BIOS lässt sich trotz bekannter Methoden nicht aufrufen

@thompson004
Das weiß man eben nicht... ganz blöd, wenn es z.B. nur irgend ein Vorwiderstand gewesen wäre, der das Eingabesignal für das UEFI erkennbar macht, sowas könnte man ja schnell reparieren, selbst im SMD-Bereich geht das noch.

Früher konnte man (gesockelte) BIOS-Chips auch denkbar einfach austauschen, ob die UEFIs heute festverlötet und vor allem überhaupt einzeln zu bekommen sind, weiß ich nicht.

Auch, wenn es sich bei einem Mainboard um ein hochkomplexes Gerät handelt, ich möchte einfach gern wissen, warum etwas den Geist aufgegeben hat. Evtl. gibt es ja sogar eine ganz verrückte Debug-Möglichkeit, das UEFI wieder zurückzusetzen bzw. extern automatisch zu flashen (ähnlich den Methoden, die hier teils beschrieben wurden)... und das meine ich damit, das findet man nun ja keinesfalls mehr heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hallo zusammen, die Angelegenheit hier ist zwar schon älter, dennoch möchte ich eine einfache Lösung präsentieren, die bei mir geholfen hat!

Mein ROG STRIX X570 F-Gaming hatte heute genau das gleiche Problem, keine der grundlegenden Methoden führten dazu, erfolgreich das BIOS aufzurufen. Die Überlegung war, ob es seit dem letzten Funktionieren Änderungen gab. Die gab es - eine andere Grafikkarte wurde verbaut. Ich habe also die vorherige Grafikkarte wieder eingebaut und fertig, der Zugriff aufs BIOS war und ist wieder problemlos möglich. Die "UEFI Verweigerer" Karte ist eine KFA² Geforce GTX 1060 6GB, die "funktionierende" Karte ist passenderweise eine ROG STRIX RTX 2070 A8G.
 
Zurück
Oben