Bios kaputt, noch zu retten?

also ich habe den PC jezt ohne Laufwerke, und jeglichen Anschlüssen gestartet aber es Passiert genau das selbe wie am davor. PC an ---10sek---PC aus--PC an---10sek--PC aus und das immer so weiter bis ich den vom Netz trenne.

Ich glaube Biosfile ist auf der CD nicht vorhanen. Kann ich eventuell manuel eins erstellen?

Das Laufwerk schein nach wie vor auf eine CD zugreifen zu wollen.

Allerdings leuchtet auch nach wie vor der CPU Malfunction LED kurz vor dem Neustart auf. Ist eventuell bei dem Biosupdate die CPU kaputt gegangen?

Und kann ich irgendwie ein Biosfile erstellen, auf CD brennen und davon starten?
 
Leider findet man nicht wirklich viele Details über die BIOS Recovery bei den Gigabyte Mainboards. Allerdings sollte es ausreichen, das BIOS-File von der Gigabyte-Seite zu laden und entpackt (!) ohne das Flash-Tool oder sonstige Dateien auf eine CD zu brennen und diese dann in das CD-Laufwerk stecken. Die CD am besten Single-Session und abschließen, man weiß ja nie.

EDIT: Hat das Mainboard wirklich echtes DualBIOS? Man findet zu viele widersprüchliche Angaben, wenn echtes DualBIOS vorhanden ist, so sind auf dem Mainboard zwei Chips, welche normal mit MAIN_BIOS und BP_BIOS beschriftet sind - ansonsten handelt es sich um Virtual DualBIOS, was nur ein Marketingbezeichnung für nichts ist.
 
nein es sind tatsächlich 2 Bioschips auf dem Board dind genau untereinander mit m_bios und b_bios

ich versuche mal ein Recover Bios aufzutreiben habe aber Leider nur DVDs aber ich denke das macht wohl keinen Unterschied
 
kannst du mir eventuell noch die Seite sagen wo ich das runterladen soll? oder ist das einfach das ganz normale Bios?

EDIT
Falls du das normale Biosfile meinst da sind 3 Dateinen drinn:

-autoexec.bat
-ep45ds3p.f8
-FLASHSPI.exe

soll ich alles auf CD brennen oder nur autoexec.bat?
und ich soll es als Image Brennen oder als was? und brauch ich dafür ein Burn Tool oder geht das auch mit Windows explorer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach mal das hier - anschließend entpacken und die Datei "ep45ds3p.f8" auf die DVD brennen.

EDIT: Ein Brenntool wäre nicht schlecht, der Windows-Explorer brennt meist in so einem komischen Packet-Writing verfahren, welches wohl nur von Windows richtig gelesen wird. Hast du kein Nero oder ähnliches zur Hand - es sollte bei DVDs zumindest die Möglichkeit haben, zwischen UDF und ISO zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ,der TE tut mir echt LEID !

Das Dual Bios ist echt ne feine Sache !

Hoffentlich klappt es jetzt mit Deiner erstellten DvD:)

Aber ich frage mich schon warum es bei dem TE nicht geht,denn wie @Hanne schon sagte in Post #7 so geht es auch bei mir !

Bin jetzt mal gespannt ob's was wird..:)
 
also ich habe jezt mit Imgburn die ep45ds3p.f8 Datei als Iso gebrannt und in den PC gelegt. Der PC liest sie auch aber der PC startet nach wie vor alle 10 Sekunden neu, so dass das DVD Laufwerk natürlich nich genug Zeit hat die CD zu lesen.

Ist das überhaupt nomal das ein PC mit kaputtem Bios dauernd neustartet?

Ich müsste es einfach hinbekommen das der PC nicht dauernd Resets durchführt
 
Hallo hast Du noch Garantie auf das MB wenn ja dann dann nimm Kontakt mit dem Hersteller auf dann machen dir die neues Bios drauf kostet 20 euro.Der CPU ist nicht defekt. Gruß orionorine
 
Ich müsste es einfach hinbekommen das der PC nicht dauernd Resets durchführt
Klingt zwar unwahrscheinlich, aber sieh doch mal nach ob sich der Resettaster verklemmt hat, kannst den ja mal vom Board trennen.
 
Hallo wenn das Bios kaputt ist dürfte der Rechner nicht als neu Starten da muß ein Taster verklemmt sein, wie werkam schreibt, vieleicht haste auf ein Taster zufest gedrückt der auf den MB sitzt.
Ergänzung ()

Hallo wenn alles nicht geht dann würde ich mal das ganze ausbauen und auf eine nicht Leidene unterlage legen und nur mit CPU , Ram und Grafikkarte versuchen.
Ergänzung ()

Hallo hast du noch ein anderen CPU wenn ja dann bau den mal ein , da du ja ein neueres Bios drauf gemacht hast und ein Instabiles Betriebsystem hast ist der versuch schiefgegangen , wird der Q9550 nicht mehr anerkannt deswegen startet dei PC immer neu. Gruß orionorine
 
ja ich hätte noch einen alten Dual Core. Allerdings benötigen sowohl mein Quad als auch der Dualcore mindestens F4 Bios Version was dann wohl nicht allzuviel bringen dürfte, ich kann es aber trozdem probieren
 
was für einen Dual Core ist das
Ergänzung ()

Hallo für den Q9550 brauchst Du das F6 Bios weil der Q9550 EO hat , wenn der Dual Core ein 65nm ist müßte es gehen. Q9550 braucht das F6 Bios weil er E0 hat ,die Spannungswandler brauchen mehr Spannung deshalb geht der Rechner immer an+aus . Gruß orionorine
 
Der Rechner hat doch mit einem Q9550 gelaufen, dann sollte eine andere CPU ja auch wohl laufen wenn sie älter ist.
 
was für einen Dual Core ist das
 
@ Defcon01#

wenn Dein Board im''EIMER'' ist/sein sollte und alle versuche nicht's mehr bringen,dann schau hier mal rein-https://www.computerbase.de/forum/threads/783434/

Dann hast Du auch noch ein fast neues und BESSERES Board:)

mfg bunker
 
Zuletzt bearbeitet:
ok leute ich habe jezt nen intelc core due 4300 eingebaut und siehe da es geht wieder alles...

also ich verstehe das nicht mehr, heißt das jezt das mein Quad so schnell kaputt gegangen ist?

Garantie da wohl auch keine mehr drauf weil ich ihn auf 3,24 Ghz getaktet habe allerdings ohne Vcore erhöhung war also bei Vid von 1,25 V

Die Dram Voltage kann ich nun auch wieder erhöhen ohne Probleme

Was ich nun überhaupt nicht verstehe, ist das das Bios immernoch auf der neusten Version ist.

Naja wie soll ich jezt verfahren? Das Bios sicherheitshalber nochmal Flashen?
 
Schau mal mit welchem BIOS der Rechner jetzt läuft - womöglich ist er wirklich zurück auf das ältere Backup-BIOS welches den Quad nicht unterstützt.

EDIT: Nicht ganz gelesen - läuft der Rechner auf dem geflashten BIOS oder auf dem zuvor verwendeten? Wenn er auf dem neuen läuft, so kannst du auch das alte noch einmal probieren und damit die CPU testen.
 
Zurück
Oben