Bios kennt CPU nicht, wie Bios Updaten ohne CPU?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Hallo,
habe mal ne Frage. Habe mir den Q9550 im E0 Stepping geholt und möchte den auf mein neues Rampage Formula bauen. Nur kennt das Bios das neue E0 Stepping noch nicht. Wie soll ich jetzt also ein Bios Update machen ohne CPU?

Soll ich den Q9550 doch rein setzen und hoffen, dass das Board trotzdem alles regelt?

Habe jetzt keinen Bock wieder den alten E6600 von meinem anderen PC auszubauen und dann auf das Rampage Formula zu bauen, nen Bios Update zu machen und dann wieder alles zurückzubauen. :(

Was gibt es denn sonst noch für Lösungen?
 
Ruf deinen MB~Hersteller an, oder maile ihm und frag nach einem neuen BIOS~Baustein, oder liege ich da falsch?
 
Normalerweise startet der PC auch mit einer CPU, die er nicht kennt. Du hast dann halt nicht alle Funktionen zur Verfügung, die Deine CPU beherrscht. Aber n BIOS-update (am besten eh unter DOS) sollte das Board mit der unbekannten CPU hinbekommen.
 
soll ja auf mehreren boaards probleme mit dem neuen stepping geben...dachte aber asus bords erkennen das neue stepping.

weiss jemand wie sich das mit einem p5q-e und einem e8400 eo verhält, also ob da das selbe problem besteht?
 
@hornile
Wird meine CPU dann nicht beschädigt wenn ich die auf das Board setzte und er die nicht kennt? Zu viel Spannung oder ähnliches?
 
Cpu rein und Bios updaten, Fertig.
 
BIOS per USB-Stick mit dem neuesten BIOS-Update füttern. dann sollte es gehen...
 
Der CPU und dem Mainboard passiert gar nichts wenn die CPU nicht richtig erkannt wird. Einen Bios Chip dafür zu tauschen ist völlig unnötig. Was mich allerdings interessiert ist wie du weißt dass das BIOS deine CPU nicht richtig erkennt, am Stepping kann das nämlich definitiv nicht liegen - höchstens wenn der Microcode geupdatet wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_(Mikroprozessoren)
 
... CPU einbauen und starten. Wenn das Sytem bis zum Bios kommt und es da keine Probleme gibt, ist ein Biosupdate (ohne Gewähr) möglich. Sollte die momentane Biosversion die CPU nicht erkennen, wird der Bildschirm schwarz bleiben und die Lüfter drehen vielleicht. In diesem Fall hilft nur eine kompatible CPU besorgen und Bios updaten.
Wie man wissen kann, warum eine CPU vom Bios unterstützt wird: Herstellerseite vom Board besuchen: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=Rampage Formula

Core 2 Quad Q9550(2.83GHz,1333FSB,L2:12MB,rev.C1)
Bios 0108 (auf der Donwloadseite: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=Rampage Formula steht komischerweise die 0219 als "First Release")

Core 2 Quad Q9550(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB)
Bios 0407
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sm0K3Y
Wie kann ich denn per USB stick mein BIOS updaten, da muss dann doch trotzdem ne CPU drinne sein und ob ich dann per USB stick,Diskette oder über Windows update ist doch egal.

@Screamor
Naja wenn es egal ist welches Stepping man hat, warum unterscheidet dann Asus zwischen den Steppings und ab welcher Bios Version die Unterstützt werden? Siehe den Post von nicoc
Und ich weiß welches Bios auf dem Speicher geflasht ist, weil da nen Aufkleber drauf ist, wo die Bios Version draufsteht.


Möchte halt nur nicht das meine CPU in Flammen aufgeht, darum glaube ich irgendwie nicht wirklich dran, dass man die neue CPU so einfach einsetzten kann und dann das BIOS update machen kann
 
... Update per USB/Diskette/CD ist empfehlenswert. Von einem Update über Windows ist abzuraten. Wenn die CPU vom Bios nicht erkannt wird, ist das für den Bios so, als gäbe es keine CPU: also auch kein Abfackeln. Ein Biosupdate "ohne" CPU ist nicht möglich, auch wenn eine nicht erkannte CPU eingebaut ist.
 
nicoc schrieb:
... Wenn die CPU vom Bios nicht erkannt wird, ist das für den Bios so, als gäbe es keine CPU: also auch kein Abfackeln.
Das ist natürlich quatsch. Wenn das BIOS die CPU nicht erkennt, fragt es unterstützte Befehlssätze ab und reduziert dann die Befehle auf einen erkannten Befehlssatz. Ein Update ist dann natürlich möglich und Abfackeln tut da auch nix.
Am besten über einen USB Stick, FAT32 formatiert, und dann direkt vom BIOS aus. Mit ALT+F2 sollte bei ASUS das Tool EZ-Flash starten, wo du dann den Stick als Quelle angeben kannst. Oder eben direkt aus dem BIOS heraus, da gibts zumindest bei meinem ASUS ein Menü Tools, wo auch EZ-Flash drin ist.
 
WingX schrieb:
Das ist natürlich quatsch.

Au Mann, wenn die Cpu nicht erkannt wird bleibt der Bildschirm schwarz und nichts passiert (im besten Fall friert der Biospost nur ein). Und in diesem Fall ist auch nichts mit Update des Bios. Nach deiner Theorie kann ich ein altes 775 Motherboard raus holen und einfach mal einen Q9550 drauf hauen und das Bios aktualisieren. Erzähl doch sowas nicht. Mit einem MB das wegen nicht unterstützter CPU (Biosversionen) nicht startet und schwarzem Bildschirm im allgemeinen auch nicht möglich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-msi-p7n-zilent.468015/page-2#post-4793869
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehrmals BIOS Updates gemacht, bei denen das BIOS nur "unknown CPU" angezeigt hatte. Das war noch auf Sockel A Basis. Wenn das jetzt nicht mehr geht, dann tut mir der Hinweis leid. Mit S775 Systemen hatte ich das Problem noch nicht.
 
... wenn du mit der CPU in das Bios kommst, ist ja alles in Ordnung (dann wird z. B., mit der falschen Biosversion, nur der korrekte Multi nicht erkannt etc.). Wenn lediglich ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist, dann hilft oftmals eben nur eine aktualisierung des Bios mit einer, auf dem Board lauffähigen Cpu. Mag sein, dass die Komplexität zur Erkennung der CPU auf Sockel A noch geringer war.

Nichts für ungut
 
Ok. Dann werde ich mal versuchen mit dem Q9550 E0 ins Bios zukommen und per EZ Flash und speicherstick das Neuste Bios drauf zu bügeln.

Aber es besteht auf keinen Fall die Gefahr, dass ich meine 280€ CPU in Rauch aufgehen sehe, ja? Richtig?
 
... Nein, keine Gefahr zumindest in 99,9% aller Fälle. Standards werden von jedem Board eingehalten, aus diesem Grund hat z. B. jeder Speicher ein JEDEC Profil (Speicher Standard), da dieses meist als Grundeinstellung im Bios übernommen wird.
 
bist auf der sicheren seite. die cpu wird nur noch nicht komplett unterstütz ist aber ansich die gleiche wie mit c1 (nur die timings sind langsamer und die abwärme leicht niedriger). im bios mit dem asus EZ flash tool bios drauf machen das klappt wunderbar habe ich auhc schon öfters gemacht auch als die cpu nicht erkannt wurde.


zum thema von nicoc:

nein das kannst du nicht solange das board diese cpu art nicht unterstützt (c2q 45nm) wenn aber einfach nur nicht erkannt wird weil das bios zu alt ist und eine ältere revision der cpu auf dem board läuft ist davon auszugehen dass der hersteller ein bios zu verfügung stellt mit dem die cpu erkannt wird und voll genutzt.
 
Zurück
Oben