Bios kaputt, noch zu retten?

ja er läuft auf dem geflashten Bios. Also ich verstehe das nichtmehr
Kann es sein das die Bluescreens und Freezes wegen dem eventuell Defekten Quad zustande kamen? False Boots gab es nähmlich schon seit einiger zeit mit dem Quad

Naja aber dass der Prozesser genau beim Biosflash kaputt gegangen sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen...

also ich baue jezt nochmal den Quad ein mal sehn was sich ergibt
 
Ich würde zunächst das alte BIOS wieder aufspielen, womöglich hat das neue (Beta?) einen Fehler.
 
also jezt habe ich wieder meinen Quad eingebaut und mit diesem geht es wieder nicht.
also der Computer rebootet immer ohne ein Bild auszugeben.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das der Prozessor plötzlich kaputt sein soll. Ich meine das ist doch sehr unwarscheinlich das ein Prozessor genau nach einem Biosflash nicht mehr funktionieren soll

Kann es sein das die CPU nach dem Flash zuviel Spannung bekommen hat und es deswegen kaputt ist? oder woran könnte es noch liegen?

Habe ich noch Garantie wenn ich den Prozessor auf 3,2 Ghz (ohne Vcore erhöhung) übertaktet habe? bzw woher wissen die eigentlich ob ich ihn übertaktet habe

Wie soll ich endgültig testen ob mein CPU defekt ist oder nicht?
 
Die Übertaktung kann man nicht nachweisen. Ich würde jedoch wirklich zunächst auf das alte BIOS zurückgehen (es könnte auch funktionieren, einfach auf das Backup-BIOS umzustellen) - geht es dann immer noch nicht, so ist wohl wirklich die CPU defekt.
 
Hallo der Q9550 läuft nicht auf den F4 Bios , weil er E0 hat der ist nicht defekt, du mußt das F6 oder F8 drauf machen aber bitte mit einen Diskettlaufwerk. Gruß orionorine
 
welches alte Bios? ich hatte davor auch die Version F8 und jezt habe ich die gleiche.

Soll ich eventuell das F4er Bios wieder aufspielen? und wie geht das Downgraden genau?

Ich könnte den Prozessor möglicherweise in einem dritten PC noch testen falls alles andere nicht geht.

Aber wie gesagt ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Prozessor genau während des Flashens kaputt gegangen sein soll.
 
Defcon01 schrieb:
Habe ich noch Garantie wenn ich den Prozessor auf 3,2 Ghz (ohne Vcore erhöhung) übertaktet habe? bzw woher wissen die eigentlich ob ich ihn übertaktet habe

Wie soll ich endgültig testen ob mein CPU defekt ist oder nicht?



hier steht, wie Intel die Garantie abwickelt

Prozessoren Hinweise zur Garantie

ich würde da nicht mehr testen und ein formloses Schreiben (in Word, falls deine handschrift wie meine nicht sympathisch ist) mit einer Fehlerbeschreibung der Rechnung beilegen

Fehlerbeschreibung:
Plötzliches Versagen, nach Wechsel des defekten Prozessor gegen einen noch vorhandenen problemloser Betrieb des System

ich vermute (oder hoffe für dich), Intel schickt dir dann Ersatz
 
Welches BIOS hattest du vor dem Flash (F4?), welches hast du geflasht (F8?) und welches befindet sich im Backup-BIOS?
 
es kann sein das die Spannungswandler für den CPU defekt sind von dem MB , weil der Q9550 mehr Spannung braucht und dann geht der Rechner an+aus . Gruß orionorine
 
Wenn was defekt ist, so würde ich auch eher auf das Mainboard als auf die CPU tippen - eine defekte CPU (Ausnahme verbogene und abgebrochene Pins) habe ich seit der Verwendung des Heatspreaders nicht mehr gesehen.
 
naja ich will jezt nichts überstürzen weil ich mir einfach nicht vorstellen kann dass der Prozessor plötzlich kaputt gehen soll und das mitten in einem Bios update.

könnten die Bluescreens und Freezes die ich schon seit einiger Zeit hatte eventuell auch für einen Defekten CPU sprechen? Allerdings traten diese Freezes und Bluescreens sowohl unter Last als auch im Idle ca. gleich oft auf ausser das es im Idle eher Bluescreens gab und unter Last(Spiele) eher Freezes.

EDIT:

ok ich teste jezt schnell den Prozessor noch in einem 3 Pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Defcon01 schrieb:
naja ich will jezt nichts überstürzen weil ich mir einfach nicht vorstellen kann dass der Prozessor plötzlich kaputt gehen soll und das mitten in einem Bios update.


dann solltest du die CPU bei einem Freund ins board reinsetzen, ist ja keine große Aktion
 
Ok ich habe den Quad jezt in einen 3ten Pc getestet und in diesem hat der Prozessor funktioniert.

Also kann ich daraus wohl schließen, dass die Cpu wohl intakt ist also bleibt wohl nur noch das Board.

Mit einem alten DualCore funktioniert das Board allerdings auch nur mit dem Q9550 nicht.

Es könnten natürlich die Spannungswandler am Board defekt sein aber bis vor dem Biosflash funktionierte das Board ja mit dem Quad auch und das ein Flash die SpaWas kaputt macht ist doch eher unwarscheinlich oder?

Deuten eventuell die Freezes und Bluescreens die es vor dem Biosflash schon gab auf defekte Spannungswandler hin?
 
Es müssen nicht unbedingt die Spannungswandler sein. Mein Gigabyte Mainboard hat vor dem Ableben auch noch komische Sachen gemacht und ich brauchte teilweise viele Versuche, bis das System wieder vollständig gestartet ist. Außerdem könnte es noch dein Netzteil sein, wobei das eher zu Abstürzen unter Last und nicht Idle passt.
 
Defcon01 schrieb:
Ok ich habe den Quad jezt in einen 3ten Pc getestet und in diesem hat der Prozessor funktioniert.

Also kann ich daraus wohl schließen, dass die Cpu wohl intakt ist also bleibt wohl nur noch das Board.

Mit einem alten DualCore funktioniert das Board allerdings auch nur mit dem Q9550 nicht.

step by step Ursachen eingrenzen ;)
 
Versuch doch noch mal das neuste Bios runterzuladen von einem anderen Server, dann packe es auf einen USB Stick/Diskettenlaufwerk und starte im Bios "Qflash", die Daten müssen entpackt auf einer Fat Partition liegen.
Sicherstellen, das es das richtige Bios für die richtige Revision ist.
Flashen sollte ja mit der anderen CPU (alten DualCore) auch gehen.

Mit einem alten DualCore funktioniert das Board allerdings auch
Dann kann das Board an sich ja nicht beschädigt sein.
 
Hallo so nun bin ich wieder zu Hause an meinen PC . Wenn der Q9550 mit neuen BIOS wieder an+aus geht dann sind die Spannungswandler defekt , das Problem hatte ich und mein Bruder mit dem MB auch , da ich noch Garantie hatte habe ich es nach MSI geschickt und die haben mir reparirtes zurück und alles lief . Gruß orionorine
 
das Problem hatte ich und mein Bruder mit dem MB auch , da ich noch Garantie hatte habe ich es nach MSI geschickt
Was bringt es bei einem Gigabyte Board es zu MSI zu schicken >>> Gigabyte GA-EP-45-DS3P Mainboard?
Oder meinst Du mit Deinem Board hattest Du das Problem?
Und Du denkst das dann alle anderen Dual CPUs noch weiterhin laufen und nur die Q Serie nicht?
 
Ich meine mein Board , es werden alle Dual Core mit 65nm laufen ,da die nicht zuviele Spannung an den Wandleren brauchen. Gruß orionorine
 
Ok ich habe nun einiges getestet.

Also ich habe wieder den Dualcore eingebaut mit dem der PC ja funktioniert. Ich habe das Bios von Version F8 auf F7 per Qflash mit einem USB Stick gedowngradet hat auch geklappt.

Nach dem Reboot schien es allerdings so als wolle das Board mit dem Dualcore auch nicht funktionieren. Also Es kam ca 30 sek lang kein Bild und Grafikkartenlüfter drehte einmal Laut einmal Leise und das halt 30 sek lang. Dann hat das Board anscheinend "die Kurve gekrigt". Also mit dem Dualcore funktioniert alles weiterhin.

Bei dem Quadcore anfangs das selbe wie beim Dualcore nach dem Bios downgrade. Ca 30 sek lan Grafikkarte lauter,leiser,lauter,leiser... bis nach ca 30 sek hier allerdings dann das Mainboard abschaltete. und seitdem das gleiche wie davor, PC geht an 10sek später geht er aus ohne irgend ein Bild auszugeben.

Also einen defekt des Quads kann man denke ich ausschließen, da dießer ja wie gesagt in einem anderen PC funktioniert.

Dann hat wohl das Mainboard einen Schaden oder? Irgendwie komisch vor dem ersten Biosupdate lief das System zumindest stabil durch den Boot.(Wie gesagt im Windows idle gab es Bluescreens und bei Spielen Bluescreens und Freezes)
 
Zurück
Oben