BIOS Reset trotz speichern

LeadDuckYT

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein „Problem“ mit meinem Bios.

Ich habe das MSI X670E Gaming Plus WIFI MB mit einem Ryzen 7 7800x3D und 32GB RAM von GSkill (Flare X5).

Jedesmal wenn ich in Bios was umstelle wird das nach einem reboot zurückgestellt bis auf das EXPO Profil.

Ich wollte nämlich den High Efficiency Mode auf Enabled setzen und dann das Memory Timing Preset auf „Tightest“ stellen (Bild2)

Weiß jemand woran das liegen kann?

Außerdem wollte ich die CPU auf -30 all Cores im PBO laufen lassen, welches aber auch zurückgesetzt wird (bild3)

LG

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
Wenn du ein Messgerät hast, die Knopfzelle auf dem MB messen. Die können auch mal auf neuen Platinen leer sein. Die sorgt auch für die Speicherung der Bios Einstellungen.

Moin,

sind 2 oder 4 Riegel verbaut?

Wenn sich das Bios selbst zurücksetzt wird der Ramtakt zu hoch sein , der Rechner nicht richtig booten und die Timings zurück setzen (Bios Default Settings laden).
Daher wird auch nicht PBO gespeichert.

Lass EXPO aktiviert, stell bei DRAM Speed von AUTO auf MANUELL und teste erstmal DDR5-5200.
Wenn das stabil läuft langsam manuell erhöhen.

ps: welche Bios Version (Revision) ist installiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
@psy187 sind 2 Ram Riegel verbaut
Ergänzung ()

Hab jetzt auf 5200 MHz gestellt und der Task Manager zeigt mir trotzdem 6000 MT/s an
Ergänzung ()

Hier:
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
ps: welche Bios Version (Revision) ist installiert ?
Bios Ver: E7E16AMS.170
Build Date: 07/26/2024

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 43
Lad mal das Tool CPU-z hier bei CB Downloads runter und lade je einen Screen von SPD und MEMORY hier hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT
Hier einmal aus CPU Z:

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    19,4 KB · Aufrufe: 64
  • SPD.png
    SPD.png
    24,2 KB · Aufrufe: 64
ok , komisch überschreibt EXPO das manuell eingestellte ?

@psy187 jap, hab auf 5200 MHz gestellt, F10 für Save and Restart, und auf dem Desktop wieder auf 6000
Ergänzung ()

Könnte vielleicht auf die neuste Bios Version updaten, vielleicht bringt das ja was?

Würde sagen dein RAM-OC (Memory Timing Preset auf „Tightest“) failed und das mainboard setzt zurück.

So hab ich das jetzt, und jetzt restarte ich eben.
Ergänzung ()

Jetzt sieht das folgendermaßen aus:
PS. ich habe ein BIOS Update davor gemacht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • 1729098883707.png
    1729098883707.png
    19,3 KB · Aufrufe: 57
  • 1729098898711.png
    1729098898711.png
    24,5 KB · Aufrufe: 54
  • 1729098912784.png
    1729098912784.png
    11,8 KB · Aufrufe: 50
Überprüfe Mal ob im BIOS die 5200 noch eingestellt sind, oder ob da jetzt auch 4800 stehen?

Mfg.

Jetzt bin ich wieder im Bios, und bei DRAM Speed steht wieder auto, obwohl da ja 5200 stehen müsste oder ?

Was kann man unter dem Optimized Performance Profile noch einstellen?

Mfg.

Hmm alles sehr komisch irgendwie.
Irgendwas verhindert, die Händischen Einstellungen irgendwie.

Stell Mal zum Testen die Cas Latency CL auf auf 41 um, die ja derzeit auf 40 steht laut Hwinfo.

Mfg.

Wenn ich EXPO jetzt aktivieren will, geht das auch nicht mehr, der reset das alles sofort
Ergänzung ()

@TP555 geht auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
OK, Schalte Mal den Rechner aus und wieder an, und schau dann noch Mal in Hwinfo nach ob er die 41 dann übernommen hat.

Mfg.

Zurück
Oben