Bios Power Limits bei B760/H770 ? Strom sparen

ksanksan

Newbie
Hallo,

Kann man bei B760 und H770 Mainboards die CPU power auch drosseln ? Gibt es dort Power Limits im Bios oder ist das ein exklusives Feature der z790 Serie? Ich will nicht overclocken sondern Strom sparen.

Viele Grüße

Vermutlich würde ich an deiner Stelle mal ein Blick eines beliebigen Boards ins Handbuch werfen. Das sollte da drin stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ksanksan
Drewkev schrieb:
Nicht dass ich wüsste.

Welche CPU hast du überhaupt und wie sieht die restliche Hardware aus?
ich will mir eine 13600kf oder 13700kf kaufen. K Version, nicht um zu overclocken sondern wegen dem größeren L2 Cache fürs Gaming. Die zusätzlichen Kerne brauche ich, falls ich mal was in 3D Rendern will.
ddr5 6000 cl28-30 - 64 gb
rtx 3080
850w bequiet straighr power 11 gold
m2 nvme samsung 2tb

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich an deiner Stelle mal ein Blick eines beliebigen Boards ins Handbuch werfen. Das sollte da drin stehen.
Das doofe ist im Asus TUF h770 Handbuch gibt es keine info zu power limits, dafür im TUF z790 aber schon.

FR3DI schrieb:
Also ich hatte vor kurzem erst Post vom Netzbetreiber bekommen in dem unteranderem geschrieben stand, das der Strom für mich mal billiger wird.😎

@ksanksan
ThrottleStop
Intel Extreme Tuning Utility (XTU)

Gruß Fred.
Das mag sein, aber aktuell hab ich brutal hohe Stromkosten - Durchlauferhitzer, mehrere Personen im Haushalt.

vg

Kann ich dir nicht sagen, aber wenn es nicht über das BIOS geht, sollte es möglich sein über Throttlestop das Powerlimit zu begrenzen....das kann man dann mit der Windows Aufgabenplanung starten lassen und hat es so auch automatisch drin.

• Gefällt mir
ksanksan schrieb:
Jetzt noch eine RTX 3080?

ksanksan schrieb:
ich will mir eine 13600kf oder 13700kf kaufen. K Version, nicht um zu overclocken sondern wegen dem größeren L2 Cache fürs Gaming.
Ob der zusätzliche Cache so viel bringt ... warum eigentlich als F?

Baal Netbeck schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, aber wenn es nicht über das BIOS geht, sollte es möglich sein über Throttlestop das Powerlimit zu begrenzen....das kann man dann mit der Windows Aufgabenplanung starten lassen und hat es so auch automatisch drin.
interessant. kannte ich niicht. Danke !

Drewkev schrieb:
Jetzt noch eine RTX 3080?

Ob der zusätzliche Cache so viel bringt ... warum eigentlich als F?
RTX 3080 12g besitze ich bereits seit 1 jahr.

bei den K CPUs: der zusätzliche Cache bringt ein paar FPS mehr. zb 10 % bei den low FPS frame raten. weniger Ruckler.

KF weil sie günstiger sind als K

Deathangel008 schrieb:
schon vorhanden? hier kann man mit undervolting einiges an strom sparen. angesichts von

aber auch nur ein tropfen auf dem heißen stein.
die rtx 3080 habe ich bereits undervolted, trotzdem danke !

• Gefällt mir
ksanksan schrieb:
bei den K CPUs: der zusätzliche Cache
das hat nur bedingt was mit K oder nicht K zu tun. alle 13xxx-CPUs bis einschließlich 13600 haben Golden Cove-kerne, alle 13xxx-CPUs ab dem 13600K, also auch der 13700(F) und 13900(F), haben Raptor Cove-kerne.

KF weil sie günstiger sind als K
ob man bei CPUs für 300€ bzw 400€ aufwärts wegen 20€ bzw 30€ auf die iGPU verzichten will... nun gut.

ansonsten kostet der 13700 mit iGPU das gleiche wie der 13700KF ohne iGPU und ist (bei gleichen power limits) nur minimal langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben