Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios Power Limits bei B760/H770 ? Strom sparen
- Ersteller ksanksan
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Nicht dass ich wüsste.ksanksan schrieb:oder ist das ein exklusives Feature der z790 Serie?
Welche CPU hast du überhaupt und wie sieht die restliche Hardware aus?ksanksan schrieb:Ich will nicht overclocken sondern Strom sparen.
FR3DI
Rear Admiral
Also ich hatte vor kurzem erst Post vom Netzbetreiber bekommen in dem unteranderem geschrieben stand, das der Strom für mich mal billiger wird.😎
@ksanksan
ThrottleStop
Intel Extreme Tuning Utility (XTU)
Gruß Fred.
@ksanksan
ThrottleStop
Gruß Fred.
ich will mir eine 13600kf oder 13700kf kaufen. K Version, nicht um zu overclocken sondern wegen dem größeren L2 Cache fürs Gaming. Die zusätzlichen Kerne brauche ich, falls ich mal was in 3D Rendern will.Drewkev schrieb:Nicht dass ich wüsste.
Welche CPU hast du überhaupt und wie sieht die restliche Hardware aus?
ddr5 6000 cl28-30 - 64 gb
rtx 3080
850w bequiet straighr power 11 gold
m2 nvme samsung 2tb
Das doofe ist im Asus TUF h770 Handbuch gibt es keine info zu power limits, dafür im TUF z790 aber schon.Fujiyama schrieb:Vermutlich würde ich an deiner Stelle mal ein Blick eines beliebigen Boards ins Handbuch werfen. Das sollte da drin stehen.
Das mag sein, aber aktuell hab ich brutal hohe Stromkosten - Durchlauferhitzer, mehrere Personen im Haushalt.FR3DI schrieb:Also ich hatte vor kurzem erst Post vom Netzbetreiber bekommen in dem unteranderem geschrieben stand, das der Strom für mich mal billiger wird.😎
@ksanksan
ThrottleStop
Gruß Fred.
vg
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Kann ich dir nicht sagen, aber wenn es nicht über das BIOS geht, sollte es möglich sein über Throttlestop das Powerlimit zu begrenzen....das kann man dann mit der Windows Aufgabenplanung starten lassen und hat es so auch automatisch drin.
Drewkev
Geizkragen
Jetzt noch eine RTX 3080?ksanksan schrieb:rtx 3080
Ob der zusätzliche Cache so viel bringt ... warum eigentlich als F?ksanksan schrieb:ich will mir eine 13600kf oder 13700kf kaufen. K Version, nicht um zu overclocken sondern wegen dem größeren L2 Cache fürs Gaming.
Deathangel008
Grauer Jedi
schon vorhanden? hier kann man mit undervolting einiges an strom sparen. angesichts vonksanksan schrieb:rtx 3080
aber auch nur ein tropfen auf dem heißen stein.Durchlauferhitzer, mehrere Personen im Haushalt.
interessant. kannte ich niicht. Danke !Baal Netbeck schrieb:Kann ich dir nicht sagen, aber wenn es nicht über das BIOS geht, sollte es möglich sein über Throttlestop das Powerlimit zu begrenzen....das kann man dann mit der Windows Aufgabenplanung starten lassen und hat es so auch automatisch drin.
RTX 3080 12g besitze ich bereits seit 1 jahr.Drewkev schrieb:Jetzt noch eine RTX 3080?
Ob der zusätzliche Cache so viel bringt ... warum eigentlich als F?
bei den K CPUs: der zusätzliche Cache bringt ein paar FPS mehr. zb 10 % bei den low FPS frame raten. weniger Ruckler.
KF weil sie günstiger sind als K
die rtx 3080 habe ich bereits undervolted, trotzdem danke !Deathangel008 schrieb:schon vorhanden? hier kann man mit undervolting einiges an strom sparen. angesichts von
aber auch nur ein tropfen auf dem heißen stein.
Gsonz
Lt. Commander
Ja kann man.ksanksan schrieb:Kann man bei B760 und H770 Mainboards die CPU power auch drosseln ?
Deathangel008
Grauer Jedi
das hat nur bedingt was mit K oder nicht K zu tun. alle 13xxx-CPUs bis einschließlich 13600 haben Golden Cove-kerne, alle 13xxx-CPUs ab dem 13600K, also auch der 13700(F) und 13900(F), haben Raptor Cove-kerne.ksanksan schrieb:bei den K CPUs: der zusätzliche Cache
ob man bei CPUs für 300€ bzw 400€ aufwärts wegen 20€ bzw 30€ auf die iGPU verzichten will... nun gut.KF weil sie günstiger sind als K
ansonsten kostet der 13700 mit iGPU das gleiche wie der 13700KF ohne iGPU und ist (bei gleichen power limits) nur minimal langsamer.
Zuletzt bearbeitet:
interessante info, die ich nicht kannte.Deathangel008 schrieb:das hat nur bedingt was mit K oder nicht K zu tun. alle CPUs bis einschließlich 13600 haben Golden Cove-kerne, alle CPUs ab dem 13600K, also auch der 13700(F) und 13900(F), haben Raptor Cove-kerne.
DankeGsonz schrieb:Ja kann man.