BIOS-Signalton

Andrew Carr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
77
Beim Hochfahren des PCs kommt folgender BIOS-Signalton: 2x kurz 1x lang. Den Namen des BIOS weiß ich nicht, da ich diesen Fehlercode aber nur bei AMI finde, könnte es AMI sein.

Der Fehlercode steht für: "Grafikartenkontakt nicht ok. (bei Gigabyte-Board (GA 7IX-4)"

Was genau bedeutet das und wie kann ich es beheben?
 
Passiert sonst noch etwas Ungewöhnliches ... kein Bild z.B.?
 
Der PC startet nicht. Ja, es kommt auch kein Bild. Nur "No signal detected" auf dem Bildschirm.

Ich habe gesehen dass die Fläche in die man die Grafikkarte reinsteckt teilweise verstaubt war, d.h. Staub steckte in den Kontakten. Ich habe den Staub entfernt, allerdings hat es nicht geholfen.

Und der Lüfter der Grafikkarte läuft nicht mehr. Die anderen Lüfter funktionieren einwandfrei. Die Grafikkarte ist allerdings schon länger kaputt, der PC hat aber noch eine Onboard-Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die Graka raus und mit der Onboard GPU testen. Warum hast du die Graka im Rechner, wenn du weist, dass diese defekt ist.
 
Wenn die Grafikkarte defekt ist, was macht die dann noch im Computer? Raus damit und danach Computer neu starten und "Beeps" zählen.
 
Ich dachte wenn die nicht drin steckt, dann streikt der PC. Aber ich bin da kein Experte.

Hab die Grafikkarte rausgenommen und den PC gestartet. Es piept wieder 2x kurz und 1x lang.
 
Hast du zufällig auch an den Speicherriegeln (RAM) "gearbeitet" bzw. saubergemacht?
Post mal 1 - 2 Bilder von dem Mainboard bzw. vom Innenleben des Computers.
 
Nein, an den RAM-Riegeln habe ich nichts gemacht, zumindest nicht gerade. Die stecken alle richtig drin und sind nicht verstaubt.

Ich hoffe man kann etwas auf den Bildern erkennen.
 

Anhänge

  • PC 2.png
    PC 2.png
    639 KB · Aufrufe: 272
  • PC 1.png
    PC 1.png
    845,6 KB · Aufrufe: 275
Scheint schon ein etwas älterer PC zu sein. Als erstes würde ich mal den Prozessor-Kühler und das Netzteil ausblasen, auch das ganze Innere des PC mit dem Garagenkompressor reinigen. Achtung! Die Lüfter mit einem Holzstab arretieren, damit sie nicht vom Luftstrom der Ausblaspistole angetrieben werden!
 
Ich habe leider keinen Garagenkompressor, ich habe den PC aber so gut es geht mit Staubsauger und Pinsel gereinigt. Am schlimmsten war es auf der Rückseite des Netzteils, da waren fast alle Löcher mit Staubflocken verstopft. Kann es sein dass ein Bauteil bereits durch den Staub überhitzt und kaputt gegangen ist?
Ergänzung ()

Merkwürdig... Als ich gerade die Onbord-Grafikkarte rausgenommen und nur mit der anderen Grafikkarte gestartet habe, piepste es nicht mehr. Als ich es gerade reproduzieren wollte, piepste es trotzdem wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn schon mal CmosClear ausgeführt, bist Du sicher das Board hat eine onboard Grafikkarte, die hat es nur im CPU wenn dieser einen Grafikchip integriert hat, ist es das Motherboard: MS-7613 VER: 1.0 aus der Signatur? Wurde doch in HP Rechnern als OEM Board verbaut?
https://support.hp.com/de-de/document/c02049275
Integrierte Intel H57
*Integrierte Grafik ist nicht verfügbar, wenn eine Grafikkarte eingebaut ist.
  • Integrierte Grafikkarte mit Intel H57-Chipsatz (bei Verwendung einer kompatiblen CPU)
  • Intel-HD-Grafikkarte
 
Eine Frage: Der Monitor war bisher immer mit der Grafikkarte per VGA-Kabel verbunden. Die Onboard besitzt aber keinen derartigen Anschluss. Als die Graka kaputt ging hat die Onboard einfach übernommen, der Monitor war aber nach wie vor mit der kaputten Graka verbunden.

Jetzt hat es gerade auch nicht gepiepst als nur die Onboard drin war.
 
Wenn die Karte defekt war und das Kabel trotzdem daran angeschlossen war, kann ja die onboard Karte kein Bild ausgegeben haben. Laut HP hat das Board einen VGA und einen DVI Anschluss, sieh selbst auf der verlinkten Seite nach, unter "Layout der Hauptplatine" stehen auch Bilder der Anschlüsse zur Verfügung, Anschluss mit der Nr. 5 und 12 sind Grafikanschlüsse.
https://support.hp.com/doc-images/639/c020143630.jpg
Das Kabel musst Du aber schon in den internen Port stecken, die Grafikkarte hast Du ja ausgebaut das sie defekt sein soll?
 
Im PC ist eine Lithium-Batterie, die hatte ich mal entfernt und wieder eingesetzt. Sofern du das damit meinst...

Ich hab ein Bild hochgeladen von dem ich denke dass es die Onboard-Grafikkarte zeigt.

Ja der Name des Mainboards ist der in der Signatur.
Ergänzung ()

Bei mir fehlt 5 und 12, d.h. der einzige VGA-Anschluss den ich finden kann ist auf der Grafikkarte und die ist kaputt. Siehe Bild. Der Monitor war immer mit der Graka verbunden. Als die GTX 260 kaputt gegangen ist und gar nicht mehr erkannt wurde vom PC, lief der PC trotzdem weiter und doch, der Monitor war da auch noch an der GTX 260 eingesteckt. Ich habe keine Ahnung davon, ich kann nur schildern wie das war.
Ergänzung ()

Merkwürdig... Der VGA- und DVI-Anschluss fehlen auf meinem Board, obwohl alle anderen Boards den haben o.O Wie kann das sein? Musste man den manuell einbauen?
Ergänzung ()

Merkwürdig... Der VGA- und DVI-Anschluss fehlen auf meinem Board, obwohl alle anderen Boards den haben o.O Wie kann das sein? Musste man den manuell einbauen?
 

Anhänge

  • Onboard 1.png
    Onboard 1.png
    471,2 KB · Aufrufe: 244
  • Onboard 2.png
    Onboard 2.png
    507,4 KB · Aufrufe: 252
  • Ports.png
    Ports.png
    220,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Wo auf den Bildern siehst Du eine Onboardgrafikkarte, was Du da zeigst ist evtl eine Lan/Wlankarte. Wenn die Grafikarte ausgebaut wurde, an welchem VGA- und DVI-Anschluss ist der Monitor denn angeschlossen, das Board hat jedenfalls keinen entsprechenden Anschluss.
Es reicht auch nicht nur die Batterie raus zu nehmen, der Strom müsste dann auch abgezogen werden, sonst wird das Board ja weiterhin mit Strom versorgt und die Batterie hat darauf dann keinen Einfluss.
Eine GTX 260 Grafikkarte würde so aussehen:
https://gzhls.at/i/90/68/399068-n0.jpg
 
Dann habe ich anscheinend keine Onboard Graka. Die GTX 260 habe ich. Dann war die GTX 260 solange der PC lief gar nicht kaputt? Das macht doch auch keinen Sinn, die wurde ja gar nicht mehr erkannt und außerdem hatte ich nur noch native Auflösung und Videospiele gingen zb. nicht mehr. Ich kann zumindest nichts entdecken was nach einer Onboard Graka aussieht... Wobei ich hab selbst die LAN/WLAN Karte für eine Onboard gehalten :D

Der Monitor war solange der PC noch lief immer an der GTX 260 eingesteckt. Gerade ist er nirgends eingesteckt.

An der GTX 260 sind außer 2 VGA-Anschlüssen auch noch ein Anschluss mit 6 Löchern. Ist der wichtig damit die GTX 260 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den auf dem Bild in Post#15 oben über den VGA, der ist für einen Videoanschluss, alte Karten hatten sowas noch, sonst kann es der Stromanschluss (siehe auf dem unteren Bild) sein, da ich Deine Karte nicht kenne und Du ja nicht schreibst welche es ist, würde ich mal darauf tippen, deshalb evtl auch der Fehler beim erkennen der Karte?
13-1080.73837822.jpg
 
Ich weiß nicht wie genau die Grafikkarte heißt oder wie ich das herausfinden kann. Ja, das ist der 6 polige Anschluss auf deinem Bild (Post #17). Genau so sieht es bei mir aus. Siehe Bild.

Ich wüsste nicht wo das Kabel hingekommen ist, im PC-Gehäuse finde ich keins.
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 257
Ich denke aber dass das nicht das eigentliche Problem ist, sondern ein zweites Problem dass ich geschaffen habe als ich versuchte das erste Problem zu beheben. Es war so dass zeitweise meine GTX 260 nicht erkannt wurde (laut Geräte-Manager), das hielt eine Weile, bis sie dann wieder erkannt wurde. Dann war wieder mehrere Monate nichts, bis das Problem wieder auftrat. Nach 2-3 Mal wurde die GTX 260 irgendwann gar nicht mehr erkannt und es ging auch nicht wieder weg. Und irgendwann startete der PC gar nicht. Dann habe ich ja erst den PC aufgemacht und da ist mir wahrscheinlich das mit dem Kabel passiert.

Ich Idiot... Hab das Kabel gefunden. Das lag versteckt zwischen den anderen Kabeln im PC-Gehäuse. Ich teste die Graka mal nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben