P7P55 LX Bios Settings werden nicht gespeichert. Batterie aber OK

Das hört sich ja alles sehr interessant an.
Das NT habe ich zusammen mit dem Board auch eingeschickt und postwendent ne Nachricht erhalten, dass das NT ok wäre und somit kein Garantieanspruch erhoben werden könne.
Meine nächste Überlegung gilt dem RAM.
Denn jedes mal beim Zurücksetzten steht da folgendes:

MemOK! succeeds in system booting.... usw usw..

Evtl. spielt die Inkompatibilität des RAMS hier doch eine Rolle.
Ich verwende mit meinem Asus P7P55 LX den Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie).
Auf der Liste von ASUS wird dieser gar nicht geführt.
Aus diesem Grund bin ich kurz davor diesen zurück zu geben und mir neuen zu kaufen.
Was meint ihr dazu ?

Btw der Futzi ausm Computerladen hat mich nur mit großen Augen angeguckt und wusste überhauptnicht worüber ich da berichte und wusste dementsprechend auch keine Lösung zu diesem Problem.
 
Immer diese Computerfuzzies.
Der Ram ist nicht selten ein Problemverursacher. Ich denke ein Versuch ist es wert.

Sagst Du uns was rauskommt? Habe da den selben verdacht bei mir...
Evtl. vereinbarst du eine Rückgabemöglichkeit, falls es das doch nicht der Ram war.
 
Frage : sind die RAMs mal auf "1333" (667) eingestellt worden bei "2N" - "DRAM Timing Mode" (Commandrate)
 
Ich muss schauen wie ich das handeln kann.
Habe mir die Hardware online bestellt. Vllt kann ich mir ja ersatzweise neuen Speicher aus einem Computerladen hier vor Ort "leihen" und sollte es nicht daran liegen wieder zurück geben.
Denn erst den alten einschicken, Geld einstreichen, neuen bestellen, testen und dann zusehen wieder an anderen zu kommen, sofern es nicht daran gelegen hat ist ganz schön zeitintensiv und nervig.

Edit für Hanne:

Ich bin der Typ aus dem anderen Thread wo ich nochmals über meinen Speicher berichten sollte.

Verbaut sind G.Skill RAM-Bausteine
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

CPU: Intel i5 760

Mainboard: Asus P7P55 LX

Das Bios setzt sich auch zurück, wenn er auf "1333" (667MHz) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch einfacher - baue das MB aus - leg es auf den MB-Karton - schließe alles soweit an - KEINE Festplatten / LW - EINEN RAM-Riegel - MB starten - was passiert ?

Bevor Du Dir diese Mühe evtl. machst, probiere es mit einem Modul vorab - "B1" -

jetzt sind die beiden Module auf 1,5V / 8-8-8-24 (28) / TRC 31(36) /2N (3N) eingestellt und in "A1 & B1" eingesetzt ? ( zweite und vierte Bank vom CPU-Sockel gesehen )

Das MB stellt automatisch "1,5V" ein - stell hier versuchsweise "1,35V" direkt ein - denke aber, dass mindest 1,5V benötigt werden - beim ASUS MB werden meist etwa 0,05V höhere Werte bei "auto" eingestellt - auch bei den CPU-Werten !

EDIT - bei diesen RAMs lohnt sich evtl. die Einstellung im BIOS

"DRAM Round Trip Latency on CHA" = normal
"DRAM Round Trip Latency on CHB" = normal


"Load-Line Calibration" = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Im jetzigen Zustand sitzen die beiden Riegel in A1 und B1.
Die Einstellungen im Bios sind nicht verändert und stehen auf Auto.
Änderungen kann ich dies bezüglich erst heute nachmittag vornehmen, da ich derweil auf Arbeit bin :)
Mit einem Riegel auf A1 habe ich es auch schonmal probiert, setzte sich auch dabei zurück.
Werde mal deine Vorschläge bzgl. einiger Änderungen nachher mal umsetzen und schauen was es so bringt.
 
Aber nochmal eine Frage an TomCat911.
Welchen Arbeitsspeicher verwendest du mit deinem Asus P7P55 LX?
Evtl. kann man mit einem Vergleich schonmal bissle mehr in Erfahrung bringen.
 
Für die genaue Beschreibung müsste ich den Rechner aufmachen und den Sticker lesen.

CPU-Z sagt, dass es welche von Micron Technology sind. 2x 2GB DDR3-1333 9-9-9-25
 
Am besten echt mal in die Kompatibilitätsliste reinschauen.
Mein Rechner startet inzwischen besser, seit ich den AIOverclock Mist auf Auto gestellt habe.

Er belässt dann zwar alles, wie ich es auch auf manuell hatte (nämlich nicht übertaktet), aber er startet jetzt ein wenig öfter ohne zicken. Perfekt ist es nicht.
 
Ich habe mal auf der HomePage des Herstellers meines Arbeitsspeichers nach der Kompatibilität für Mainboards nachgeschaut. In dieser Liste wird das Asus P7P55 LX nicht geführt. Ich denke nun, dass es am Speicher liegt, nachdem ich zusätzlich Test mit einem anderen Netzteil durchgeführt habe.
Habe dennoch das Board zurück geschickt, da der Speicher besser ist als dieses Board und ich mich nun für ein Gigabyte GA-P55A-UD3 entschieden habe. Sobald ich das Geld für das andere Board erhalten habe werde ich mir das zulegen.
Der Speicher ist dafür kompatibel.
 
Lösung: Hatte dies bei allen Asus P7P55 LX Mainboards.

Das Bios Version 1101 behebt dieses Phänomen.
P7P55 LX 1101
Fix it prompts MemOk! error and request to press F1 or F2 to recover Bios setting after AC Power off.

Habe folgende settings angepasst:
Einstellungen Sata als AHCI
Onboard IDE Controller disabled
Express Gate disabled
Boot Priorität HDD, dann CD Driver, den Rest habe ich disabled

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P7P55%20LX&product=1
 
Na klar, aber das BIOS ist ja auch erst vom 18 November 2010, da war das Problem schon vorher da und das BIOS nicht ;)
 
Zurück
Oben