BIOS RTX 4090 Mobile/Laptop auf RTX 4080 Desktop installieren

mgutt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.042
Ich möchte eine RTX 4080 (300W) mit der Firmware der RTX 4090 Mobile (150W) drosseln. Eigentlich wollte ich eine RTX 4000 Ada (130W) nehmen, aber die hat kein HDMI 2.1, was ich zwingend benötige.

Von der Leistung her, wäre eine RTX 4090 Mobile sogar etwas potenter und so viel potenter ist die 4080 bei zusätzlichen 150W auch nicht:
https://www.videocardbenchmark.net/...Force-RTX-4090-Laptop-GPU-vs-GeForce-RTX-4080

Warum drosseln? Nun ich möchte kein riesen Netzteil verbauen und trotzdem möglichst viel Leistung. Ich habe auch ein extrem kompaktes Gehäuse und möchte die Lüfter möglichst langsam laufen lassen. Auch ist die Abwärme im Sommer bereits unerträglich (aktuelles System zieht beim Gaming 200W).

Warum die RTX 4080? Ich habe gesehen, dass die RTX 4090 Mobile laut Wikipedia exakt die selben Spezifikationen besitzt:
Screenshot_20241022_141730.png


Daher erhoffe ich mir, dass die Firmware "einfach" funktioniert.

Warum nicht über Afterburner drosseln? Ich möchte nicht riskieren, dass durch Absturz der Applikation das Netzteil überlastet wird und so kann ich auch problemlos mal das Betriebssystem wechseln ohne an etwas zu denken.

Eine RTX 4080 mit Dual BIOS Schalter habe ich. Jetzt ist die Frage wie es weiter geht. Bei Techpowerup gäbe es das eine oder andere 4090 Mobile BIOS:
https://www.techpowerup.com/vgabios...90+Mobile&interface=&memType=&memSize=&since=

Und ich würde zuerst das vorhandene per GPU-Z sichern, damit ich die Karte zb für einen Wiederverkauf in den Originalzustand bringen kann. Sollte ich auf sonst noch was achten? Hier habe ich gelesen, dass man quasi jedes BIOS auf jede Karte bekommt:
https://www.techpowerup.com/forums/...afe-board-id-bypass-up-to-4xxx-series.312608/

Oder könnte es einen bestimmten Grund geben, warum Mobile BIOS nicht auf Desktop funktionieren?
 
Wieso nimmst du nicht einfach das Original BIOS und drosselst die TDP runter und spielst es wieder ein?
ein Mobil BIOS birgt einfach unverhältnismäßig viele Risiken weil eine extra Karte eben kein MXM Modul ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, ILoveShooter132, fremder1970 und 10 andere
Es wird vermutlich eh nicht flashbar sein durch die Verschlüsselung im BIOS Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, fremder1970, Firefly2023 und eine weitere Person
Nero FX schrieb:
Original BIOS und drosselst die TDP runter und spielst es wieder ein?
Ich ging davon aus, dass die heutzutage nicht mehr manipulierbar sind (also per Zertifikat verschlüsselt). Deswegen doch der Trend zum Crossflashing. Oder ist da mein Kenntnisstand veraltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ist er nicht. Aber da die Files verschlüsselt sind, sträuben sich bei mir alleine schon bei der Idee eine 4080 mit nem Crossflash zu bricken die Haare.

Das BIOS auslesen und Flashen ist ja kein Problem, aber es gibt schon Jahre keinen BIOS Editor mehr für Nvidia, und das mit Absicht.

Die letzten Male wo ich das noch gemacht habe, war meine eVGA 8800GS und eVGA GTX470, und bei beiden erst nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Nero FX
@mgutt

Ja das hab ich auch so im Kopf. Dann wird aber auch kein MXM BIOS Funktionieren.

Kauf dir lieber ein besseres Netzteil und Drossle per Software und gut. Damit wirst du am wenigsten Probleme haben.
 
Lass dein Vorhaben lieber sein.
Ein falscher Parameter und das VBios der GPU ist zerschossen.
 
mach das bloß nicht, die 4080 hat 16 GB GDDR6X, die mobile 4090 mobile GDDR6 nur.
Das geht nicht ... allein die chips sind anderen selektionsverfahren unterlaufen. was deine 4080 braucht das nimmt sie auch ...

mit dem Befehl "Force" kannst du zwar am ende flashen egal was der inhalt ist aber zum leben erwecken könnte dann unter umständen dann nicht mehr gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, ILoveShooter132, SuperHeinz und eine weitere Person
Bei den FE kannst du das PL meine ich zwischen -55% und +10% verstellen, wie du lustig bist. Sogar im Treiber (sprich der NVIDIA App).
Warum sollte man die FW auswechseln und im Zweifel die Karte bricken?

Lad dir halt den AfterBurner oder die NV App und setze das PL auf -50%. Ergänzend könnte man mit UV auch noch bisschen Leistung konservieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
kachiri schrieb:
Lad dir halt den AfterBurner oder die NV App und setze das PL auf -50%. Ergänzend könnte man mit UV auch noch bisschen Leistung konservieren.
Genauso habe ichs mit meiner 3090 gemacht. Läuft angenehm kühl und verbraucht locker 200 Watt weniger. Das bisschen Leistungsminus im Peak ist mir Wurscht.
 
Eine 4080 mobile besitzt eine ganz andere Technik als eine 4080. Das fängt bereits beim Grafikchip an. Bei der 4080 mobile ist ein AD 104 verbaut, bei der 4080 dagegen ein AD 103. ROPs, ALUs, SM, Tensorkerne, usw. usf. alles verschieden. Auch ein ganz anderer Grafikspeicher. Selbst das Interface ist ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Eine 4080 mobile besitzt eine ganz andere Technik als eine 4080. Das fängt bereits beim Grafikchip an. Bei der 4080 mobile ist ein AD 104 verbaut,
Er hat eine 4080 und will die FW der mobilen 4090 flashen, die auch auf AD103 basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Am einfachsten Stromverbrauch zu reduzieren ist FPS zu begrenzen für Zocken + CPU "Turbo" raus oder wenn möglich einen Takt mittig zwischen Base und Turbo takt in den Energieoptionen der ollen alten Windows Systemsteuerung einstellen . . . und für Compelieren GPU + CPU = TDP runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Oder könnte es einen bestimmten Grund geben, warum Mobile BIOS nicht auf Desktop funktionieren?
Wie schon bereits erwähnt, wird dir der unterschiedliche VRAM (GDDR6 + GDDR6X) ein Strich durch die Rechnung machen.

Ich würde an deiner Stelle das normale 4080 FE Bios nehmen,da kannst bis -97% TDP einstellen,das sollte dein Problem lösen.
Screenshot 2024-10-22 164312.png

Und wie du schon richtig vermutest hast kannst du mittlerweile jedes Bios bei NV Karten flashen,egal ob Crossflash od. normaler Flash.
Allerdings gilt hier anzumerken das ein erfolgreicher Flash innerhalb einer Generation bzw. gleicher Chip deutlicher höher ist.HDMI+DP Anschlüsse spielen hier zusätzlich auch ne Rolle.
Bei meiner 4080S hab ich schon etliche Biose raufgeflasht und es funktionierte immer,zur Sicherheit habe ich aber noch ein ch341a Programmer da.Daher ist das wumpe wenn mal ein Flash in die Büchs geht.

Gruß
 
ist es nicht so, dass die Karten das Powerlimit selbstständig drosseln, wenn man einen 4-Fach-Adapter PCIe auf 16pin verwendet, und zB nur einen oder zwei PCIe ansteckt? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben.
 
Chesterfield schrieb:
die 4080 hat 16 GB GDDR6X, die mobile 4090 mobile GDDR6 nur.
Ja, das wird ein Problem, da die extrem unterschiedlich getaktet sind:

RTX 4080
GDDR6X
1400 MHz

RTX 4090 Mobile
GDDR6
2250 MHz

Dann wird das wohl nichts. Ich will die BIOS Editoren von früher zurück 😭
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ist es nicht so, dass die Karten das Powerlimit selbstständig drosseln, wenn man einen 4-Fach-Adapter PCIe auf 16pin verwendet, und zB nur einen oder zwei PCIe ansteckt? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben.

Also du meinst die Karte auf X4 drosseln? Das könnte man ja auch einfach durch Abkleben der Kontakte erreichen. Wo komme ich denn da raus?
 
Zurück
Oben