Bios Settings Aorus Extreme x570 werden nicht gespeichert

BelAlex

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
26
Hi,

nach etwas fummelarbeit hab ich mein neues Board, Ram und CPU installiert. Habe allerdings ein Problem mit den BIOS Settings:
Wenn ich Einstellungen vornehmen möchte (z.B XMP Profil laden), dann speichert er die Settings nicht, d.h bei nächsten Boot sagt er mir, dass das Bios resettet wurde. Die Windows Uhr springt auch immer wieder zurück auf Default. Ist das ein bekanntes Problem mit dem Gigabyte Board oder liegt es an der Bios Version (F4 gerade installiert)? Bios Batterie direkt nach dem Kauf leer kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Hat jemand eine Idee?

LG,
Alex
 
Ich würde erst einmal die aktuellste BIOS-Version installieren... F11 und sollte das Problem noch bestehen die F12b. Letztere ist aber eine Beta, soll wohl gegen das Problem helfen.
 
@Nordwind2000
Danke für die schnelle Antwort! habe eben F11 per QFlash installiert. Problem besteht immer noch. Kann ich die Beta von der Gigabyte HP runterladen? Gibts da Erfahrungen mit, ob die dieses Dilemma löst?


LG,
Alex
 
Da scheint der Ram Overclock fehlzuschlagen. Gigabyte Boards haben ein Dual Bios zwischen welchen bei BEdarf, z.b. beim Fehlschlag der Ram Erkennung, hin und hergeschaltet wird. Mach mal ein CMOS reset und starte den Rechner mal ohne Ram OC - da das XMP Profil ist technisch ein OC.

Ich tippe hier auf zickigen Ram. Über welche Ram Module reden wir? Sind die Module in den korrekten Slots für Dual Channel installiert? Welche CPU? Welche Hardware generell?

Nutze im eigenen Interesse kein Beta Bios. Checke lieber die Ram Kompatibilitätsliste und eben den korrekten Einbau, solltest Du zwei Module verwenden (bei zwei Modulen kommt ein Modul in den Slot am weitesten entfernt von der CPU, dann wird ein Slot frei gelassen, dann kommt das zweite Modul).

Das X570 Extreme sollte aber ne Bios Switch haben - schalte den mal fest auf ein Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@Bono35
Danke Dir!

CPU: Ryzen 3700x
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 3200MHz Cl16 (2x16GB) (laufen lt. Anzeige nur bei 2400MHz).

Module sind in Slots A2 und B2.

Wie kann ich den Bios switch fest stellen?

LG,
Alex

P.s: Es lassen sich aber auch andere Bios Einstellungen nicht festhalten (z.B System Time in Windows wird auch immer falsch ausgelesen).
 
Ja nu wenn das Ram OC fehlschlägt....dann gibts BIOS Wechsel und dann ggf. auch CMOS Reset. Starte mal ohne Ram OC. Ggf. müssen andere Ram Module her. Ich würde da eher G.Skill Trident Z Neo, G.Skill Ripjaws V oder Corsair Vengeance/Dominator Platinum DDR4 3200 MHZ Module empfehlen. Gerne auch noch höher getaktet bei diesem 700 Euro Board.

Alles über 2133 MHZ im Dual Channel ist technisch gesehen ein OC, auch wenn die Module auf schnellere Werte ausgewiesen sind. Klappt dieses OC dann nicht, sollte man entweder STRIKT die Kompatibilitätsliste des Boards befolgen oder Module verwenden (siehe oben) die traditionell bei Ryzen keine Probleme machen.

Module in A2 und B2 ist korrekt -gehe da also von Kompatibilitätsproblemen mit den Ballistix Modulen aus. A1 und B1 würde laut Handbuch auch gehen - kannste auch mal versuchen. Ändert aber nichts an meiner Prognose.

Darf ich mal blöde fragen warum Du für nen 8 Kerner so ein mords teures Board mit Overkill VRM gekauft hast? Soll da später der 16 Kerner mit Max OC unter LN2 im kompetitiven OC Rein? Ansonsten macht das Board wenig Sinn für den 8 Kerner.

Wo was auf dem Board ist steht im Handbuch.

1583621909415.png


Quelle: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570-aorus-xtreme_1001_190708_e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Bono35

verdammt es war ein Tippfehler von mir. Hab natürlich das Aorus Elite und nicht das xTreme ( Wahrscheinlich gerade gelesen). Das Bios kann auch, aus welchen Gründen auch immer, die CPU Temperatur nicht auslesen (wird als -1°C angezeigt).

LG,
Alex
 
Naja das Board kann auch nen Defekt haben. Dennoch halte ich persönlich den ballistix Sport RAM nicht für die beste Wahl für ne ryzen Plattform. Ein mögliches Problem hier kann viele weitere mit sich ziehen.

Hast du denn selber mal ein cmos reset durchgeführt? CPU nochmal neu installiert? Anderen RAM zum Testen mal benutzen.
Das Elite ist eigentlich recht unkompliziert. Ich habe dieses letzte Woche selber in einem Rechner verbaut mit g.skill Ripjaws v. Absolut problemlos.

Kannst du denn ohne ram oc in Windows booten? Was zeigt ryzen Master an?
 
@Bono35
Hab Ryzen Master noch nicht installiert. Windows läuft rund, keine Abstürze oder so. Nur die Bios setups scheinen nicht angenommen zu werden.

LG,
Alex
 
Ich tippe wie gesagt nach wie vor auf fehlgeschlgenes RAM oc. Teste mal andere RAM Riegel oder setze die RAM taktraten und Werte manuell auf die Werte deiner Riegel. Bei fehlgeschlagenem oc kann es ein cmos reset und oder einen Bios Wechsel geben.
 
BIOS Update auf f11, xmp aktivieren und fertig, hatte ähnliche Probleme mit dem board, oh schon gemacht, dann Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM, da hilft wohl nur anderer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Habe den gleichen RAM mit doppelter Menge) auf zwei Elite problemlos am laufen - sogar mit deutlich OC. Hast du das XMP einfach mal manuell eingetragen (Primär Timings und Vdimm auf 1,35V)?
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Dennoch halte ich persönlich den ballistix Sport RAM nicht für die beste Wahl für ne ryzen Plattform.

Nicht die Besten - aber verdammt Gute zum fast unschlagbaren Preis... Warum sollte das eine schlechte Wahl sein?
 
@TheOpenfield Ne hab ich noch nicht. Welche Werte muss ich denn da wo eintragen, bin im OC nicht so firm. Hätte mir sonst mal das Manual hier durchgelesen.

LG,
Alex
 
TheOpenfield schrieb:
Habe den gleichen RAM mit doppelter Menge) auf zwei Elite problemlos am laufen - sogar mit deutlich OC. Hast du das XMP einfach mal manuell eingetragen (Primär Timings und Vdimm auf 1,35V)?
Ergänzung ()



Nicht die Besten - aber verdammt Gute zum fast unschlagbaren Preis... Warum sollte das eine schlechte Wahl sein?

Ich hatte in Verbindung mit AMD Ryzen mit den Ballistix stets Probleme. Das Verhalten des Boards deutet auch klar darauf hin. Daher nannte ich die "laufen immer und überall" Modelle die in 99,9% der Fälle eben keinerlei Probleme machen mit XMP/AXMP Profilen machen.
 
@BelAlex Da ist doch schon dein Problem. Dein RAM läuft mit 1,2V. Das XMP Profil setzt allerdings 1,35V voraus. Passe das noch an und schon sollte es laufen. "DRAM Channel A/B Voltage"

@Bono35 Ich habe die Kits in jeder Bestückung auf etlichen AM4 Boards mit Ryzen 3000 verbaut. Probleme gab es da nie. Wenn es Probleme gibt, dann liegt es einfach daran, dass XMP nicht von AMD unterstützt wird und die Board-Hersteller dessen Implementierung einfach komplett verhunzen (und man das Profil eben manuell eingeben muss, was aber kein Problem darstellen sollte).

Ich behaupte mal frech, dass es in deinem Fall ebenso nicht an den Riegeln liegt.
 
BelAlex schrieb:
Bios Batterie direkt nach dem Kauf leer kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wenn man das Mögliche ausklammert, nur weil man es sich nicht vorstellen kann, ist die Fehlersuche einer Möglichkeit beraubt... leih Dir ein Multimeter aus, man kann die Batterie auch messen, wenn sie im Board ist.
 
@DarkSoul Ja, da haste auch wieder recht. Ich prüfe das mal.

@TheOpenfield
Ok super für die Info! Stelle ich das im BIOS ein oder in dem AMD Tool direkt? Passe ich sonst nur die MHz an oder auch die Timings? Am besten wäre wohl, ich lese mir mal das RAM OC Tutorial durch, was hier im Forum existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und DarkSoul
Das stellst du im BIOS ein. Bitte nicht im ryzen master arbeiten. Der Punkt heißt meines Wissens dram Voltage im BIOS. Ich glaub die Einstellungen gab's im ryzen master auch nicht. Da musste man immer ins BIOS.

Und ja wenn es erforderlich wird zur RAM OC Community kommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelAlex
Zurück
Oben