BIOS Reset Mainboard Gigabyte B550 Gaming V 2

Freiherr07

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
132
Ich habe das o.g. Mainboard samt dazugehöriger Komponenten erfolgreich in Betrieb genommen. Bisheriges OS W10 Prof. Microfoft verweigerte das Update auf W11 mit dem Hinweis, dass Secure Boot nicht aktiviert sei. Nach Recherche im Netz fand ich das hier:

Demnach muss erst der CMS Support deaktiviert werden, um danach secure boot aktivieren zu können. Habe ich gemacht, jedoch startet der Rechner seitdem nicht mehr. Ich erreiche auch das BIOS nicht.

Versuche mittels Herausnehmen der BIOS Batterie brachten nichts. Da ich kein Handbuch zum Mainboard erhalten habe, finde ich auch keinen anderen Weg zum BIOS Reset.

Ich bitte inständigst um Hilfe.
 
Nachtrag: Ich habe jetzt den Jumper 16 gefunden und überbrückt, aber es bleibt das gleiche: Netzteil und Grafikkarte laufen an, aber der BIOS Piep bleibt aus, das System startet nicht.
 
Freiherr07 schrieb:
Demnach muss erst der CMS Support deaktiviert werden, um danach secure boot aktivieren zu können. Habe ich gemacht, jedoch startet der Rechner seitdem nicht mehr.
Was passiert, wenn du CSM wieder aktivierst?
Ergänzung ()

Freiherr07 schrieb:
Da ich kein Handbuch zum Mainboard erhalten habe,
Die findet man im Internet, mit der Angabe der Marke und des Modells. Spart Papier.
Wäre Hilfreich, deine gesamte Hardware zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal:

Ich habe jetzt den Jumper 16 gefunden und überbrückt, aber es bleibt das gleiche: Netzteil und Grafikkarte laufen an, aber der BIOS Piep bleibt aus, das System startet nicht.

Das BIOS bleibt damit unerreichbar.
 
Dann steck mal die SSD ab, dann sollte man ins Bios kommen.
 
Nein, das hat nichts gebracht.
Das Maionbord geht zurück, da ich nur noch von einem unerwarteten Defekt ausgehen kann. Eine bloße Änderung einer BIOS Einstellung kann derartiges Verhalten nicht hervorrufen.

Was für ein Mist: Das MB war kaum eine Woche verbaut worden, nachdem mein altes ausgefallen war.
 
Zurück
Oben