BIOS oder UEFI - Was habe ich ?

PetrusDonner

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

es geht um einen Minicomputer Geekom A8 mit folgenden Spezifikationen:
CPU: AMD R7-8845HS
RAM: 2x Zweikanal DDR5 262PIN 5600MHz SODIMM max 64GB möglich MB: k.A.
GPU: AMD Radeon™ 780M
Win: Pro 24H2

Meines Wissens unterscheidet sich UEFI u.a. vom BIOS, dass es 64bist Systeme unterstützt und die Festplatten GPT unterstützt werden.

Aufgrund der techn Speziofikatzion würde ich auf UEFI schliessen.
Allerdings sieht das so aus:
20241206_144907[1].jpg

Also doch BIOS?
Oder was jetzt?

Ich wüsste gerne was ich hab oder nicht habe . Zumal auf der Hersteller Homepage auch nur BIOS steht und nicht von UEFI
Screenshot 2024-12-06 152214.jpg

Du hast beides. BIOS ist quasi der Überbegriff und UEFI die Spezialisierung.
UEFI beschreibt hier die Schnittstellen zwischen verschiedenen Modulen / Treibern im BIOS, dem OS und Geräten.

Für die Platform ist das auch so ziemlich alternativlos.

Es gibt keinen richtig treffenden Begriff für den Vorgänger von UEFI. Das wird heutzutage meist als Legacy BIOS bezeichnet.

Und AMI ist die Firma die das meiste in deinem BIOS drin entwickelt hat nach den UEFI Spezifikationen. Aptio das Produkt das AMI an den Mainboardhersteller verkauft hat und worauf die finale Implementierung basiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
PetrusDonner schrieb:
Zumal auf der Hersteller Homepage auch nur BIOS steht und nicht von UEFI
BIOS hat sich halt durchgesetzt, ist wie Tempo oder Zewa.

Das braucht man jetzt auch nicht unbedingt zerdiskutieren, zumal das sehr kompliziert werden kann, daher die Frage worauf du (eigentlich) hinaus möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und MadDog
@Azeron:
genereller Unterschied UEFI und BIOS hab ich bereits gesucht aber genau deshalb bin ich ja so verwirrt
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Dann auf jeden Fall das was da auch steht! BIOS. Mit UEFi Funktion. Aber um was geht es den? BIOS Update?
Nein, ich habe kein Problem, ich will es nur wissen. Gerade wenn ich iwann mal was an der Hardware ändern möchte.

Hilfe! BIOS mit UEFI Funktion. Was ist das nun schon wieder ? Dachte bisher entweder BIOS oder UEFI.......

und was ist es nun ? Da gehen hier die Meinungen auch schon auseinander

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Nochmal: BIOS für Basic Input/Output System ist der Überbegriff. Alles ist "BIOS".

UEFI ist ein Standard wie man das ganze erweiterbar macht und wie man Treiber von Geräten lädt, wie man ein OS findet und bootet. Alle modernen x86 Systeme folgen dem UEFI Standard für deine Zwecke. Seit vielen, vielen Jahren.

Davor gab es keinen so großen und umfangreichen Standard wie UEFI und es war viel mehr der wilde Westen.
Die Schnittstelle die man häufig mit den Vorgängern in Verbindung bringt ist MBR, für wie ein OS gebootet wurde. Und ähnlich auch wie Treiber für Geräte geladen wurden.

UEFI definiert aber auch wie man rückwärtskompatibel sein kann. Mit dem CSM (compatibility support module) kann dein BIOS weiterhin alte OS starten und mit krassen Einschnitten in der Funktionalität gegenüber dem was UEFI garantiert auch alte "legacy" Treiber laden, von PCIe Geräten die noch nicht UEFI Kompatibel sind.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Nein. entweder, oder:
Fast jeder Hersteller der UEFI Implementierungen vertickt vermarket das als UEFI-BIOS. Also ein BIOS (weil der Begriff ja immer noch passt) dass dem UEFI Standard folgt.

Deshalb steht auf dem Schirm von OP ja auch immer noch BIOS. Obwohl es eine Platform ist, für die es garantiert nur UEFIs gibt oder maximal Coreboot.
Ergänzung ()

Wenn also AMI, Insyde, Phoenix und die ganzen Hersteller die UEFIs bauen, das noch BIOS nennen, dann liegst du vermutlich falsch.

Und es waren irgendwelche Redakteure die Fehlinformationen verbreitet haben, dass BIOS etwas so spezifisches ist, dass ein UEFI nicht als BIOS bezeichnet werden darf.

Siehe zB https://www.insyde.com/products
https://www.ami.com/bios-uefi-utilities/
https://www.phoenix.com/uefi-bios-utilities-package/

Wenn du versuchst, Leuten beizubringen dass das ein Widerspruch ist hilfst du halt niemandem. Es sei denn du findest mir die Spezifikation die BIOS heißt und fundamental im Widerspruch zu UEFI steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Naru und Aduasen
@Drewkev:
Ich mach mir nicht zu viele Gedanken. Ich sehe auch keine Probleme . Ich will es vorerst nur wissen.
Und dann gehts schon los. Wie groß darf eine SSD max sein ?
Und RAM? OK RAM lt Beschreibung max 64GB

@Ray519 :
OK, wenn ich aber im BIOS/UEFI keinen CSM Schalter finde ? Zumindest hab ich den bisher nicht gefunden aber so komplex ist das BIOS/UEFI bei dem Gerät auch nicht (max 3-5 BS Seiten)

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Nochmal: BIOS für Basic Input/Output System ist der Überbegriff. Alles ist "BIOS".
Nein, wenn man ein Überbegriff nehmen wollte, dann wäre das (Mainboard-)Firmware.

Früher hat sich als de Facto Standard für eine solche Firmware das BIOS durchgesetzt:
The BIOS firmware was originally proprietary to the IBM PC; it was reverse engineered by some companies (such as Phoenix Technologies) looking to create compatible systems. The interface of that original system serves as a de facto standard.
Wurde aber dann vom UEFI abgelöst:
Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) is a successor to the legacy PC BIOS, aiming to address its technical limitations.[5] UEFI firmware may include legacy BIOS compatibility to maintain compatibility with operating systems and option cards that do not support UEFI native operation
https://en.wikipedia.org/wiki/BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Naru
PetrusDonner schrieb:
genereller Unterschied UEFI und BIOS hab ich bereits gesucht aber genau deshalb bin ich ja so verwirrt
Is eigentlich ganz einfach zu trennen:
PC jünger als 10 Jahre -> UEFI
Seit Sandy Bridge, also Intel Core iX 2xxx ist alles UEFI.
Bei AMD ist spätestens seit Ryzen alles UEFI.

Auch wenn viele immer noch BIOS dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PetrusDonner
PetrusDonner schrieb:
Und RAM? OK RAM lt Beschreibung max 64GB
Da limitiert wenn dann das Mainboard oder der Prozessor, nicht dein UEFI. Und wenn doch, dann weil du eine OEM-Kiste hast und der Hersteller das Limit bewusst ins UEFI eingebaut hat. Da bringt es dir aber genauso wenig, die (genauen) Unterschiede zwischen BIOS und UEFI zu kennen.

PetrusDonner schrieb:
Und dann gehts schon los. Wie groß darf eine SSD max sein ?
Auch hier hängt es eher weniger vom UEFI ab, vielmehr vom verwendeten Dateisystem.

Nilson schrieb:
rüher hat sich als de Facto Standard für eine solche Firmware das BIOS durchgesetzt:
Es war ein Sammelsurium, das scheinbar nie gut definiert wurde. Im Gegensatz zu
https://uefi.org/ was eine Sammlung an sehr klaren Spezifikationen ist.
Es gab nicht "den BIOS" Standard. Deshalb braucht man den Begriff nicht wirklich, aber er wird auch noch überall verwendet. Weil die Leute kein Verständnis von Firmware haben oder Bootloader oder einem Firmware Configuration Utility.

Wenn du den Wikiartikel belegen möchtest, dann finde den "BIOS" Standard und wir können weiterschauen.

Firmware wäre zB wieder ein Überbegriff. Da BIOS hauptsächlich in x86 / Dektop PCs genutzt wird und dort sowohl Firmware, Bootloader und Konfigurationstool meint.
Ergänzung ()

The UEFI Forum promotes the implementation of the UEFI Specification by BIOS vendors, operating system vendors and add-in card vendors.

https://uefi.org/faq

Was ein "BIOS" ist und was nicht definieren einzig und allein die Hersteller. Und 3 davon habe ich oben verlinkt und die verkaufen alle BIOS/UEFI. Also weiterhin ein BIOS von ihnen, dass nun halt dem UEFI Standard folgt (der sogar Versionen hat) im Gegensatz zu irgendwas was sich jeder Hersteller zusammengereimt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Naru
Ray519 schrieb:

How do UEFI specifications differ from BIOS?

BIOS is typically used to refer to an Intel® Architecture firmware implementation rooted in the IBM PC design. Based on older standards and methods

Do UEFI specifications completely replace the BIOS?

The UEFI specifications define an interface and the BIOS refers to a specific implementation of the firmware that initializes the platform and loads an OS setup. UEFI specifications define an interface in which the implementation of UEFI performs the equivalent of the BIOS, by initiating the platform and loading the operating system.

Und wo ist dein Verständnisproblem, dass sie explizit die individuelle Implementierung als BIOS bezeichnen und zur klaren Unterscheidung weiter unten von Legacy BIOS sprechen.

Und dann sagen wenn jemand nur von "BIOS" alleine spricht, meint er typischerweise Legacy BIOS und keine UEFI Implementierung.

Nochmal, alle Hersteller von denen du ein UEFI für x86 kaufen kannst, verkaufen das als UEFI-BIOS. Und du hast noch keine Spezifikation gefunden die BIOS und dessen inhalte so definiert, dass alle Hersteller falsch liegen und es nie ein UEFI-BIOS geben kann, weil die sich fundamental widersprechen...

Wenn es eine Konkurenz zu UEFI gibt, die den Begriff BIOS für sich reserviert, dann können wir weiter reden. Die gibt es aber nicht. Deshalb gibt es keinen einzigen klaren Begriff um zuverlässig "das was man vor UEFI im x86 PC hatte" zu bezeichnen. Man sagt "BIOS" weil die Dinger damals alle AMI, Phoenix, whatever "BIOS" hießen. Und jetzt alle UEFI im Namen haben. Aber präzise ist das nicht.

Deshalb das "Legacy BIOS", das Compatibility Module für MBR Boot (CSM) etc.
Ergänzung ()

Wenn du den Herstellern weniger vertraust als Wikipedia, dann schau doch mal in deinem BIOS Artikel weiter nach unten.

Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) supplements the BIOS in many new machines.
Other alternatives to the functionality of the "Legacy BIOS" in the x86 world include coreboot and libreboot.
https://en.wikipedia.org/wiki/BIOS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Naru
Drewkev schrieb:
Auch hier hängt es eher weniger vom UEFI ab, vielmehr vom verwendeten Dateisystem.
So , lt meinen Infos - die aber falsch sein können - kann BIOS nur MBR und UEFI nur GPT und somit hätte das auch genau wieder Auswirkung darauf wie groß eine SSD max sein darf

@PetrusDonner
Jein, das liegt dann an der Partitionstabelle (MBR würde limitieren, nicht der Fakt, dass es kein UEFI wäre) und nochmal, genau für sowas gibt es Legacy BIOS/CSM.

Außerdem hast du in diesem Kontext ohnehin ein UEFI (GPT) und kein reines BIOS (MBR), wäre also ebenfalls egal wie viel MBR maximal kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben