BIOS lässt sich trotz bekannter Methoden nicht aufrufen

Gsonz schrieb:
Hast du denn jetzt versucht, alle Festplatten komplett vom PC zu trennen (Stecker ziehen)?
Ja habe ich. Ich hatte bis auf meine Tastatur und den Monitor nichts mehr angeschlossen. Leider kein Erfolg.

Memorie schrieb:
Naja, hätt ja sein können ...
Stimmt, leider hat es nicht geholfen.

cvzone schrieb:
Hast du Mal andere USB Ports versucht? Nicht dass die Tastatur aktuell am Port eines externen Controllers hängt.
Nur um sicher zu gehen habe ich es heute morgen nochmal schnell vor der Arbeit durchprobiert. Egal welchen Anschluss ich nutze, das Verhalten ist immer das selbe.

Mystic Light schrieb:
Die simpelste Methode ist diese, die aber ein bisschen Geld kostet: ...
Das habe ich auch schon versucht. Da ich aber die Problematik mit der MBR Partitionierung habe und das BIOS aktuell wohl im Legacy Mode läuft, kann ich Windows nicht mit GPT installieren. Das läuft immer auf Fehler.

Moment, wenn das Bios aber angeblich zurückgesetzt wurde sollte es doch mindestens sowohl UEFI als auch Legacy konfiguriert sein und somit auch im UEFI Booten.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein X470 Brett stock Settings nur Legacy konfiguriert wurde.
Tu dir, falls möglich, mal den gefallen und Brücke den Jumper für CMOS Clear, nehme die Batterie raus und ziehe auch ALLE Kabel vom Board, Sprich NT, Sata, was auch immer.
Dann lass die Kiste mal 24 Std stehen und drücke zwischendurch mal den Powerbutton um die Kondensatoren zu entladen.
Für mich sieht es so aus als wenn das Bios eben nicht resettet wurde.
Sollte die Kiste selbst dann nicht hochkommen ist das für mich ein klarer Fall von RMA.

cartridge_case schrieb:
Ich würde es noch mit ESC und allen F-Tasten probieren. Gibt's doch gar nicht. :D

Was ist es für eine Tastatur?
Die Tastaturthematik ist schon durch, siehe Seite 1.
Kein Funk, alle F Tasten durch, FN ebenfalls, einzig PS2 wurde mangels HW nicht getestet.

Mybad, ESC fehlt, korrekt.
Ich denke trotzdem, dass das Brett ne Macke hat.

Wenn ich von der Arbeit wieder nach Hause komme, werde ich das alles auch nochmal durchchecken.
Bezogen auf die Tastatur müsste doch eigentlich auch ein USB zu PS/2 Adapter funktionieren oder? Den kann ich mir nachher sonst mal schnell kaufen :D

cartridge_case schrieb:
Hast du echt keine alternative Tastatur? Nimm von Arbeit eine mit. ;)
Privat nicht. Deinen Vorschlag werde ich mal durchführen :)

Was mir gerade noch so in den Sinn kommt. Wenn ich den CMOS Reset mache und auf dem Bildschirm angezeigt wird, dass das SETUP über F1 ausgeführt werden muss, dann sieht das nicht so aus wie ich das von früher gewohnt bin wie bspw. auf diesem Bild was ich bei Google gerade gesucht habe: https://images.app.goo.gl/xQCHW2JHMAN3t1vZ8.
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
Bild1.jpg

Komischerweise listet er meine Maus dann auch mit auf als Tastatur. Wenn die nicht angeschlossen ist, gibt es nur eine Tastatur. Habe die Bilder nur mal schnell noch gemacht und da hatte ich die gerade dran.

Als ich die Tastatur in allen USB Ports ausprobiert habe war die Maus nicht angeschlossen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
1598524774130.png

Ergänzung ()

Das ist Minitool Partitionswizard
bei mir steht das auf GPD zu MBR konfertieren, weils bei mir nun mal auch GBD ist,
könnt gut sein, dass du das von MBR zu GPD konvertieren kannst,
und nützlich ist dieses Tool obendrein...
gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
Achja, geht nicht ?
na dann guckst du ,
und schaust das vorherige Bild , auf datenträger 1
1598544379005.png

Ich mach mir jetzt etra für dich die Arbeit, sichere mein Windows, lade mir noch das USB installations windows runter, und dann werd ich meine Systemplatte von GBT nach MBR umkonfertieren, dann meld ich mich wieder, kann also ne zeit dauern..

? Wozu musst du Windows runterladen?

sollte doch einfach gehen, Windows sichern, dann mit Minitool (das ja auch wirklich ein hervorragendes Programm ist) deine Windows - SSD in MBR konvertieren.

Du wirst dann nicht mehr davon booten können.

Das Partitionsschema ist nur eines von vielen Dingen, die wichtig sind, um Windows im MBR- oder UEFI-Modus starten zu können.

Darum gehts mir ja,
ich möchte nach vollziehen, warum der TE nicht mehr ins Bios kommt, um das zu ändern in UEFI, wenn ich auch nicht mehr ins Bios komm, ist , ok, wenn ich ohne probleme reinkomm, fehlt ja beim TE irgend etwas anderes , oder ist kaputt
zudem , normal : Systemplatte hin , oder her, ins bios müßte er auch ohne festplatte kommen, und auch egal, ob zuvor Auf UEFI oder MBR , ( Legacy Mode ) gestellt war

Zurück
Oben