BIOS piept und Bildschirm bleibt schwarz

ux42

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Guten Abend,

ich befürchte, ich habe gerade meinen "alten" PC irreparabel zerschossen. :( Alles fing damit an, dass meine Grafikkarte (ich nehme zumindest an, dass sie das Problem war) im laufenden Betrieb irgendwann einfach nur noch einen Whitescreen anzeigt und die Lüfter auf vollen Touren laufen. Diesen Zustand konnte man lediglich mit einem hard boot unterbinden, wobei der PC danach nicht immer sofort bootete, sondern eine Weile (ca. 5 Minuten) gebraucht hat, bis man ihn wieder einschalten konnte. Temperaturen waren trotzdem alle im Grünen Bereich.

Nachdem der PC seit Monaten nutzlos herumstand, hat mich vorhin die Lust gepackt, dem Fehler auf die Suche zu gehen und habe aus Leichtsinn im Gerätemanager meine Grafikkarte deaktiviert. Der Bildschirm wurde augenblicklich schwarz und die Kiste startete neu. Das Problem war nun logischerweise, dass ich einen schwarzen Bildschirm hatte. Ich las unter anderem in diesem Forum in mehreren Threads, dass ein CMOS-Reset die Lösung dafür sein könnte. Dafür musste ich die Grafikkarte ausbauen, weil sie die Batterie verdeckte.

Also ließ ich die Batterie für ca. 3 Minuten draußen, bis ich sie wieder einsetzte. Jetzt habe ich das Problem, dass das BIOS 3x kurz piept, nachdem es - wie gewöhnlich - 1x am Anfang piept.

Heißt: ich starte den PC, er piept 1x ganz normal wie immer, nach ca. 5 Sekunden piept er 3x kurz, der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz und der PC schaltet sich nach etwa einer Minute von selbst aus.

Auf verschiedenen Seiten steht, dass 3x Piepen auf defekten RAM hindeuten könnte. Ich hatte den PC vorher ja ca. 30 Minuten an und da lief alles noch problemlos. Trotzdem wechselte ich die RAM-Bänke, der Fehler bleibt. Alle Anschlüsse an der Grafikkarte sitzen fest, genauso auch der RAM.

Hier die relevanten Specs:

Motherboard: M5A78L-M/USB3
Grafikkarte: MSI Radeon HD 7970
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Netzteil: Rasurbo Gaming X & Power GAP 565V2 / GAP 656V2 / GAP 767V2 mit 750 Watt
CPU dürfte ein FX 6000er oder so sein.

Was kann ich sonst noch tun? :(


Verzweifelt

ux42
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nur 1 ram riegel versuchen.
andere grafikkarte testen.
vl hat das netzteil ein defekt.
 
Könnte ja auch 1 x lang und 3 mal Kurz sein die Beeps dann wäre es die Grafikkarte.Würde auch Sinn machen weil sie ja vorher schon Probleme machte.
Mach doch mal den Monitor ans Board ob du dann Bild hast,das Board hat doch einen Grafikchip on Board oder?Dazu die externe Graka ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ux42 schrieb:
Motherboard: M5A78L-M/USB3
Grafikkarte: MSI Radeon HD 7970
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
CPU dürfte ein FX 6000er oder so sein.
Ah, wieder mal ein Rechner ohne ​Netzteil! Sowas hätte ich gern auch!
Garantiert wieder so ein Ding mit hoffnungslos unter​dimensioniertem Netzteil!
 
Andere Grafikkarte: BIOS piept 1x lang, 2x kurz (ist es egal, welche Grafikkarte ich nehme? Habe es nämlich gerade mit einer PCI-Steckkarte (Modell / Bezeichnung leider nicht feststellbar) ausprobiert. Mit meinen zwei linken Händen traue ich mich nicht an meine GTX 970 in meinem neueren Rechner ran :freak:

RAM wechseln oder nur einen Riegel zu benutzen hat leider auch nichts gebracht.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein

"Rasurbo Gaming X & Power GAP 565V2 / GAP 656V2 / GAP 767V2"

mit 750 Watt
 
teste doch mal ohne Grafikkarte, also Grafikkarte ausbauen und die onboard Grafik nutzen.
dann auch mal Festplatten, Laufwerke abstecken und jeweils nur einen RAM Riegel in alles Slots testen.
 
Versuchs doch mal mit der internen gpu vom Board,die externen draussen lassen.Ram auch mal beide einzeln im 1sten slot testen.
Monitor ans Board anschliessen.

Gleicher Gedanke;)

hoffnungslos unter​dimensioniertem Netzteil!
lach aber sowas von.
 
Ich habe bereits versucht, ohne Grafikkarte zu booten. Ohne Grafikkarte schaltet sich der PC für 1 Sekunde an, nur, um sich dann augenblicklich selbst auszuschalten. (Zum Booten kommt es also gar nicht erst)

RAM-Riegel schon beide bzw. einzeln in allen Konstellationen getestet.
 
ob man bei dem Netzteil nun die 550W oder 650W oder 750W Variante genommen hat, ist Wurst, da die die die Leistung/Stromstärke der wichtigen +12V Schiene nicht anheben, die sind bei allen drei gleich, nämlich 2x 20A, da sieht man, das das 750W Netzteil nicht besser ist als die 550W Variante. http://www.rasurbo.com/pdf/GAP.pdf

das Teil liefert da weniger Stromstärke als ein gutes 400W Bequiet L8 (22A und 20A), da hast du ein richtiges schrott Netzteil gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy:

Ja, der Computer war ein Komplettsystem. Hätte ich damals etwas mehr Ahnung gehabt, hätte ich mich sicher für kein Komplettsystem entschieden. ;)
 
Ich habe den Monitor mit DVI sowohl an der Grafikkarte angeschlossen als auch per DVI und VGA am Board, beides erfolglos.

Danke für den Link. Die ganze Kiste bis auf CPU und Kühler auseinander- und wieder zusammenzubauen, traue ich mir allerdings nicht ganz zu... (man sieht ja, was dabei rauskommt)
 
Zurück
Oben