
DualBIOS™ is a GIGABYTE patented technology that automatically recovers BIOS data when main BIOS has crashed or failed. Featuring 2 physical BIOS ROMs integrated onboard, GIGABYTE DualBIOS™ allows quick and seamless recovery from BIOS damage or failure due to viruses or improper BIOS updating.

Es ist sicherlich im Handbuch beschrieben wie du vorgehen sollst!

#ups sehe ja gerade das Hanne es schon beschrieben hat!#

Ankebut schrieb:

hat er auch nicht gemacht und macht auch gigabyte nicht, deswegen fährt der rechner runter und wird vor dem booten geflasht!

ich glaube auch nicht, dass es das bios war (einfrieren des PC's)

@Hanne: Mein Mainboard hat soweit ich weis keine Jumper sondern einen Clr CMOS Knopf. diesen habe ich auch schon gedrückt(bei stromlosem PC) und es bringt nichts.

5 Minuten auf irgend etwas warten geht auch nicht da der PC wie gesagt alle 10 Neustartet.

@darkkalle: Da ich kein Bild bekomme und der PC auf Tastatureingaben nicht reagiert kann ich auch nicht ins Bios rein.

Werkseinstellungsoption ohne ins Bios zu kommen geht wohl nur über clr CMOS und das habe ich auch schon Probiert ohne Strom

@Ankebut: Mit Mainboard CD meinst du wohl die CD mit den Treibern und Tools oder? Diese habe ich ins CD Laufwerk eingelegt und er wollte sie wohl lesen aber der PC geht nach wie vor alle 10 sec aus und startet neu

@Ryo: Im Handbuch stehf über Dual Bios nur, das es automatisch! das Bios wiederherstellt falls ein Fehler bemerkt wird, tut er aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MB dauernd neu startet, dann drücke "DEL" und versuch ins BIOS zu gelangen, BEVOR ein Neustart erfolgt -

unten, neben dem "USB-Anschluss" sind zwei Pins -

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the CMOS values

und setze NUR ein RAM-Modul ein !!

Zuletzt bearbeitet:
Das DualBIOS von Gigabyte ist leider wirklich alles andere als gut (automatische Erkennung ist schön und gut, versagt aber auch gerne mal) und die eigentlich viel bessere Lösung von Abit (Jumper) ging durch Patentschutz mit dem Hersteller unter.

Vergiss beim CMOS-Clear die Jumper-Methode, einfacher ist es mit der Batterie. Rechner aus, vom Strom nehmen und noch einmal einschalten um die Kondensatoren ein bisschen weiter zu entladen. Anschließend Batterie raus und nach spätestens einer halben Stunde ist der Speicherinhalt sicher verloren.

Der Zugriff auf das CD-Laufwerk ist auch nicht schlecht, da scheint die BIOS-Recovery noch zu arbeiten. Die Frage ist nur, in welchem Format das BIOS erwartet wird (Dateiname und Dateiendung).

Die "Jumper-Methode" dauert ca. 10 Sek. .... und wird diese angewandt, kann man sicher davon ausgehen, dass das BIOS auf "default" steht -

Das DUAL_BIOS" funktioniert zumindest bei den neueren MBs "fast" immer - der PC / das MB muss aber vorher ausgeschaltet gewesen sein -

Ok ich habe den Jumper ca 2 Minuten auf clr gesetzt und wieder zurück(natürlich ohne Stromzufuhr)

Allerdings keine Veränderung, er geht nach 10 Sekunden aus und wieder an. Auch mit drücken von Entf oder F2 startet er nach 10 sek neu.

Was mir nun allerdings aufgefallen ist, ist das die CPU LED kurz vor dem neustart aufleuchtet. Das Mainboard verfügt nähmlich über ein so genanntes "Diognostic LED" welches Fehlfunktionen der Komponenten erkennt. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das die CPU plötzlich kaputt sein soll.

Ich habe auch den 2ten Ram Baustein entfernt.

Naja aber das DVD Laufwerk sucht weiterhin nach einer CD, kann man damit nicht irgendetwas anfangen?

Es ist ein Sockel mit zwei Pins - hier darf nach dem "CLRCMOS" KEIN JUMPER MEHR GESETZT SEIN - d. h., der Jumper muss wieder abgezogen sein - sonst startet das MB nicht oder startet dauernd neu !

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon klar ich den Jumper wieder entfernt nach 2 Minuten

@darkkalle: so ein Noob bin ich dann auch wieder nicht, ich hab schließlich den PC selbstz zusammengebaut und er lief ja immerhin auch 2 Jahre Problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Es ist ein Sockel mit zwei Pins - hier darf nach dem "CLRCMOS" KEIN JUMPER MEHR GESETZT SEIN - d. h., der Jumper muss wieder abgezogen sein - sonst startet das MB nicht oder startet dauernd neu !

wenn er den junper draufgelassen hat...omg ich werd glaub sterben vor lachen

Also der Jumper sitzt wirklich nicht mehr auf den beiden Pins -

zieh jetzt ALLE Verbindungen vom MB zu den Festplatten / Laufwerken ( evtl. auch Diskettenlaufwerk) ab - auch die Stromzufuhr - bei ausgeschaltetem MB/PC -

starte das MB nochmals - und warte bitte ca. 3 Min. -

sollte das MB jetzt sofort und dauernd neu starten, so schließ nur das DVD -LW an - schau vorher auf die mitgelieferte MB-CD/DVD, ob dort ein BIOS-File vorhanden ist - bei ASUS ist das so -

wenn auch bei der von GA so lege diese ins LW und starte das MB - wenn jetzt auf das DVD-LW "zugegriffen" wird, dann sollte der Rest sich von allein erklären -

Zurück
Oben